suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1991/92 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1991/1992
25. Spieltag - Sa., 21.03.1992, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - SpVgg Plattling
4:4 (4:2)
Das ist mehr als ärgerlich. 4:2 hatte die SpVgg Fürth im Bayernliga-Heimspiel gegen Schlusslicht SpVgg Plattling schon geführt. Am Ende mussten sich die Ronhofer aber mit einer 4:4-Punkteteilung begnügen. Der Tabellenletzte hat damit seine Torausbeute aufgemöbelt. Im bisherigen Saisonverlauf waren die Stürmer der Niederbayern nur ganze 18mal erfolgreich. Am Samstag erhöhten sie ihre Trefferausbeute auf 22. Kurioser hätte das Spiel nicht laufen können. Schon vor dem Anpfiff durch den schwachen Schiedsrichter Hofmann aus Vohenstrauß gab es Diskussionen auf der Tribüne. Trainer Günter Gerling bot diesmal Dieter Probst als Libero auf. Der 36jährige Norbert Glintschert musste zuschauen. Lange hielten die Debatten aber nicht an, weil sich die Ereignisse überschlugen.
Vierte Minute: Bernd Müller war nach einem Fehlpass von Köglmeier zur Stelle und erzielte mit einem schönen Heber die 1:0-Führung. Fünfte Minute: Der Plattlinger Weigl wurde im Strafraum von David Schneider - oder war es Dieter Probst? - umgestoßen. Der Unparteiische erkannte auf Strafstoß. Knon schoss Torwart Kastner an, brachte den Ball aber im zweiten Nachschuss zum 1:1 im Tor unter. Sechste Minute: Oliver Zettl, der mit Abstand beste Spieler im Fürther Team, wurde umgerissen und es gab Freistoss. Sendner zog beherzt aus 19 Metern ab und markierte das 2:1. Nun wollten die "Kleeblättler" eine Vorentscheidung erzwingen. Martin Hermanns 20-Meter-Schuss in der 20. Minute war ebenso sehenswert wie die Parade von Torwart Eder.
Kurioses spielte sich in der 22. Minute ab. Plattling bekam einen Freistoß zugesprochen. Gäste-Verteidiger Linzmeier sah das Loch in der Fürther Mauer und zog aus 35 Metern ab. Der Ball landete, am verdutzten Torwart Roland Kastner vorbei, zum 2:2-Ausgleich im Tor. Noch gaben die Fürther sich aber nicht geschlagen. In der 26. Minute köpfte Norbert Förster den Führungstreffer zum 3:2. Der Verteidiger war erst Sekunden auf dem Platz. Er wurde für den am Kopf verletzten Schneider, der sich vermutlich eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen hat, gebracht. In der 33. Minute schien eine Vorentscheidung gefallen, als Müller nach einem Schuss von Franz Weber zum 4:2 abstaubte. Sicherer wurden die Ronhofer dadurch aber nicht zumal der Schiedsrichter Lunz (34.) und Förster (38.) mit Zeitstrafen vom Platz schickte. Während die Fürther immer nervöser wurden, bekam der Gast aus Niederbayern immer mehr Oberwasser. Das Drama nahm seinen Lauf. In der 49. Minute zielte Sendner neben das Tor, in der 52. setzte Müller den Ball auf die Latte. Der Schlussmann, der zu weit draußen stand, hätte keine Abwehrmöglichkeit gehabt.
Der Treffer fiel auf der Gegenseite. Bei einem Eckball (54.) stand Greilinger sträflich frei und köpfte zum 4:3 ein. Trainer Gerling schimpfte zu Recht: "Greilinger ist nur 1,50 Meter groß, und das auch nur weil er so lange Stollen trägt. Gegen uns macht er aber ein Kopfballtor." Die Fürther bekamen immer weniger die schnellen Angreifer des Gegners in den Griff. Plattling witterte immer mehr seine Chance. Zu Recht. In der 86. Minute gelang Somogyi der von den Gästen umjubelte Ausgleich. Förster rannte zwar noch dem Ball hinterher, konnte aber nicht verhindern, dass das Leder die Torlinie überquerte. Eine große Überraschung war damit perfekt.
SpVgg Fürth: Kastner - Probst - Lunz, Schneider (25. Förster) - Stolz, Sendner, Ebner (65. Beierlorzer), Hermann, Weber - Müller, Zettl - Trainer: Günter Gerling
SpVgg Plattling: Eder - Kroll - Linzmeier (75. Maierhofer), Scheftner, Sosnitza - Knon, Heitzer (35. Hies), Greilinger, Somogyi - Weigl, Köglmeier - Trainer: Alfred Kohlhäufl
Tore: 1:0 Müller (4.), 1:1 Knon (5.), 2:1 Sendner (6.), 2:2 Linzmeier (22.), 3:2 Förster (26.), 4:2 Müller (33.), 4:3 Greilinger (54.), 4:4 Somogyi (86.)
Schiedsrichter: Hofmann (Vohenstrauß)
Zuschauer: 1470
Besondere Vorkommnisse: Kastner hält Foulelfmeter von Knon (5.)
Zeitstrafen: Lunz (34.), Förster (38.), Weber (67.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SC Amicitia München

SC Amicitia München
So., 12.05.2024
16:00 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr