suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1993/94 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1993/1994
10. Spieltag - Fr., 24.09.1993, 17:30 Uhr
SpVgg Fürth - Bayern München (Amat.)
0:1 (0:0)
Das war Pech. Knapp 0:1 (0:0) hat die SpVgg Fürth gestern abend das Heimspiel gegen die Amateure des FC Bayern München verloren. Die 1800 Zuschauer erlebten ein hochklassiges Spiel und eine wieder erstarkte Mannschaft von Trainer Günter Gerling.
Das Tor haben sich die Ronhofer eigentlich selbst zuzuschreiben. Sie wurden bei dem Versuch, eine Abseitsfalle aufzubauen, kalt erwischt. Radispeck schickte seinen Mitspieler Stegmayer mit einer weiten Vorlage auf die Reise. Dieser paßte dann schließlich in den Strafraum zum mitgelaufenen Hamann, der dem hervorragend haltenden Torwart Klaus Mösle keine Chance ließ.
„Ich weiß nicht, warum wir immer die Abseitsfalle spielen. Trainiert haben wir sie nicht. Und an der Mittellinie ist sie ohnehin völlig unnötig", klagte Trainer Gerling nach dem Abpfiff zu Recht. Ansonsten gaben sich die Ronhofer keine Blöße. „Uns fehlte zwar das Glück, ich habe aber einen deutlichen Aufwärtstrend gesehen", so der Kleeblattcoach. „Uns trifft es hart, daß wir immer zu Hause verlieren."
Beiden Aussagen kann ohne Einschränkungen zugestimmt werden, Die Mannschaft um Torwart Mösle spielte auf wie selten zuvor. Nicht nur Oberbürgermeister Uwe Lichtenberg erlebte ein sehr gutes Bayernligaspiel mit den technisch und spielerisch besseren Bayern und einem äußerst kämpferischen Kleeblatt, das sich bis zum Schluß nicht aufgab.
Einziger Schwachpunkt der Partie war das Schiedsrichtergespann. Der Linienrichter auf der Tribünenseite kannte offensichtlich die Abseitsregel nicht, und der Unparteiische Neumeier aus Lam selbst verlor zumindest nach der Pause doch gewaltig die Übersicht.
Bei den Platzherren gab es schon vor dem Spiel Aufregungen. Roland Kastner und Achim Beierlorzer fehlten nach ihren Platzverweisen ohnehin. Dieter Probst und Heinrich Dumpert liefen sich zwar warm, konnten aber letztlich nicht eingesetzt werden. So mußte David Schneider, der noch mit einer Erkältung kämpft, ran. Thomas Seitz schließlich wurde schon nach acht Spielminuten, offensichtlich mit einer Zerrung, für Norbert Schlegel ausgewechselt.
Vor 1800 Zuschauern kam es trotzdem zu einem offenen Schlagabtausch mit Torszenen auf beiden Seiten. Die ersten Chancen hatten die Gäste. Grill (2.) zielte nach einem Eckball per Kopf knapp neben das Tor. Das gleiche passierte Stegmayer nur neun Minuten später.
Auf der Gegenseite konnte Torwart Gospodarek bei einem Angriff über Bernd Müller und Martin Hermann (14.) gerade noch klären. Auch ein Freistoß von Lotter (34.) wurde sichere Beute des Schlußmannes. In der 45. Minute forderten die begeisterten Zuschauer einen Elfmeter. Der Pfiff blieb zu Recht aus, weil der Ball dem Münchner Grill an die Hand sprang.
Nach dem Seitenwechsel konnte dann Torwart Mösle sein Können demonstrieren. Richtig gefordert wurde er schon in der 48. Minute, als er einen scharfen Flachschuß erst im Nachfassen abwehrte. Am 0:1 (57.) war er unschuldig.
Danach wurden die Fürther deutlich aggressiver. Bei einem Freistoß von der Strafraumgrenze traf Schlegel (72.) nur die Latte. Drei Minuten später stand Müller frei im Strafraum. Torwart Gospodarek konnte aber klären.
Der Druck auf das Gästetor wurde immer stärker. Mit rhythmischem Klatschen wurde nun das Kleeblatt nach vorne getrieben. Genutzt hat das aber nichts. Ebner hatte mit einem Kopfball ins lange Eck (83.) Pech. Der Torwart kam noch an den Ball. Das war wohl seine beste Tat des gesamten Spiels. Drei Minuten später verzog schließlich Schlegel aus nur zehn Metern.
Die Gäste konterten gefährlich. Ihre beste Chance zu erhöhen, hatten sie in der 76. Minute, als Gerstmeier aus der zweiten Reihe abzog und Mösle sein ganzes Können aufbieten mußte, um den Ball abzuwehren. Das nächste Spiel bestreiten die wiedererstarkten Ronhofer am Samstag, dem 2. Oktober, bei der SpVgg Plattling.
SpVgg Fürth: Mösle - Glintschert - Lunz, Schneider - Seitz (8. Schlegel), Förster, Ebner, Lotter, Hermann - Zettl, Müller - Trainer: Günter Gerling
Bayern München II: Gospodarek - Pflügler - Eberl, Grill - Frey, Karataev (46. Protzel), Hager, Gerstmeier, Hamann, Radlspeck (61. Burghartswieser) - Stegmayer - Trainer: Hermann Gerland
Tore: 0:1 Hamann (57.)
Schiedsrichter: Neumeier (Lam)
Zuschauer: 1800
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr