suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » d3-junioren » freundschaftsspiele und turniere
Saison 2006/2007
Turnier - So., 15.07.2007, 08:00 Uhr
Sport Schäffer Cup 2007 Ramspau
6. Platz
Am heutigen vorletzten Turnier der Saison reiste eine Delegation der SpVgg Greuther Fürth D3 (Jg`95) - bestehend aus Mannschaftskapitän, zwei Spielern sowie Betreuer und Trainer - bereits einen Tag vor dem eigentlichen Turnier in Ramspau an, um an der äußerst gelungenen „Sport Schäffer Cup 2007“ – Welcome-Party mit Livemusik usw. teilzunehmen. In einem 1000-Mann-Festzelt wurde hier der Ausklang des ersten Turniertages gefeiert und die „neuen„ Mannschaften begrüßt. Beim „Sport Schäffer Cup 2007“ handelt es sich um ein mit überregionalen Teilnehmern besetztes 3-Tages-Turnier in Ostbayern, welches bereits zum 5. Mal stattfindet. Auf 6 Feldern werden in 3 Tagen über 300 Partien aller Alters-/ und Spielklassen ausgetragen, diese werden durch 30 Schiedsrichter geleitet, welche für 146 Mannschaften und rund 1400 Spieler für fairen Einsatz und regelkonformes Auftreten sorgen. Am Sonntag wurde dann nach Eintreffen der restlichen Spieler und Mannschaften gegen 9:00 Uhr bei traumhaftem Sommerwetter auch für uns das Turnier mit dem Einmarsch der Mannschaften formell eröffnet. Hierzu liefen alle teilnehmenden Mannschaften in vorgegebener Reihenfolge auf dem Spielfeld auf und stellten sich zum Fototermin. Nach kurzer Begrüßung durch den Veranstalter und einer kleinen Andacht durch den ortsansässigen Geistlichen, wurden mehrere Dutzend Brieftauben in den wolkenlosen Sonntagmorgenhimmel aufsteigen lassen, bevor durch die Spieler mehrere hundert heliumbefüllte bunte Luftballons - nach Rückzählung eines Countdowns von 10 auf 0 - gen Himmel gelassen wurden. Ein grandioses Opening eines, nicht nur der Größe wegen, einzigartigen Fußballturniers, das schon jetzt Lust auf „mehr“ machte!

In der Altersgruppe der D-Junioren war die SpVgg Greuther Fürth D3 heute als einzige dritte Mannschaft und noch dazu bereits mit der D-Mannschaft der Saison 2007/2008 (jüngerer Jg.`95) vertreten, wohingegen die Gegner mit dem bereits bewährten Kadern des Jg.`94, also den zukünftigen C2-Junioren, aufliefen. Zu aller Verwunderung trat auch der FC Bayern München mit dem zukünftigen C2 (U14) Kader bei diesem Turnier an, obwohl ansonsten keinerlei Mannschaften aus Nachwuchsleistungszentren anwesend waren. Nach Beginn des Turniers stellte sich ziemlich schnell heraus, wer hier den Tor angab. Die Bayern-Junioren „rollten“ das kpl. Teilnehmerfeld sozusagen „von hinten“ auf und blieben während des kpl. Turniers - wie auch zu erwarten war - siegreich. Ein souveräner Durchmarsch mit Fußball praktisch „von einem anderen Stern“ erfreute die zahlreich erschienenen Zuschauer und demoralisierte die Gegner! Trotz der erheblichen körperlicher Überlegenheit der Bayernspieler, wurde jeder Gegner rein technisch und taktisch und nicht mittels körperlicher Härte bezwungen. Eine mehr als überzeugende Vorstellung einer sehr effektiven und erfolgreichen Jugendarbeit.

Für die Junioren der SpVgg drehte sich die Teilnahme an diesem Turnier hauptsächlich darum, den zukünftigen D-Jahrgang der folgenden Saison im Wettbewerb auszuprobieren. Dass hier, gegen durchgängig zukünftige C2-Junioren, seitens unserer jüngeren Jahrgänge keine Weltwunder erwartet werden dürfen, versteht sich von selbst. Bereits in der Vorrunde wurde schnell klar, das heute - trotz des Altersunterschieds - nicht einer unserer besten Tage gewesen war. Die SpVgg tat sich schwer ins Spiel zu kommen und nutze in allen Vorrundenbegegnungen ihre zweifellos vorhandenen Torchance nicht aus, so dass die Partien gegen den SV Wenzenbach I sowie die D1 des TSV Altenberg mit 1:2 abgegeben werden mussten. Gegen den TSV Deuerling I konnte immerhin ein 1:1 erreicht werden, was dann in der Gesamtrechnung doch noch für den 3. Platz nach Vorrunde gereicht hatte. Das Halbfinale wurde somit knapp verpasst, was der SpVgg dann nur noch das Spiel um Platz 5 gegen die Gastgebermannschaft der SpVgg Ramspau I eröffnete. Dieses ging dann ebenfalls nach der Fürther 1:0 Führung und zweier Aluminiumtreffern, trotz besserem Spiel und höheren Spielanteilen der Greuther Junioren, an den Gastgeber, der mittels zweier guter Konterchancen zum Torerfolg kam und somit mit 100% Chancenverwertung in diesem Spiel wohl die beste Bilanz des Turniers aufweisen konnte. Die SpVgg Greuther Fürth D3 ereichte somit abschließend, mit dem jüngeren Jahrgang, einen der heutigen Leistung entsprechend verdienten 6. Platz, was in Anbetracht o.g. Sachverhalte auch durchaus in Ordnung ging. Wäre jedoch heute ein wenig mehr der zweifellos vorhandenen Fähigkeiten abrufbar gewesen, wäre durchaus die Teilnahme am Halbfinale gegen Bayern München realistisch gewesen. Dennoch war dieses Turnier, trotz dieser mal „nur“ 6. Platzierung, eine gute Gelegenheit der Mannschaft zum Ende der Saison noch einmal ein besonderes Event zu bieten und die zukünftige D3 der nächsten Saison auszuprobieren.

Fazit: Ein Turnier an dem der Spaß an der Veranstaltung im Vordergrund stand. Dennoch wäre ein wenig mehr an Einsatz - gerade wegen der jahrgangsälteren Gegner - wünschenswert gewesen, da auch diese die Kleeblattmannschaft zwar besiegen, jedoch nicht „abschießen“ konnten. Die Kleeblätter waren jeweils mit nur einem Tor Unterschied unterlegen, was trotzdem noch ein durchaus achtbares Ergebnis darstellt, da schließlich auch der spätere Turnierzweite SV Wenzenbach I, welcher nur im Finale gegen Bayern München verlor, mit einem mageren 2:1 die Partie gegen das Kleeblatt zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Von absoluter Dominanz der zukünftigen C2-Junioren kann eigentlich nur bei Bayern München gesprochen werden, die das Turnier auch souverän gewonnen hatten und den SV Wenzenbach im Finale immerhin sechs Mal zum Anstoßpunkt schickten. Allen anderen Gegner der SpVgg hätte an einem für uns „besseren“ Tag sicherlich zumindest eine Punkteteilung, wenn nicht sogar der Eine oder Andere „Dreier“ abgetrotzt werden können.

Abschließend herzlichen Dank an den Veranstalter Sigi Biersack von der SpVgg Ramspau mit allen am Turnier beteiligten Helfern für dieses sehr gut organisierte und durchgeführte Großturnier mit Event-Charakter das zumindest in diesem regionalem Bereich im Osten Bayerns sicherlich einzigartig ist.

Thomas Tischler

SpVgg Greuther Fürth: K. Schönlein - L. Vittek - Ch. Klein - F. Wick - C. Colovic - M. Binder - M. Hafenrichter - A. Gagsteiger (C) - M. Seidel - L. Erdmann
Tore: 3x A. Gagsteiger; 1x M. Hafenrichter
Zuschauer: 800
Spielort: Sportgelände am Regen in Ramspau
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Stern München

FC Stern München
Sa., 01.06.2024
16:00 Uhr
vorschau frauen2
SGV 1883 Nürnberg/Fürth

SGV 1883 Nürnberg/Fürth
Sa., 25.05.2024
16:00 Uhr