suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1992/93 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1992/1993
18. Spieltag - Sa., 14.11.1992, 14:30 Uhr
SpVgg Fürth - SpVgg Landshut
3:1 (2:0)
Mit einem Heimsieg ist die SpVgg Fürth in die Rückrunde der Fußball-Bayernliga gestartet. Völlig verdient mit 3:1 Toren setzten sich die Kleeblättler im Ronhof gegen den Tabellenvorletzten SpVgg Landshut durch. Damit nahmen die Fürther erfolgreich Revanche für das 0:0 vom Saisonauftakt bei den Niederbayern und festigten ihren vierten Tabellenplatz. Schon in der ersten Halbzeit legten die Platzherren mit einer auch spielerisch guten Leistung den Grundstein zum späteren Erfolg. Oliver Zettl (11. Minute) und Harald Ebner (24.) erzielten die beruhigende 2:0-Führung. Die Gäste beschränkten sich in den ersten 45 Minuten total auf die Defensive. Sie lauerten lediglich auf einige, wenige Konter. Somit machten die Gastgeber Druck und erspielten sich einige Möglichkeiten. Schon nach fünf Minuten stand Bernd Müller völlig frei vor dem Gästetor, köpfte aber ins Aus.
Zwei Minuten später verlor Norbert Glintschert den Ball im Mittelfeld, doch Torwart Roland Kastner konnte vor dem heranstürmenden Schmid per Fußabwehr klären. Apropos Glintschert. Der Senior im Fürther Team wurde nach einer langen Verletzungspause wieder als Libero eingesetzt. Er bewältigte die Aufgabe ordentlich. Andreas Hartig wurde somit Manndecker, konnte auf dieser Position aber nur bedingt gefallen. Norbert Schlegel, die dritte Alternative von Trainer Gerling für die Liberoposition, gab eine durchaus gute Figur im Mittelfeld ab. Seine beste Szene hatte Schlegel in der 13. Minute, als er den Ball an die Latte setzte. Fast wäre ihm in dieser Szene ein Wembley-Tor gelungen. Über fünf Stationen lief der Ball beim vorentscheidenden 2:0 in der 24. Minute. Landshuts Torwart Schmalhofer konnte einen Schuss von Hartig nur mit dem Fuß abwehren. Martin Hermann brachte das Leder zurück in die Strafraummitte. Bernd Müller köpfte zwar, doch letztlich beförderte Ebner das Leder ins Tor.
Glück hatte Dieter Probst in der 36. Minute. Nach einer Notbremse im Mittelfeld gegen Schmid zeigte ihm WM-Schiedsrichterin Regus aus Hallstadt lediglich die Gelbe Karte. Eine Zeitstrafe wäre durchaus möglich gewesen. Frau Regus hatte mit dieser fairen Partie übrigens keine Probleme, auch wenn einige ihrer Entscheidungen bei den Spielern auf Unverständnis stießen. Nach der Pause wendete sich das Blatt. Landshut wurde stärker, Fürth verlor zusehends seine spielerische Linie. Die Gäste hatten aber enorme Schwierigkeiten im Abschluss. Rauscher (53.) zielte ins Toraus. Torwart Kastner bügelte einen Fehler von Hartig gegen Schmid souverän aus (55.). Danach hatten die Gastgeber fünf Möglichkeiten. Zweimal Zettl (57. und 58.), Müller (59.), Ebner (65.) und Müller (76.) nach guter Vorarbeit von Schlegel und Penner konnten aber kein weiteres Tor erzielen. In der 81. Minute hatten die Gäste Pech, als Libero Fersch den Ball nur auf die Latte setzte.
Endgültig entschieden wurde die Partie in der 82. Minute, als Ebner eine Vorlage von Franz Weber zu seinem zweiten Tor des Tages und damit zum 3:0 verwandelte. Danach tat sich nur noch wenig. Erst Sekunden vor dem Abpfiff markierte Trost das 3:1. Mehr als ein Ehrentreffer war es aber nicht mehr. Am kommenden Samstag spielen die Ronhofer beim Spitzenreiter TSV 1860 München. In der Landeshauptstadt wird das Kleeblatt sicherlich weitaus mehr gefordert werden als gegen die Niederbayern.
SpVgg Fürth: Kastner - Glintschert - Hartig, Probst - Beierlorzer (63. Penner), Schlegel, Ebner, Schaller, Hermann (63. Weber) - Müller, Zettl - Trainer: Günter Gerling
SpVgg Landshut: Schmalhofer - Fersch - Jäger, Stanglmayr, Huber - Rauscher, Summerer (46. Trost), Moser, Reischl (68. Warmuth) - Treimer, Schmid - Trainer: Horst Oehl
Tore: 1:0 Zettl (11.), 2:0 Ebner (24.), 3:0 Ebner (82.), 3:1 Trost (90.)
Schiedsrichter: Regus (Hallstadt)
Zuschauer: 1400
Gelbe Karten: Probst
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr