suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u16-junioren » bayernliga
Saison 2008/2009
13. Spieltag - So., 15.03.2009, 11:00 Uhr
FC Schweinfurt 05 - SpVgg Greuther Fürth II
1:5 (0:2)
U16 – in Schweinfurt auswärts erfolgreich!

Im zweiten Spiel der laufenden Bayernliga-Rückrunde waren die U16-Junioren der SpVgg Greuther Fürth am letzten Sonntag zu Gast beim Tabellennachbarn 1.FC Schweinfurt 05. Der schwierig zu spielende Gegner, der bereits die Vorrundenpartie mit 2:1 für sich entscheiden konnte, stellte für das Rückspiel den heimischen Kunstrasenplatz im städtischen Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt zur Verfügung.

Die körperlich sehr kompakten Schweinfurter sorgten bereits ab der ersten Spielsekunde mit sehr harten Zweikampfverhalten und vielen schwer zu kontrollierenden hohen Bällen für Druck in der Kleeblatthälfte, ohne jedoch Zwingendes dabei zu erreichen. Die Kleeblätter dagegen waren versucht, das hektisch wirkende Auftreten der Hausherren in der Anfangsphase bei eigenem Ballbesitz mit konstruktivem Spielaufbau zu beruhigen, mit Schwerpunkt taktisch zu agieren und eigene spielerische Akzente zu setzen.

Dies führte dann auch in der vierten Spielminute zu einer sehr guten Möglichkeit durch Geis, der den Keeper des FCS aus 20 Metern prüfte. Dieser konnte jedoch den strammen Distanzschuss parieren. Die Kleeblätter kamen nun mit den körperbetonten Aktionen der Heimmannschaft besser zurecht und nutzen zahlreiche durch den Gegner verursachte Freistoßsituationen zu gefährlichen Offensivaktionen. Eben eine solche führte dann in der 5. Spielminute auch zur verdienten Führung. Eine gefährlich nach Freistoß aus 26 Metern auf das Schweinfurter Tor gezogene Flanke von Romanovskis erreichte den U-16 Nationalspieler Geis, der dem Schlussmann der Gastgeber aus 6 Metern keine Chance ließ und somit die 1:0-Führung für das Kleeblatt per Kopf markieren konnte. Nach weiteren 21 Minuten, in denen das Spiel im hart umkämpften Mittelfeld ausgetragen wurde und der Gastgeber ebenfalls zu einigen brisanten Möglichkeiten - meistens nach Eckballen - kam, konnte Müller aus 18 Metern nach sehenswerter Kombination und Zuspiel des Fürther Spielführers Mahr in die „lange Ecke“ zur 2:0-Pausenführung verwerten.

Im zweiten Abschnitt der Partie fanden die Schweinfurter wiederum zügig ins Spiel, ohne von ihrem bewährten Konzept - mit hohen Bällen den Gegner Zweikämpfe aufzudrängen – abzuweichen. In gleicher Art und Weise wie in der ersten Hälfte begegneten sie den Kleeblättern körperlich hart und kompakt, was auch in der 51. Spielminute durch einen direkt verwandelten Freistoß aus 16 Metern ins „lange Eck“ zum Anschlusstreffer führte. Der fehlerfreie Fürther Schlussmann Jänsch blieb hierbei chancenlos. Nur zehn Minuten später stellte Schmidt mit einem platzierten Schuss unter die Schweinfurter Querlatte nach zurückgelegtem Ball aus kurzer Entfernung den 2-Tore-Abstand wieder her. Heinrich verlängerte hier einen Einwurf von Mayer und sorgte für die Entstehung des sehenswerten Treffers. In Spielminute 71 besorgte der mittlerweile ins Spiel gekommene Klose die Vorarbeit zum 4:1. Nach schön hereingebrachtem Eckball, verwertete erneut Geis aus 23 Metern und zentraler Position das Zuspiel von Klose zu seinem zweiten Treffer. Nur sieben Minuten später überraschte der ebenfalls neu in die Partie gekommene Mazanec die Defensive der Unterfranken und machte sich auf den Weg zum möglichen 5:1, was jedoch nur durch Foulspiel im Gastgeberstrafraum von Schweinfurter Defensivmann verhindert werden konnte. Den fälligen Strafstoss verwandelte Geis souverän zum nun deutlichen 5:1-Endstand.

Die U16 der SpVgg Greuther Fürth verließ bereits letzte Woche die Abstiegsplätze und rückte mit dem heutigen Erfolg in Schweinfurt auf den 7. Tabellenrang der eingleisigen U17-Bayernliga hinter dem 1. FC Nürnberg vor.

Thomas Tischler / K.B.

FC Schweinfurt 05: Schanz - Daumann, Schmitt, Leicht, Scheidel, Waigand, Fischer, Pitter, Brach, Bude, Pohl, Istref, Breunig, Gjemajli, Ak, Endres - Trainer: Michael Kotterba
SpVgg Greuther Fürth II: Jänsch - Dees, Geis, Weißenberger, Mayer, Mahr (C.), Romanovskis, Schmidt (73. Kettler) , Heinrich (69. Klose), Müller (63. Mazanec), D`Adamo (73. Rosenberger) - Trainer: Heinz Krapf
Tore: 1:0 Geis (5.); 2:0 Müller (21.); 2:1 (51.); 3:1 Schmidt (61.); 4:1 Geis (71.); 5:1 Geis (FE)(78.)
Schiedsrichter: Felix Hofmann
Zuschauer: 100
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück