suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1992/93 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1992/1993
Deutsche Amateurmeisterschaft, Gruppe 2 - 5. Spieltag - So., 06.06.1993, 15:00 Uhr
FC Sachsen Leipzig - SpVgg Fürth
3:0 (1:0)
Im letzten, praktisch bedeutungslosen Spiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft besiegte der FC Sachsen Leipzig die Spielvereinigung Fürth klar mit 3:0 Toren. Die Gäste, ohne das Trainergespann Günter Gerling und Bertram Beierlorzer angereist, die beide schon im Urlaub weilen, mussten zudem auf Stammspieler wie Kastner, Glintschert, Probst und Plößner verzichten. Auch für die ist die Saison schon beendet, nachdem klar war, dass die Fürther die Amateurmeisterschaft nicht mehr gewinnen konnten.
Trotzdem entwickelte sich zumindest in der ersten Halbzeit ein flottes, sehenswertes Spiel, zu dem auch die Gäste beitrugen. Sie hatten so durchaus die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Schon in der dritten Minute musste sich Sachsens Ersatz-Torwart Kosche mächtig strecken, um Ebners Kopfball noch zu erwischen. Derselbe Spieler flankte in der zehnten Minute präzise auf Müller, der ließ den Ball täuschend passieren und eröffnete so Penner die Riesenchance, in Führung zu gehen. Doch aus nur fünf Metern verfehlte der Ball sein Ziel. Ebenso in der 17. Minute. Da fiel nach einem Eckball Zettl unvermittelt das Leder vor die Füße, doch verzog der Stürmer. Da auch die Sachsen ihre Chancen hatten, erlebten die nur 1070 Zuschauer ein sehr interessantes Spiel. Die Leipziger hatten allerdings mehr Glück, denn Leitzke erlief den Pass, den König im Liegen erspielt hatte, und vollendete eiskalt zum Führungstreffer. Doch die Fürther ließen sich nicht schocken, spielten munter mit. Penners 20-Meter-Schuss bereitete Torwart Kosche ebensolche Mühe wie der Kopfball von Lunz, der jedoch noch zur Ecke abgelenkt wurde. Auch Beierlorzers 22-Meter-Schuss und Ebners Kopfball erschreckten die Gastgeber. Es schien nur eine Frage der Zeit, wann der Ausgleich fällt.
Bei Beierlorzers Freistoß in der 34. Minute schien es soweit zu sein, aber Kosche lenkte mit einer Glanzparade den Ball über die Latte. Trotzdem fiel noch vor der Halbzeit die Entscheidung. Beim Laufduell zwischen Baum und Förster zog der Fürther seinen Gegenspieler kurz vor dem Strafraum zu Boden und sah dafür die Rote Karte. Spielleiter Wolf Nanke schüttelte darüber nur den Kopf: „Es war zwar regelgerecht, aber eine Zehnminuten-Strafe hätte es sicher auch getan, zumal es ja eine ganz faire Partie war." Mit einem Mann weniger konnten die Fürther angesichts der herrschenden Temperaturen von fast 30 Grad nichts mehr ausrichten. Das 2:0 von Torjäger Leitzke, der 1987 mit dem 1. FC Lok schon mal im Endspiel des Europapokals stand und gegen Ajax Amsterdam 0:1 verlor, traf erneut. Jetzt drückten die Gastgeber und das dritte Tor fiel nur acht Minuten später. Pass von Weitze auf den dunkelhäutigen Clerix, der umkurvte noch Torwart Braun und vollendete.
Danach Glück für Fürth, dass Weitzes Schuss auf der Linie von Schlegel gerettet wurde, Clerix aus fünf Metern verzog und Baum nur den Pfosten trat; Hermann wollte es noch einmal wissen, scheiterte aber aus drei Metern Entfernung an Kosche. Fürths Spielleiter Nanke: „Was soll"s wir hätten auch noch eine weitere Stunde spielen können und hätten das Tor nicht gemacht Es wird Zeit, dass wir in Urlaub gehen." Trost gab es wenigstens von Sachsen-Coach Eduard Geyer, dem einstigen DDR-Auswahltrainer: „Die Fürther waren spielerisch besser und hatten bis zum Feldverweis ihre Chancen. Das Spiel hätte durchaus auch 6:3 ausgehen können."

Die Abschlusstabelle (Deutsche Amateurmeisterschaft, Gruppe 2):

1. SV Sandhausen    4     7-1     6:2

2. Sachsen Leipzig    4     4-4     6:3

3. FSV Salmrohr         4     4-4     8:7

4. FSV Frankfurt         4     3-5     3:7

5. SpVgg Fürth           4     2-6     6:10

Endspiel am 13. Juni 1993 in Sandhausen:

SV Sandhausen - Werder Bremen Amateure  2:0  
FC Sachsen Leipzig: Kosche - Pfitzner, Wunderlich, Rederer, Milanovic (32. Weitze), Pinder, König, Hammermüller, Leitzke, Baum, Clerix (75. Schönitz) - Trainer: Eduard Geyer
SpVgg Fürth: Braun - Schlegel - Lunz, Förster - Hartig (71. Niemersheim), Penner, Ebner, Beierlorzer, Hermann - Müller, Zettl (71. Fuchs) - Trainer: i.V. Norbert Hütter
Tore: 1:0 Leitzke (15.), 2:0 Leitzke (55.), 3:0 Clerix (83.)
Schiedsrichter: Stenzel (Forst)
Zuschauer: 1070
Rote Karten (Gast): Förster (41.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr