suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1983/84 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1983/1984
11. Spieltag - Sa., 24.09.1983, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - TSV Eching
6:0 (3:0)
Der 23. September 1903 gilt als Gründungstag der SpVgg Fürth. Mit dem Heimspiel gegen den Bayernliga-Aufsteiger TSV Eching, in dessen Reihen der in Fürth noch immer sehr beliebte Heino Stempfle stand, beging die SpVgg ihren 80. Geburtstag. Bereits vor dem Spiel und auch in der Halbzeit spielte aus diesem Anlass die Jugendkapelle Aurachtal auf, während des Spiels bliesen dann die Kleeblättler den Echinger Gästen gewaltig den Marsch. Das Endergebnis von 6:0 war für die Oberbayern noch schmeichelhaft, bedenkt man, dass viermal das Torgebälk anvisiert wurde und Echings Torhüter der beste Spieler seines Teams war.
Die Zuschauer kamen in diesem Spiel jedenfalls voll auf ihre Kosten, nicht nur was die Tore betrifft, von denen eines sehenswerter war als das andere. Es gab in Hülle und Fülle wunderschöne, von Spielwitz geprägte Spiel- und Torszenen seitens der Kleeblättler zu sehen. Die Fürther Mannschaft zeigte die bisher überzeugendste Heimvorstellung, wenn man dabei auch nicht übersehen darf, dass die Echinger an diesem Tage kein echter Prüfstein für den Tabellenführer waren. Sie konnten einem fast leid tun, so gingen sie im Kombinationswirbel der Fürther unter. Weniger schön war dabei die Härte, mit der die Echinger versuchten, dem gegnerischen Sturmlauf Einhalt zu gebieten. Zur Ehrenrettung der Echinger mag angeführt werden, dass die häufigen Fouls weniger aus Absicht denn aus Überforderung und Unbeholfenheit herrührten.
So wurde die Partie zu einem rauschenden Fußballfest, dem Feiertag der SpVgg würdig. Nach dem Schlusspfiff bereiteten die begeisterten Zuschauer den Kleeblättlern stehend Ovationen und auch die anwesende Delegation aus Fürths schottischer Patenstadt Paisley geizte nicht mit überschwänglichen Komplimenten für dieses großartige Spiel der Fürther.
SpVgg Fürth: Kastner - Fink (37. Jakl), Seelmann, Glaser, Rupp - Störzenhofecker, Hütter (48. Suchanek), Hermann, Weber - Schlerf, Reichel - Trainer: Günter Gerling
TSV Eching: Gerl - Weber, Widhopf, Wimmer (56. Chr. Leitl), Berndl - Mühlbauer, Plattner, Springer, Kurth - W. Leitl, Stempfle - Trainer: Anton Plattner
Tore: 1:0 Hütter (7.), 2:0 Weber (33.), 3:0 Störzenhofecker (37.), 4:0 Schlerf (47.), 5:0 Jakl (51.), 6:0 Weber (77.)
Schiedsrichter: Adrio (Hammelburg)
Zuschauer: 4300
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück