suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1996/97 » lizenzmannschaft » regionalliga sã¼d
Saison 1996/1997
27. Spieltag - Fr., 25.04.1997, 18:15 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - VfR Mannheim
4:2 (1:0)
Die SpVgg Greuther Fürth ist ihrem Ziel, dem Aufstieg in die Zweite Bundesliga, ein großes Stück näher gekommen. Gestern Abend besiegten die Ronhofer im Heimspiel den VfR Mannheim 4:2. Damit bauten sie den zweiten Tabellenplatz aus. Es war allerdings ein mühsamer Erfolg, der letztlich erst in den letzten drei Spielminuten sichergestellt wurde. Trainer Armin Veh ist ein Stein vom Herzen gefallen. "Das war der Aufstieg", sagte er bei der Pressekonferenz. Mit der Leistung konnte er nicht ganz zufrieden sein. Er hatte aber eine Erklärung parat: "Manche Spieler sind nicht mehr frisch genug, werden auch mit dem Druck, der auf ihnen lastet, nicht ganz fertig."
Dabei hatte die Partie gegen den Verfolger nach Wunsch begonnen, denn schon nach vier Spielminuten gelang Alexander Dürr mit einem schönen Flugkopfball die 1:0-Führung. Allzu viel Ruhe brachte dieser Treffer ins Fürther Spiel allerdings nicht. Die Hektik und die Fehler überwogen. Der beste Regionalliga-Torjäger - jetzt hat er schon 24 Tore auf dem Konto - trieb seine Nebenleute ständig nach vorne, doch aus dem Mittelfeld folgte wenig Unterstützung. Dennoch wäre das 2:0 möglich gewesen, so in der 16. Minute, als Almin Osmanagic seine Flanke nur knapp neben das Mannheimer Tor setzte. Und in der 23. Minute umspielte Türr selbst seinen Bewacher König, schoss aber danach einen weiteren VfR-Verteidiger an. Dazwischen hatte der Gast eine gute Möglichkeit. Strube, in der 39. Minute für den verletzten Lutz eingewechselt, zog von der Strafraumgrenze ab. Der Ball streifte den Pfosten.
Was danach folgte, war kaum nennenswert, denn beide Teams waren auf Sicherheit bedacht. Zu erwähnen sind lediglich fünf Gelbe Karten gegen Mannheimer Spieler.
Während in der Pause sich Fürther Fans mit einigen wenigen Club-Anhängern anlegten, verschlief das Kleeblatt den Start in die letzten 45 Minuten. Auf einmal war Mannheim am Zuge. So musste Janos Radoki in der 46. Minute nach einem Kopfball von Hohmann auf der Torlinie klären. In der 49. Minute folgte dann der Ausgleich. Einen Freistoß aus 19 Metern hob Schächter geschickt über die Mauer. Der Sonntagsschuss passte genau neben den Pfosten. Torwart Andreas Menger hatte keine Chance. Die Ronhofer erholten sich relativ schnell. Der Schiedsrichter ließ nach einem Handspiel von Wölki im Strafraum weiterspielen (55.). Dürr (65.) versuchte es mit einem Flachschuss, und Türr (67.) wurde von Wölki gestoppt.
Danach hatte das Kleeblatt allerdings das Glück des Tüchtigen. Radoki und der Mannheimer Malz bekriegten sich im Bodenkampf. Da auch der VfR-Ersatztorhüter Hock nicht energisch dazwischen ging, schnappte sich Almin Osmanagic den Ball und schoss in der 67. Minute zur 2:1-Führung ein.
Die Freude über diesen Treffer hielt allerdings nur rund zehn Minuten an. In der 78. Minute versuchte es Dakic mit einem 20-Meter-Schuss. Der passte genau neben den Pfosten. Wieder mussten die Fürther den Ausgleich hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Armin Veh zeigte aber eine gute Moral und bog dann schließlich in den letzten Spielminuten die Partie noch einmal um. In der 87. Minute köpfte Verteidiger Dieter Probst einen Freistoß von Osmanagic zum 3:2 ein. Drei Minuten später brachte ein Konter den 4:2-Endstand. Diesmal kam die Flanke vom eingewechselten Michael Hecht. Frank Türr schoss schließlich ein. Es war sein 24. Treffer in dieser Saison.
SpVgg Greuther Fürth: Menger - Sbordone - Probst, Richter, Motzke (89. Hecht) - Weigl, Osmanagic, Zietsch, Radoki (77. Aduobe) - Türr, Dürr (84. Müller) - Trainer: Armin Veh
VfR Mannheim: Höck - Fellhauer - König, Hohmann - Scherdel (80. Sommer), Lutz (39. Strube), Malz, Schächter, Wölki - Sorg, Dakic - Trainer: Günther Birkle
Tore: 1:0 Dürr (4.), 1:1 Schächter (49.), 2:1 Osmanagic (67.), 2:2 Dakic (78.), 3:2 Probst (87.), 4:2 Türr (90.)
Schiedsrichter: Kiefer (Baunatal)
Zuschauer: 3900
Gelbe Karten: Weigl
Gelbe Karten (Gast): Wölki, Sorg, Malz, Hohmann, Strube
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr