suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1993/94 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1993/1994
5. Spieltag - Sa., 14.08.1993, 17:00 Uhr
SpVgg Bayreuth - SpVgg Fürth
3:0 (1:0)
Die SpVgg Fürth muß zumindest vorerst ihre Hoffnungen auf einen Platz in der Spitzengruppe der Fußball-Bayernliga begraben. Mit dem glatten 0:3 (0:1) bei der SpVgg Bayreuth fielen die Ronhofer erst einmal ins Mittelfeld der Tabelle zurück.
 
Beim Kleeblatt ist derzeit der Wurm drin. Wie schon im Heimspiel gegen Schweinfurt (2:5) mußten die Punkte den Oberfranken überlassen werden. Es gab allerdings auch eine weitere Parallele zum Schweinfurt-Spiel. Am Mittwoch erhielt Torwart Roland Kastner nach einer Notbremse die Rote Karte. Im städtischen Stadion von Bayreuth erwischte es diesmal Norbert Glintschert, der als Libero eingesetzt wurde. Er sah nach einem Foul ebenfalls die Rote Karte.

Bei rund 30 Grad im Schatten hatten beide Teams enorme Probleme mit der Kondition. Das wirkte sich vor allem in der zweiten Spielhälfte aus.

Am 42. Geburtstag ihres Trainers Norbert Hofmann starteten die Oberfranken furios. Zweimal konnte Fürths Torwart Klaus Mösle — er stand im Tor, weil Roland Kastner gesperrt ist — Schußversuche von Schneider (3.) und Weidhaus (4.) nicht festhalten. Passiert ist dabei allerdings nichts. In der sechsten Minute landete der Ball nach Bayreuther Meinung zwar im Fürther Tor, doch der recht eigenwillige Münchner Schiedsrichter Amerell ließ weiterspielen.

Auf der Gegenseite traf Martin Hermann (10.) nur den Pfosten. Als die erste Drangperiode der Gastgeber nachließ wurde auch klar, daß die Ronhofer nicht den besten Tag hatten. Das Zusammenspiel klappte nicht, außerdem boten einige Fürther Spieler — zum Beispiel Martin Hermann und Harald Ebner, die dann auch ausgewechselt wurden - wieder einmal eine schlechte Tagesform. Das meiste war dem Zufall überlassen. Die Flanken kamen beim Mitspieler gar nicht an.

Trainer Günter Gerling hatte schon vorher aus der 2:5-Schlappe gegen Schweinfurt Konsequenzen gezogen. Verteidiger Bernd Lunz und Mittelfeldspieler Achim Beierlorzer mußten mit dem Platz auf der Bank vorlieb nehmen. Ins Team kam David Schneider. Außerdem wechselte er den Libero. Diese Position übernahm Norbert Glintschert. Norbert Schlegel mußte ins Mittelfeld. Auch bei ihm mußten Abstriche gemacht werden.

Bayreuth blieb so die spielbestimmende Mannschaft. Kuß (11.), Weidhaus (28.), Schneider freistehend (30.) und Hermann (37.) hatten Pech im Abschluß.

Das 1:0 in der 42. Minute war dann durchaus verdient. Zwei Fürther Verteidiger behinderten sich gegenseitig. Schneider war der lachende Dritte und verwandelte.

Die Entscheidung fiel dann in der 47. Minute. Türr schoß flach und hatte Erfolg. Die Aktion wurde durch einen Fehler von Ebner eingeleitet, der dann auch sofort ausgewechselt wurde.

Drei Minuten später folgte der Platzverweis gegen Glintschert Der zur Pause eingewechselte Oliver Zettl verlor in der Bayreuther Hälfte den Ball. Glintschert mußte gegen Gröger alles riskieren, traf aber nur den Bayreuther Spieler. Dafür gab es die Rote Karte. Schlegel übernahm wieder die Liberorolle. Es gab zwei brenzlige Situationen zu überstehen. Gröger (55.) und Abutovic (56.) blieben aber an Schlußmann Mösle hängen. Auf der Gegenseite hatte Heinrich Dumpert Pech bei einem Kopfball (64.).

Vier Minuten später wurde das Fürther Dilemma an diesem Tage deutlich. Bei einem Freistoß von der Strafraumgrenze versuchte es Schlegel mit einem schwachen Flachschuß, der im Aus landete. Und in der 69. Minute erreichte Bernd Müller eine Vorlage von Dieter Probst erst gar nicht. Im Gegenzug erhielt der Bayreuther Torschütze Schneider die Rote Karte nach einem Foul an Dumpert.

Längst waren beide Teams bei den hohen Temperaturen mit ihren Kräften am Ende. Am besten kamen noch Probst und mit Abstrichen Dumpert bei den Fürthern zurecht.

In der 77. Minute hatten die Platzherren Glück. Verteidiger Blinninger holte einen Kopfball von Markus Lotter von der Torlinie. Doch auch der Anschlußtreffer hätte den Kleeblättlern vermutlich nichts mehr gebracht. Die gewaltige Hitze nahm den Spielern den Atem.

Bei Kontern mußten die Ronhofer zittern. Zunächst klärte Probst (79.). Dann brauchte Mösle eine Fußabwehr (81.), um Kuß zu bremsen.

Ein frischer Mann, der Sekunden zuvor eingewechselte Bayreuther Zinnbauer, bereitete schließlich das 3:0 in der 84. Minute vor. Probst und Mösle konnten zwei seiner Schüsse zwar noch abwehren, dann aber waren beide gegen Türr machtlos.
SpVgg Bayreuth: Hofmann - Bayer - Blinninger, Gröger (64. Kauper) - Weidhaus, Gebhardt, Kuß, Schneider, Abutovic - Hermann (83. Zinnbauer), Türr - Trainer: Norbert Hofmannn
SpVgg Fürth: Mösle - Glintschert - Schneider, Seitz - Lotter, Probst, Ebner (48. Beierlorzer), Schlegel, Hermann (46. Zettl) - Dumpert, Müller - Trainer: Günter Gerling
Tore: 1:0 Schneider (42.), 2:0 Türr (47.), 3:0 Türr (84.)
Schiedsrichter: Amerell (München)
Zuschauer: 1650
Gelbe Karten: Schneider, Kuß, Gebhardt
Gelb-Rote Karten: Schneider (71.)
Rote Karten (Gast): Glintschert (50.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr