suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1957/58 » u23-mannschaft » 2. amateurliga mittelfranken nord
Saison 1957/1958
2. Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bayernliga Nord - Sa., 17.05.1958, 17:00 Uhr
SpVgg Fürth (Amat.) - ESV Nürnberg-West Fürth
1:1 (0:1)
Das zweite Entscheidungsspiel um die Mittelfränkische Meisterschaft und den Aufstieg zur Bayernliga endete zwischen den Amateuren der SpVgg Fürth und dem ESV Nürnberg-West Fürth 1:1. Da sich die Kleeblättler in der ersten Begegnung mit 4:1 beide Punkte erkämpften, genügte schon ein Remis zum Titelgewinn. 

Unter der sehr großzügigen Leitung von Schiedrichter Gresser-Würzburg begannen beide Mannschaften das entscheidende Spiel vor rund 2500 Zuschauern reichlich nervös. Vor allem war es, mit Ausnahme von Engelhardt, wieder die Fürther Hintermannschaft , die durch eklatante Schwächen und zahlreiche Fehler (Adler, Fischer) den West-Stürmern mehrere Chancen verschaffte. Die Nürnberger Gäste wussten aber zum Glück für die Platzherren mit diesen klaren Einschussmöglichkeiten nichts anzufangen.

Nachdem Bär und kurz darauf Schwarzkönig - nach Versagen von Adler - in aussichtsreichen Positionen jeweils an der Reaktionsschnelligkeit Delatrons gescheitert waren, bekamen die "Kleeblättler" durch genaues Steilspiel etwas Übergewicht. Gerade in dieser Zeit aber verloren sie für eine Viertelstunde ihren "Tank" Eckstein durch Verletzung. Inmitten dieser Drangperiode kam die Eisenbahner in der 17. Minute zum unerwarteten, etwas glücklichen Führungstor.

Delatron lief einem harmlosen Ball entgegen, berechnete ihn falsch und wurde vom Leder übersprungen. Der wie ein Windhund dazwischenspurtende Reiser hatte wenig Mühe, unangegriffen das 0:1 zu markieren. Bis zum Pausenpfiff drängten die Gastgeber dann zwar laufend auf den Ausgleich, die verstärkte ESV-Abwehr und eine Portion Schusspech der Weißhemden verhinderten aber den Gleichstand.

Nach dem Wiederanstoß hielt der durch die beiden technisch ausgezeichneten Fürther Halbstürmer Breitschuh und Baumgärtner inszenierte Quersteil-Wirbel gegen das Nürnberger Tor an. Als dann in der 53. Minute Kraheberger nach einer famosen Energieleistung den Ball zu Eckstein servierte, warf sich Jäger vergebens nach dem trockenen Schuss des Fürther Mittelstürmers.   

Pitt

SpVgg Greuther Fürth II: Delatron - Adler, H. Engelhardt - Kraheberger, Fischer, Feuereisen - Kahlmeier, Breitschuh, Eckstein, B. Baumgärtner, Engel - Trainer: Andreas Franz
ESV Nürnberg-West Fürth: Jäger - Bundle, Schall - Dannich, Heuser, Fraas - Kalb, Bär, Reiser, Kapp, Schwarzkönig
Tore: 0:1 Reiser (17.), 1:1 Eckstein (53.)
Schiedsrichter: Gresser (Würzburg)
Zuschauer: 2500
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr