suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1996/97 » lizenzmannschaft » regionalliga sã¼d
Saison 1996/1997
32. Spieltag - Do., 29.05.1997, 16:00 Uhr
SpVgg Ludwigsburg - SpVgg Greuther Fürth
1:1 (0:0)
Schnell abhaken muss man bei der SpVgg Greuther Fürth das enttäuschende 1:1 vom Fronleichnamstag bei der SpVgg Ludwigsburg. Am Sonntag (15 Uhr) soll nicht nur der SC Weismain besiegt werden, sondern nach der Begegnung auch eine Fete folgen, auf der Mannschaft, Verantwortliche und Fans den Aufstieg in die Zweite Liga gebührend feiern werden. "Wir haben uns das redlich verdient", sagt Kleeblatt-Präsident Helmut Hack, der mit der Veranstaltung auf dem B-Platz dem treuen Anhang ein Dankeschön sagen will. Zwar will Hack keine große Rede halten, aber ein paar Worte von der Bühne aus - es spielt die Combo "Arrows" - an die Besucher richten. Gegen 21.30 Uhr gibt es dann ein großes Feuerwerk, ehe man um 22 Uhr (wegen der Anwohner) die Pforten schließen muss.

Einen ersten Höhepunkt gibt es allerdings schon vor dem Spiel. Dieter Probst wird für 250 Spiele im Kleeblatt-Dress geehrt. Verabschiedet werden mit Hecht, Ebner, Stein, Plößner, Menger, Richter, Juricic, Dumpert und Müller Akteure, die die SpVgg zum Saisonende verlassen. "Es wäre schön, wenn die Zuschauer etwas früher kommen", hofft Manager Edgar Burkart, "denn ich denke, alle haben sich nach dieser Saison einen kräftigen Applaus verdient".

Einen weniger kräftigen Beifall verdienten sich die Kleeblättler am Donnerstag in Ludwigsburg. Zwar waren sie gegen den Abstiegskandidaten von Beginn an überlegen, den Aktionen fehlte aber die letzte Konsequenz. Vor allem in der Nähe des Ludwigsburger Strafraums wurde so mancher gute Ansatz wieder zunichte gemacht, da im Abschluss die Konzentration fehlte. Die ersten Möglichkeiten hatte Rainer Zietsch, diesmal wieder im zentralen Mittelfeld, der zumindest in den ersten 45 Minuten noch zu den besseren Fürthern gehörte, doch in der 17. und 19. Minute zielte er jeweils nach Motzke-Freistößen knapp vorbei.

In der Folge retteten auf Ludwigsburger Seite Huptas gegen Homola (20.) und Libero Büttner gegen Aduobe (30.) im letzten Moment. Die größte Chance vergab Godfried Aduobe in der 40. Minute. Der insgesamt mit Abstand beste Fürther Spieler säbelte in aussichtsreichster Position über den Ball, so dass Büttner klären konnte. Nach der Pause wagten sich die Gastgeber, die eigentlich nur bei Standardsituationen so etwas wie Tordrang entwickelten, öfter in die Fürther Hälfte. So hatten sie bei einem Guaggenti-Kopfball, den Reichold über die Latte lenkte, die erste Chance (48.). Dennoch war das 0:1 überfällig, da zunächst Aduobe am Elfmeterpunkt zu lange zögerte (51.) und Homola zuerst Libero Büttner anschoss (56.) und kurz darauf alleine vor dem Tor an Keeper Hartmann scheiterte (58.). Der Treffer gelang in der 64. Minute dem fleißigen Aduobe, der eine schöne Flanke Homolas aus kurzer Entfernung einköpfte. Im Angesicht der drohenden Niederlage verstärkten die Platzherren ihre Offensivbemühungen. Ergebnis war zunächst ein Pfostentreffer. Reichold hatte den Ball ans Aluminium gelenkt, nachdem Covelli nach Kopfball-Vorlage von Matt frei zum Schuss gekommen war (68.). Das 1:1 resultierte aus einer ähnlichen Szene. Matt übersprang erneut Richter. Hecht stand falsch, und diesmal ließ sich Guaggenti die Chance nicht entgehen (72.).

Während Ludwigsburgs Trainer Martin Deutsch mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden war, zürnte Kleeblatt-Coach Armin Veh seinem Team gewaltig. Lob bekamen nur Aduobe und mit Abstrichen Homola ab. Ganz entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten kritisierte Veh diesmal öffentlich und konkret: "Wer weiß, wie stark Türr und Weigl spielen können, muss diesmal enttäuscht sein." Während Veh den einen oder anderen Stammspieler in den letzten Wochen geschont hat, will er dies bei Weigl nicht tun, obwohl sich dieser zur Zeit im Tief befindet: " Der Jochen muss da durch und wieder zu seiner Stärke finden. Dann wird er für uns noch wertvoller."
SpVgg Ludwigsburg: Hartmann - Büttner - Widmayer, Huptas - Schinagel, Dense (79. Wieczorek), Feyhl, Covelli, Oberndörfer - Seeber (65. Matt), Guaggenti - Trainer: Martin Deutsch
SpVgg Greuther Fürth: Reichold - Richter - Probst, Preljevic (65. Hecht) - Weigl, Aduobe, Zietsch, Motzke (83. Müller), Stein - Türr (64. Juricic), Homola - Trainer: Armin Veh
Tore: 0:1 Aduobe (64.), 1:1 Guaggenti (72.)
Schiedsrichter: Buchhart (Schrobenhausen)
Zuschauer: 1100
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr