suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1992/93 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1992/1993
31. Spieltag - Sa., 17.04.1993, 14:30 Uhr
SpVgg Fürth - FC Starnberg
2:0 (0:0)
Eineinhalb Monate mussten die Anhänger der SpVgg Fürth auf dieses Erfolgserlebnis warten. Mit dem 2:0 gegen den Aufsteiger FC Starnberg feierte das Kleeblatt den ersten Heimsieg in diesem Jahr. Da Augsburg beim 1:1 gegen Lohhof einen Punkt abgegeben hat, verbesserten sich die Ronhofer auf den dritten Tabellenplatz. Die Entscheidung gegen die Oberbayern fiel erst in der zweiten Halbzeit. In der 52. Minute flankte Harald Ebner in den Strafraum. Oliver Zettl wollte köpfen, doch der Ball rutschte ihm über den Kopf und landete genau vor den Füßen von Bernd Müller. Dieser verwandelte sicher. Das 2:0 köpfte schließlich Norbert Schlegel in der 71. Minute ein. Der Ball passte nach einer Flanke von Andreas Hartig genau unter die Latte.
Ausschlaggebend für diesen Erfolg war die Tatsache, dass einige Fürther Spieler endlich dabei sind, die Formkrise, die sich nach der Winterpause eingestellt hat, zu überwinden. Vor allem Andreas Hartig und Harald Ebner zeigen eine erfreuliche Aufwärtstendenz. Trainer Günter Gerling lobte besonders Ebner: "Ich muss ihn loben. Er hat Täuber sehr gut abgeschirmt." Spielte der "Boris" im zentralen Mittelfeld, so war Hartig praktisch ein Rechtsaußen. Er meisterte die Aufgabe mit viel Elan. Die Kleeblättler hatten aber auch Starnbergs Jungstar Michael Wiesinger, der mit dem Bundesligisten 1. FC Nürnberg in Verbindung gebracht wird, im Griff. Dieter Probst und später Norbert Förster ließen ihm alles in allem kaum Entfaltungsmöglichkeiten.
Unfreiwilliger Höhepunkt der Begegnung war eine Rangelei zwischen beiden Trainern nach einer Stunde Spielzeit. Dabei wurde der Starnberger Johann Finsterer gegen seinen Fürther Kollegen Gerling sogar handgreiflich. Die Fürther waren von Anfang an die dominierende Mannschaft. Nach zwei Chancen für Oliver Zettl (6. und 8. Minute) zwang Schlegel den FC-Schlussmann Haberl mit einem Kopf ball zu einer Parade (13.). Müller scheiterte (18.) ebenfalls am Torwart. Nach einer halben Stunde gab es zwei Möglichkeiten für die Gäste. Krebs (36.) erzwang einen Eckball, und Weiser (37.) zielte ins Aus. In der 45. Minute hätte Hartig einen Eckball beinahe direkt verwandelt, doch Jörg Müller-Gesser holte das Leder von der Torlinie. Die zweite Halbzeit begann für die Gastgeber mit einem Schock. Müller wurde in der 50. Minute von Wiesinger so böse gefoult, dass er das Spielfeld eigentlich gleich verlassen wollte. Trainer Gerling ließ ihn jedoch auf dem Spielfeld und nahm ihn erst nach dem 1:0 vom Platz (53.). Es kam Weber.
Nach einer Stunde forderten die Platzherren nach einem Schuss von Franz Weber vergeblich einen Handelfmeter. Der Pfiff blieb aus. Fünf Minuten später musste sich Haberl mächtig strecken, um eine gelungene Flanke von Martin Hermann aus der Gefahrenzone zu fausten. Hartig traf danach volley (68.) nur das Außennetz. Sekunden später klärte Haberl in Handballmanier mit dem Fuß bei einem Schuss von Zettl. Eine Minute nach dem 2:0 eilte Ebner auf und davon. Im entscheidenden Augenblick legte er sich den Ball aber zu weit vor. Erst danach kamen die Starnberger stärker auf. Der Anschlusstreffer gelang ihnen aber nicht mehr. In dieser Saison haben die Fürther noch vier Spiele vor sich. Darunter ist nur ein Heimspiel am 8. Mai gegen den Tabellenzweiten SV Lohhof.
SpVgg Fürth: Kastner - Glintschert - Lunz, Förster, Probst - Hartig, Ebner, Schlegel, Hermann (80. Beierlorzer) - Müller (53. Weber), Zettl - Trainer: Günter Gerling
FC Starnberg: Haberl - Schmidkunz (73. R. Müller-Gesser) - Grassow, Feix - J. Müller-Gesser (80. Hedinger), Schmid, Krebs, Wiesinger, Täuber - Weiser, Ernst - Trainer: Karl-Heinz Finsterer
Tore: 1:0 Müller (52.), 2:0 Schlegel (71.)
Schiedsrichter: Lehner (Schönsee)
Zuschauer: 1540
Zeitstrafen: Glintschert (93.)
Zeitstrafen (Gast): Schmidkunz (61.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr