suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u16-junioren » bayernliga
Saison 2008/2009
22. Spieltag - So., 14.06.2009, 13:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth II - Wacker Burghausen
2:1 (2:0)
U16 besiegt Bundesligaaufsteiger Wacker Burghausen

In einer fulminanten Vorstellung am 22. und letzten Spieltag besiegte die Krapf-Elf den Tabellenführer und Bundesliga-Aufsteiger SV Wacker Burghausen zu Hause mit 2:1.

Das junge Kleeblatt kam sehr gut in die Partie, obwohl auf einige Leistungsträger welche in der eigenen U17 zum Einsatz kamen, verzichtet werden musste. Auch Offensivmann Mazanec konnte nach der Aufwärmphase aufgrund Verletzung nicht gegen den Tabellenführer aus Burghausen antreten. Dies machte eine Systemumstellung erforderlich, gegen die der jahrgangsältere Gast zu keiner Zeit ein Rezept fand. Mit nur einer einzigen Sturmspitze und starkem Mittelfeld sorgten die Fürther bereits in den Anfangsminuten für brisante Situationen im gegnerischen Strafraum.

Schon in der 2. Spielminute kam über halblinks D`Adamo zum Abschluss und vergab aus 20m nur knapp. Acht Minuten später war es Heinrich, der zentral von Klose über links eingesetzt, ebenfalls nur knapp verzog. In Spielminute 15 setzte sich Rosenberger mustergültig gegen seinen Gegenspieler durch und bediente Brüggemann, dessen maßgenaue lange Flanke erreichte D`Adamo, der aus zentraler Position und kurzer Entfernung zum Führungstreffer vollstreckte. Wiederum eine knappe Viertelstunde später, wurden die Burghauser zum zweiten Mal - dieses mal von Heinrich - zum Anstosspunkt geschickt. Nach langer Brüggemann-Flanke von rechts auf Klose, der auf dem linken Flügel den Ball forderte und anschließend sofort quer legte, vollendete Heinrich aus 8m ohne Gegenspieler ins lange Eck. Der Burghauser Keeper blieb auch bei dieser Aktion chancenlos. Pausenstand somit eine hoch verdiente 2:0 Führung gegen heute mittellose Tabellenführer.

Nach Wiederanpfiff konnten sich die Gäste besser auf die heute unübliche 4-1-4-1 Ausrichtung der Kleeblätter einstellen und kamen ebenfalls zu guten Chancen. Der erste Torschuss der Gäste aus dem Spiel heraus kam dann in der 43. Spielminute zu Stande, stellte jedoch den fehlerfreien Greuther-Keeper Cilenti vor keine großen Probleme. Auch im weiteren Spielgeschehen gab es wenig Gelegenheiten, bei denen er sich auszeichnen konnte. Die nächste Großchance ergab sich fürs Kleeblatt in der 46. Spielminute, als die Fürther eine Offensivaktion der Gäste abfangen konnten und direkt einen Konter „fuhren“. Trotz Überzahl konnte Brüggemann die gute Gelegenheit zum dritten Treffer nicht nutzen und vergab ebenfalls knapp. In der 73. Minute kam auch der Gast zum verdienten Anschlusstreffer. Ein durch schnelles Umschalten zu Stande gekommener Konter der Gäste, führte nach langen Ball von links und anschließenden Kopfball des SV-Stürmers zum Gegentor. Ab diesem Zeitpunkt wollte der Tabellenführer den Ausgleich erzwingen, scheiterte aber mit nun ebenfalls sehr guten Angriffen regelmäßig, so dass ihm eine Ergebniskorrektur im Rahmen der regulären Spielzeit verwehrt blieb. Auch die Unterstützung des SV Torhüters in der Offensive gegen Ende der Partie konnte den Kleeblatterfolg nicht mehr egalisieren, so dass die Kleeblätter ausgerechnet gegen den Tabellenführer und Bundesligaaufsteiger SV Wacker Burghausen ihren 10. Saisonsieg feiern konnten.

Mit dem heutigen Erfolg am letzten Spieltag der eingleisigen U17-Bayernliga rückte das junge Kleeblatt um zwei Tabellenränge nach vorne und etabliert sich mit dem nun erreichten vierten Platz endgültig im oberen Tabellendrittel. Die U16 der SpVgg Greuther Fürth stellt somit vor dem 1. FC Nürnberg II, dem TSV 1860 München II und der zweiten Mannschaft der Münchner Bayern die beste Mannschaft jüngeren Jahrgangs in Bayern.

Zum erreichten Klassenerhalt und der hervorragenden vierten Platzierung in der jahrgangsälteren eingleisigen Bayernliga einen herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team.

Thomas Tischler

SpVgg Greuther Fürth II: Cilenti - Rosenberger, Weißenberger, Sendner, Dees, Mahr, Brüggemann (75. Ristovski), Klose, Kettler, Heinrich, D`Adamo (71. Ahsani), Mazanec - Lebrecht (U15) - Trainer: Heinz Krapf
Wacker Burghausen: Sommerauer, Schroeck, Kurz, Kirschner, Eller, Dinkelbach, Riedl, Schall, Mömkes, Huber, Heigermoser, Altenstrasser, Sturm, Thiel, Frey - Gönezi - Trainer: Franz Berger
Tore: 1:0 D`Adamo (15.); 2:0 Heinrich (31.); 2:1 (73.)
Schiedsrichter: Michael Schmitt
Zuschauer: 70
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück