suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1983/84 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1983/1984
14. Spieltag - Sa., 29.10.1983, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - 1860 München
1:0 (1:0)
Mehr als 10000 Zuschauer zog das Schlagerspiel zwischen den alten Rivalen von der SpVgg Fürth und den Münchener Löwen an, mehr als im April 1982, als sich beide Kontrahenten in der 2. Bundesliga im Ronhof gegenüberstanden und die Fürther gegen den Abstieg, die 60er aber um die Meisterschaft kämpften (Anm. die Fürther siegten damals vor 8200 Besuchern mit 3:1). Diesmal ging es um den Bestand von zwei Serien, von denen eine ihr Ende finden musste: die SpVgg gab bisher daheim noch keinen Punkt ab (6 Siege), die Münchner hatten als erfolgreichste "Auswärtsmannschaft" in der Fremde noch nicht verloren (4 Siege, 3 Unentschieden).
Gekennzeichnet war die Begegnung vor allem von Kampf und Einsatz; spielerische Akzente bildeten weitgehend die Ausnahme. Die technisch reifere Mannschaft stellten zweifelsohne die 60er, doch ging ihr die nötige Durchschlagskraft ab. Zwar fehlte es den Münchnern nicht an Einsatz, ganz im Gegenteil, sie taten in dieser Beziehung des öfteren des Guten zu viel, aber erfolgversprechende Aktionen endeten meist an der sicheren Fürther Abwehr. Die Löwen haderten nach der Niederlage, daß ihnen ein Torjäger fehlte, der die herausgespielten Torchancen verwertet. Den hatten die Fürther in Horst Schlerf, dem in der Anfangsviertelstunde das "Tor des Tages" glückte.
Wenngleich der Sieg der SpVgg an den Tormöglichkeiten gemessen als etwas glücklich bezeichnet werden kann, ein Unentschieden wäre vielleicht "gerechter" gewesen, so sollte doch auch in Rechnung gestellt werden, dass die Kleeblättler die geschlossenere Mannschaftsleistung boten.
Jedenfalls sind die Fürther auch noch nach 14 Spielen ungeschlagen. Eine imponierende Serie, die es gilt, so lange wie möglich zu erhalten, entsprechend dem Reim unserer Mundartdichterin Erika Jahreis " ...auswärts an Punkt - im Ronhof zwa, moal schaua, vielleicht klappts heit (und weiterhin) a."
SpVgg Fürth: Kastner - Fink, Glaser, Seelmann, Rupp - Störzenhofecker, Hermann, Hütter, Weber - Schlerf, Reichel (85. Suchanek) - Trainer: Günter Gerling
1860 München: Hillringhaus - Gebele (77. Sobek), Schmitz, Goldstein, Bauer - Perfetto, Schönwetter, Eigl - Korus (68. Löbmann), Schick, Stöckle - Trainer: Bernd Patzke
Tore: 1:0 Schlerf (14.)
Schiedsrichter: Brehm (Kemmern)
Zuschauer: 10000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
Sa., 04.05.2024
15:00 Uhr