suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » d3-junioren » hallenturniere
Saison 2007/2008
Hallenturnier - So., 02.12.2007, 08:00 Uhr
U13-Turnier des ASV Fürth
3. Platz
Am heutigen ersten Samstag im Dezember war die D3 der SpVgg zu Gast beim amtierenden Hallenstadtmeister 2007, der U13 des ASV Fürth, in der Schickedanzturnhalle zum alljährlichen Einladungsturnier. Auch dieses Jahr waren wieder starke Mannschaften im Aufgebot des Gastgebers, was das Turnier umso interessanter und spannender gestaltete. Mit Ausnahme der SpVgg handelte es sich ausschließlich um D1-Mannschaften, welche in der Kreisklasse bzw. Kreisliga ansässig sind. Somit waren am heutigen Samstag mit von der Partie die Teams von ATV Frankonia, SV Poppenreuth, Post SV, DJK Eibach, SC Schwabach 04, sowie zwei Mannschaften, welche der Gastgeber selbst stellte. In der Gruppe A trafen somit die Kleeblätter auf die Mannschaften von DJK Eibach, ATV Frankonia sowie ASV Fürth I.

1. Spiel Vorrunde: DJK Eibach - SpVgg Greuther Fürth III    1:2

Bereits in der Auftaktpartie kamen beide Mannschaften schnell in die Gänge und spielten vorerst auf gleichen Niveau. Die Kleeblätter konnten nach zwingenden Vorstoß durch den Spielführer der SpVgg Gagsteiger frühzeitig in Führung gehen und innerhalb der 12-minütigen Spielzeit sogar das 2:0 erzielen. Colovic ließ sich die Gelegenheit nach gutem Zuspiel nicht entgehen und sorgte somit für den 2-Tore-Vorsprung. Der Gegner kam infolge noch zum verdienten Anschlusstreffer, konnte aber im Rahmen der verbleibenden Restspielzeit die Partie nicht mehr drehen. Endstand somit 2:1 fürs Kleeblatt im ersten Vorrundenspiel.

2. Spiel Vorrunde: ASVFürth I - SpVgg Greuther Fürth III     1:5

In dieser Partie kamen die Greuther an die Stadtmeistermannschaft des Gastgebers. Ohne große Erwartungen, spielten die Kleeblätter locker auf und lagen nach schnellen Kombinationsspiel rasch, abermals durch Gagsteiger, in Front. Dieser sorgte kurz darauf auch für die 2:0 Führung, bevor Horn zum 3:0 einschießen konnte. Zwischenzeitlich kam auch der Gastgeber zu seinem ersten Treffer, ohne jedoch den Kleeblattvorsprung ernsthaft gefährden zu können. Hafenrichter machte daraufhin ernst und vollstreckte humorlos zum 4:1, bevor Colovic die „ganze Hand“ voll machte und zum 5. Kleeblatttreffer einnetzte. Somit ein hochverdienter 5:1 Erfolg gegen einen zumindest in dieser Partie schwachen Hallenstadtmeister.

3. Spiel Vorrunde: ATVFrankonia - SpVgg Greuther Fürth III     2:5

Im letzten Vorrundenspiel mussten die Kleeblätter gegen ihren Kabinennachbarn ATV Frankonia antreten, der ihnen bereits im Vorfeld fünf Gegentreffer „versprach“. Vermutlich aus diesem Grunde ging die Mannschaft der SpVgg besonders motiviert zu Werke und erreichte auch in dieser Partie ein komfortables 5:2 innerhalb der 12-minütigen Spielzeit. In die Torschützenliste eintragen konnten sich diesmal Wick, Gagsteiger und Colovic der einen lupenreinen Hattrick erzielen konnte. Eine Partie, bei welcher die Uhr gerade noch das Desaster für den ATV verhindern konnte, da dieser mit der schnellen und direkten Spielweise der Kleeblätter überhaupt nicht zurecht kam und sicherlich noch den Einen oder Anderen Kleeblatttreffer hätte hinnehmen müssen.

Nach Abschluss der Vorrunde, konnte die Mannschaft der SpVgg als einzige des gesamten Turniers alle drei Vorrundenpartien gewinnen und erspielte sich mit 9 von 9 Punkten und 12:4 Toren eine gute Basis für den weiteren Turnierverlauf. Als Halbfinalgegner hatte sich in der Gruppe B die Kreisligamannschaft des Post SV qualifiziert.

Halbfinale: Post SV - SpVgg Greuther Fürth III      2:1

Im Halbfinale erwartete die Kleeblätter die spielstarke Kreisligamannschaft des Post SV Nürnberg. Die Partie gestaltete sich zunächst gleichwertig, keiner konnte beim jeweiligen Gegner zählbaren Eindruck hinterlassen. In der 5. Spielminute jedoch nutzte ein Posterer den ihm von der SpVgg zu großzügig überlassen Platz und schloss zu Führungstreffer ab. Der erste Rückstand der Kleeblätter in diesem Turnier. Im direkten Gegenzug nach eigenen Anspiel sorgte Colovic mittels wunderschönen Linksschuss in den oberer linken Torwinkel für den Ausgleich. 1:1 nach 6 Spielminuten! Ab diesem Zeitpunkt zeigte der Post SV Qualität und verlagerte das Spiel des öfteren in die Kleeblatthälfte, so dass die Partie nun intensiver geführt wurde. Trotz vieler guter Chancen konnte der Post SV kein Tor mehr in diesem Spiel erzielen, so dass durch ein Eigentor der SpVgg kurz vor Abpfiff der Partie, diese doch noch zu Gunsten des Kreisligisten entschieden wurde. Endstand somit 1:2 und Einzug ins „kleine Finale“.

Spiel um den 3. Platz: ASV Fürth I – SpVgg Greuther Fürth III    5:7

In der „Neuauflage“ der Vorrundenbegegnung trafen die Kleeblätter erneut auf den Gastgeber. Dieser hatte nun seine Mannschaft besser eingestellt, geriet aber dennoch mit 4:1 in Rückstand. Diese komfortable Führung wurde aber leider immer mehr „stückweise“ aus der Hand gegeben, bis es schließlich 4:4 unentschieden stand. Offensichtlich steckte den Greuthern das intensive Halbfinale gegen den Post SV in den Knochen, so dass die Kraft nicht mehr bis zum Ende der Partie zu reichen schien. Nach erfolgten Auswechslung fand die Kleeblatttruppe jedoch schnell in ihr druckvolles Spiel zurück und entschied die Partie noch innerhalb der 15-minütigen regulären Spielzeit mit 7:5 für sich.

Fazit: Erster Auftritt in der Halle mit einem äußerst positiven Eindruck. Nicht nur die eigenen Zuschauer honorierten die schöne und technisch versierte Spielweise der Greuther mit Applaus und Anfeuerungen, nicht zuletzt deswegen, da sie ja als einzige 3. Mannschaft und sog. „Underdog“ an diesem gut besetzten Turnier teilnahm und sich dennoch bis auf ein einziges Spiel durchsetzen konnte. Auch die mit 1:2 einzig verlorene Partie gg. Post SV Nbg., war eine respektable Leistung der Kleeblätter, da die anderen Gegner dieser Mannschaft im Turnierverlauf im Durchschnitt 4x hinter sich greifen mussten. Dies galt auch für den späteren Turniersieger SV Poppenreuth. Demnach eine starke Leistung der gesamten Kleeblattmannschaft beim ersten „Budenzauber“ der Saison! Glückwunsch zum verdienten 3. Platz!

Thomas Tischler

SpVgg Greuther Fürth: E. Akindere, L. Wittek, M. Seidl, F. Wick; A. Gagsteiger (C), S. Uluca, S. Adnur, M Hafenrichter, Ph. Heinl, G. Jahiri, A. Colovic, A. Horn
Tore: 8x Colovic, 6x Gagsteiger (C), 3x Horn, 2x Wick, 1x Hafenrichter
Zuschauer: 100
Spielort: Schickedanzhalle Fürth
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Stern München

FC Stern München
Sa., 01.06.2024
16:00 Uhr
vorschau frauen2
SGV 1883 Nürnberg/Fürth

SGV 1883 Nürnberg/Fürth
Sa., 25.05.2024
16:00 Uhr