suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u16-junioren » freundschaftsspiele und turniere
Saison 2008/2009
Hallenturnier - Mo., 05.01.2009, 11:00 Uhr
Int. Turnier der SG Empfingen (Mo./Di.)
1. Platz
U16 gewinnt int. HallenCup der SG Empfingen

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit internationaler Beteiligung erwartete die U16 der SpVgg Greuther Fürth am 05./06.01.2009 beim ersten Event des neuen Jahres. Beim durch die SG Empfingen, unter Federführung des dortigen Jugendkoordinators Steffen Winter stattfindenden, und hervorragend organisierten und beispiellos durchgeführten „9. HallenCup für B-Junioren“ in der Täleseehalle in Empfingen, traf sich schon zum Jahresbeginn das „who is who“ des nationalen Jugendfußballs, sowie auch mit dem FC Basel (CH) und dem Lyngby BK (DK) zwei Teams aus dem europäischen Ausland. Weiterhin konnten sich die Gewinner des bereits im Vorfeld stattgefundenen Qualifikationsturniers als regionale Teilnehmer mit ihren U17-Teams gegen den hochklassigen Bundesliganachwuchs messen.

Die SpVgg startete furios mit einem 4:1 Auftaktsieg gegen die „jungen Roten“ von Hannover 96 in das Turnier. In einer schnell geführten Partie trafen für die SpVgg Sendner, Markewitz und Klose, der einen „Doppelpack“ zum Erfolg beisteuerte. In der zweiten Begegnung traf man auf die U16 des dänischen Traditionsclubs Lyngby BK, der in der dänischen 1. Division vertreten ist. Hier konnte man die Partie mit einem klaren 2:0 für sich entscheiden und weitere drei Punkte auf der Habenseite verbuchen. Rosenberger und Markewitz sicherten hier den Erfolg des Teams. Mit einem spielstarken regionalen Gegner, der in der hiesigen Kreistaffel Süd derzeit die Tabelle souverän anführt, bekam man es im nächsten Match zu tun. Gegen die U17 der TuS Ergenzingen blieb man dennoch schadfrei, konnte aber die Partie auch nicht für sich entscheiden, so dass diese torlos endete. Beim letzten Auftritt der Kleeblätter am ersten Turniertag, traf man auf die Bundeshauptstädter Tennis Borussia Berlin, die unspektakulär mit 1:0 bezwungen werden konnten. Hier setzte sich erneut Sendner durch und erzielte den Siegtreffer. Als Resümee steht nach vier von sieben Partien und Abschluss des ersten Turniertages die SpVgg Greuther Fürth punktgleich mit dem VfB Stuttgart an der Spitze der Zwischenwertung.

Am zweiten Tag der Veranstaltung stand zu Beginn das Duell gegen die jahrgangsältere Mannschaft des Gastgebers SG Empfingen auf dem Spielplan. Hier setzte man sich, nach anfänglich trägem Auftakt , dennoch mit 3:0 durch und baute seine Position aus. In dieser Partie doppelte Heinrich und Klose traf einmal fürs Kleeblatt. Es folgte im Anschluss nun die „Schlüsselpartie“ gegen den punktgleichen aber mit besserem Torverhältnis in die Begegnung kommenden VfB Stuttgart. Auch hier behielten die Kleeblätter in einer schnell geführten Partie die Oberhand und besiegten die bislang ohne Gegentor gebliebenen Landeshauptstädter mit 2:1. Für die Treffer sorgte erneut Rosenberger und erstmalig auch Mazanec, was dem Kleeblatt nun die alleinige Tabellenführung bescherte. Gegen die U17 des VfL Kirchheim aus der EnBW Oberliga war nun die letzte Partie der Vorrunde zu bestreiten. Hier konnte das Kleeblatt erneut dreifach punkten und sicherte sich nach dem entscheidenden Treffer von Rosenberger den Gruppensieg.

Als Halbfinalgegner qualifizierte sich der Hamburger Sportverein als Zweitplatzierter der Gruppe B. In einem mehr als spannenden Halbfinale kamen die Hansestädter besser ins Spiel und zogen bereits kurz nach Anpfiff der nun 12-minütigen Spielzeit mit 2:0 davon. Die SpVgg konnte jedoch den hohen Druck der Hanseaten standhalten und antwortete ebenfalls mit  zwei schnellen Treffern, erzielt durch Heinrich und Weißenberger. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit besiegelte Heinrich mit seinem zweiten Tor die Niederlage des HSV und bewahrte das Kleeblatt vor einem unerwünschten 9m-Schießen.

Im Finale galt es sich nun der U17 des Überraschungsfinalisten FV Löchau aus der Verbandsstaffel Nord zu stellen, die die Gruppenphase sowie auch Ihre Halbfinalpartie gegen Hannover 96 mit 4:1 souverän zu Ihren Gunsten entscheiden konnten. Bei einer sehenswerten und gleichwertigen Partie führte die SpVgg schnell mit 1:0, was beim Gegner jedoch sehr wenig Eindruck hinterließ. Dieser glich nach schönem Spielzug aus und setzte nun vermehrt eigene Akzente. Erneut konnte das Kleeblatt den Führungstreffer zum 2:1 erzielen und dieses Ergebnis bis kurz vor Abpfiff halten, bevor man den Gegner mit einem klassischen Eigentor wieder zurück ins Turnier brachte. Mit einem gerechten Unentschieden wurde die Partie beendet und es ging anschließend in die fünfminütige Verlängerung. In dieser machte die Mannschaft um Trainer Heinz Krapf alles richtig und erhöhte um weitere zwei Treffer zum 4:2 Endstand. Für die SpVgg Greuther Fürth trafen im Finale Heinrich und Markewitz, sowie Sendner der mit seinem „Doppelpack“ maßgeblich und entscheidend am heutigen Turniererfolg beteiligt war.

Abschließend an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an allen Beteiligten der SG Empfingen, insbesondere an Jugendkoordinator Steffen Winter, für ein hervorragend organisiertes und perfekt veranstaltetes Fußballturnier, dass sportlich und organisatorisch höchstes Niveau aufzubieten hatte. Ebenfalls anerkennenswert war, dass sehr gute Abschneiden der regionalen Teilnehmer, welche sich durch ein vorgeschaltetes Qualifikationsturnier die Teilnahme an dieser Veranstaltung „erspielen“ mussten. Sie bereicherten das hochkarätige Teilnehmerfeld mit großem Engagement und begegneten vielen prominenten Teilnehmern auf Augenhöhe.


Reglement:
16 Teilnehmer - Spielzeit: 1x10 Min, Finals 1x 12 Min - Blockwechsel

Vorrunde:                                                   Finals:
1.Spiel: Hannover 96 4:1                            Halbfinale: Hamburger SV 3:2
2.Spiel: Lyngby BK (DK) 2:0                        Finale: FV Löchgau U17 2:2 (4:2 n.V.)
3.Spiel: TuS Ergenzingen U17 0:0
4.Spiel: Tennis Borussia Berlin 1:0     
5.Spiel: SG Empfingen U17 3:0
6.Spiel: VfB Stuttgart 2:1
7.Spiel: VfL Kichheim U17 1:0

Gruppensieger Vorrunde mit 19 Punkte/13:2 Tore


Endplatzierungen:
1. SpVgg Greuther Fürth - 2. FV Löchgau U17 - 3. Hamburger SV - 4. Hannover 96 - 5. Eintracht Frankfurt - 6. VfB Stuttgart - 7.TuS Ergenzingen U17 - 8. FC Basel - 9. Stuttgarter Kickers - 10.  Lyngby BK (DK) - 11. SSV Reutlingen - 12. TB Berlin - 13. VfL Kirchheim U17- 14. SV Bonlanden U17 - 15. Karlsruher SC - 16. SG Empfingen U17

Bericht der SG Empfingen mit Download des Turnierplans: www.sgempfingen.de/ 

Thomas Tischler

SpVgg Greuther Fürth: Jänsch, Cilenti - Rosenberger, Weißenberger, Sendner, Dees, Mahr (C), Markewitz, Klose, Mazanec, Heinrich, D`Adamo - Trainer: Heinz Krapf
Tore: 5x Heinrich; 4x Sendner; 3x Klose, Rosenberger, Markewitz; 1x Weißenberger, Mazanec
Schiedsrichter: WFV
Zuschauer: 300
Spielort: Tälesee Halle in Empfingen
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Stern München

FC Stern München
Sa., 01.06.2024
16:00 Uhr
vorschau frauen2
SGV 1883 Nürnberg/Fürth

SGV 1883 Nürnberg/Fürth
Sa., 25.05.2024
16:00 Uhr