suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u16-junioren » bayernliga
Saison 2008/2009
18. Spieltag - So., 03.05.2009, 11:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth II - SC 04 Schwabach
3:1 (1:1)
U16 besiegelt Klassenerhalt!

Nach der 5:1 Auswärtspleite der Kleeblätter gegen die U17 von Jahn Regensburg von letzten Wochenende, war heute gegen den abstiegsbedrohten SC 04 Schwabach Wiedergutmachung Programm bei den U16-Junioren der SpVgg. In Anbetracht der Vorstellung der Kicker aus der Goldschlägerstadt gegen den Jahn aus Regensburg, der in Schwabach glatt 4:0 geschlagen wurde, hatte sich das Team von Trainer Heinz Krapf heute einiges vorgenommen und war bestrebt dies auch unbedingt umzusetzen.

In einer vorerst guten Anfangsphase beider Mannschaften teilten sich diese die Spielanteile untereinander auf. Die Schwabacher hatten jedoch das erste Highlight der Partie. Bereits nach sieben Spielminuten machten sich die 04er, mit einer gefährlichen Flanke und anschließenden Kopfball aus fünf Metern Entfernung knapp über das Tor, beim Keeper der Kleeblätter Jänsch unbeliebt. Auch der zweite Angriff der Schwabacher war brisant, als nach Ballverlust der SpVgg im Mittelfeld, eine scharfe Hereingabe von rechts einen Abnehmer erreichte und dieser aus 0,5m (!) über das Tor verwertete. Das Restkontingent „Dusel“ war seitens der SpVgg nun längst aufgebraucht und es an der Zeit, nun selbst Akzente zu setzen. Dieser Aufforderung kam zunächst Weißenberger nach, der nach Torschuss D`Adamo, welchen der SC-Keeper klären konnte und anschließenden Nachschuss von Müller an den Pfosten, den nun „dritten Ball“ erfolgreich verarbeitete. Der Kleeblatt-Innenverteidiger ließ dem glänzend aufgelegten SC Keeper Nadolski keine Abwehrchance mehr und vollstreckte aus kurzer Entfernung zum Führungstreffer fürs Kleeblatt. Im weiteren Spielverlauf wurde den nun druckvoll spielenden Kleeblättern durch das an sich sehr gute Schiedsgericht ein klarer Strafstoß verweigert, als sich D`Adamo unmittelbar vor dem SC-Gehäuse durchsetzen konnte und durch einen nicht regelkonformen Einsatz eines Schwabacher Defensivspielers vom Spielgerät getrennt wurde. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen die 04er nach einem Einwurf in der Kleeblatthälfte zum Abschluss, und verwerteten aus spitzen Winkel zum 1:1 Ausgleichstreffer gegen einen hier chancenlosen Jänsch.

Nach Wiederanpfiff des zweiten Abschnitts war die SpVgg die dominantere Mannschaft, leistete sich aber viele Ballverluste im Mittelfeld, die jedoch nur selten zu gefährlichen Aktionen der Gäste führten. Infolge erhöhte Müller nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel auf 2:1 für die Heimmannschaft. Der von Klose glänzend vorbereitete Treffer, wurde von Müller aus 17m als Drehschuss in den oberen rechten Torwinkel vollstreckt. Der Gästekeeper blieb bei dem wuchtigen Abschluss von Müller ohne Abwehrchance, obwohl er seine Hände noch an das Leder brachte. 14 Minuten vor Schluss sorgte dann der für Brüggemann ins Spiel gekommene Kettler mit seinem „Jokertor“ für den 3:1 Endstand. Auf Vorarbeit von Offensivmann Müller der die entscheidende Flanke schlug, brachte D`Adamo Kettler in Position, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und aus 20m zum erlösenden dritten Kleeblatttreffer einschoß. Die verbleibende Restspielzeit reichte den Tabellenzehnten aus Schwabach nicht mehr aus um eine weitere Ergebniskorrektur vorzunehmen. Endstand der Partie somit ein verdienter 3:1 Erfolg des Kleeblattes und weitere drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt, der mit dem heutigen Sieg seinen Abschluss fand.

Die U16 der SpVgg konnte noch nicht ganz an die Leistung der ersten vier Partien anknüpfen, betrieb aber mit ihrer guten Leistung beim heutigen Spiel Wiedergutmachung für den schwachen Auftritt bei Jahn Regensburg vor einer Woche. Sie etablierte sich mit dem nun erreichten vierten Tabellenplatz endgültig im oberen Drittel der eingleisigen U17-Bayernliga und stellt somit bei nur vier verbleibenden Spielen das Signal unabänderlich auf Klassenverbleib.

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft die sich nun aufgrund der überragenden Leistung in sechs von sieben Partien bereits am 18. Spieltag - also vier Spieltage vor Saisonende - über den Klassenerhalt freuen kann.

Thomas Tischler

SpVgg Greuther Fürth II: Jänsch - Weißenberger, Geis, Sendner, Dees, Mahr, Mazanec (67. Rosenberger), Klose (74. Mayer), Brüggemann (48. Kettler), Müller, D`Adamo, Ruff, Ahsani, Ristovski - Cilenti - Trainer: Heinz Krapf
SC 04 Schwabach: Nadolski, Wohletz, Bolük, Soldner, Jelitsch, Gülac, Struller, Maraj, Regensburger, Valerie, Wiebe, Bajrami, Eren, Cuguk, Onoufriadis, Homm - Trainer: Norbert Satzinger
Tore: 1:0 Weißenberger (15.); 1:1 (38.); 2:1 Müller (43.); 3:1 Kettler (64.)
Schiedsrichter: Torsten Wenzlik
Zuschauer: 70
Gelbe Karten: D`Adamo (78.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Stern München

FC Stern München
Sa., 01.06.2024
16:00 Uhr
vorschau frauen2
SGV 1883 Nürnberg/Fürth

SGV 1883 Nürnberg/Fürth
Sa., 25.05.2024
16:00 Uhr