suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1996/97 » lizenzmannschaft » regionalliga sã¼d
Saison 1996/1997
2. Spieltag - Fr., 16.08.1996, 19:00 Uhr
Bayern München (Amat.) - SpVgg Greuther Fürth
2:1 (0:0)
Wütend verließ Trainer Armin Veh das Spielfeld im Grünwalder Stadion in München. Ansprechbar war er die ersten Minuten nach dem Schlusspfiff der Regionalliga-Partie der SpVgg Greuther Fürth bei den Amateuren des FC Bayern München nicht. Kein Wunder, denn die Kleeblättler haben 1:2 verloren. Damit bewahrheiteten sich die Befürchtungen von Veh im Vorfeld des Spiels. Die Bayern boten tatsächlich die erwartet starke Mannschaft mit Kuffour als Libero, Saba, aber auch mit dem Neuzugang Gutberlet auf. Dennoch hätte es zu dieser Schlappe nicht kommen müssen, wenn die Ronhofer schon in der ersten Halbzeit etwas Glück gehabt hätten, als Münchner Verteidiger zweimal auf der Linie klärten. Letztlich aber zeigten die Kleeblättler zuviel Respekt vor dem Gegner und agierten viel zu lange sehr defensiv. Erst nach dem 0:2 gab die Mannschaft so richtig Gas. Das nutzte aber nichts mehr, auch wenn Veh in der 55. Minute mit Bernd Müller einen dritten Stürmer auf den Platz schickte.

Eine gute Vorstellung bot übrigens wieder Verteidiger Dieter Probst, der den Münchner Stürmer Lakies, der früher ebenso wie Gutberlet in Darmstadt gespielt hat, nicht zur Entfaltung kommen ließ. Bestens aufgehoben war Saba lange Zeit bei Weigl. Der Fürther schaltete bis auf einmal den Olympia-Teilnehmer aus Ghana aus. Äußerst fleißig war auch Lotter, der dann mit dem Freistoßtor zum 2:1-Endstand belohnt wurde. Durch diese Schlappe haben die Aufstiegshoffnungen der Fürther eine Woche nach dem 1:0-Pokaltriumph gegen Kaiserslautern schon im zweiten Punktspiel einen Dämpfer erhalten. Diese Schmach gilt es nun in einer Woche im Heimspiel gegen den SC Neukirchen wieder wettzumachen. Damit bewahrheitete sich eine alte Fußball-Weisheit, nach der auf große Spiele wie gegen Kaiserslautern oft eine Niederlage folgt. Demotivierend für das Team waren aber auch die leeren Ränge im Stadionrund. Ganze 500 Zuschauer wollten die Partie miterleben. Veh sprach bei der Pressekonferenz von einer "bitteren Niederlage schon im zweiten Spiel, wenn man aufsteigen will. Die ersten 20 Minuten hat die Mannschaft verschlafen. Dann hatten wir aber zahlreiche Chancen und das Spiel in der zweiten Halbzeit im Griff. Den zwei Toren gingen Fehler ohne Not voraus, aber wir hatten danach trotzdem noch genügend Chancen."

Erste Halbzeit:

2. Minute: Gutberlet (Bayern) zirkelt einen Freistoß genau ins Torkreuz, aber Torwart Menger holt den Ball aus dem Dreieck.
24. Minute: Kopfball von Dumpert, doch Klitzpera rettet den Ball von der Linie.
35. Minute: Kopfball Türr. Diesmal klärt Wirkner auf der Linie.
42. Minute: Ein Flugkopfball von Weigl auf Flanke von Lotter landet knapp im Aus.

Zweite Halbzeit:

57. Minute: Große Chance für Fürth. Lotter ist auf halb-rechter Position frei und schießt selbst knapp vorbei, obwohl die Stürmer in der Strafraummitte besser postiert sind.
65. Minute: 1:0 für Bayern. Ein Schuss des eingewechselten Protzel bleibt in der Abwehr hängen; Saba reagiert am schnellsten und schiebt aus spitzem Winkel den Ball über die Torlinie.
74. Minute: 2:0 durch Gerstmeier. Die Abwehr schläft, und der Münchner zieht von der Strafraumgrenze ab.
76. Minute: Gelb-Rote Karte für Grill (Bayern) nach wiederholtem Foulspiel.
77. Minute: 2:1 durch Markus Lotter. Einen Freistoß aus 20 Metern schießt er an der Mauer vorbei ins Eck.
90. Minute: Glanzparade von Torwart Menger bei einem Freistoß von Gutberlet.
91. Minute: Ein Kopfball des eingewechselten Müller landet knapp im Aus.
Bayern München II: Scheuer - Kuffour, Klitzpera, Weinzierl, Gerstmeier, Grill, Gutberlet, Saba, Wirkner (61. Protzel), Lakies, Peric (85. Aigner) - Trainer: Rainer Ulrich
SpVgg Greuther Fürth: Menger - Schmidt - Probst, Richter - Lotter, Weigl, Sbordone, Dumpert (66. Dürr), Radoki - Türr, Osmanagic (55. Müller) - Trainer: Armin Veh
Tore: 1:0 Saba (64.), 2:0 Gerstmeier (72.), 2:1 Lotter (76.)
Schiedsrichter: Frey (Neu-Ulm)
Zuschauer: 500
Gelbe Karten: Klitzpera, Gerstmeier, Lakies, Scheuer
Gelbe Karten (Gast): Weigl
Gelb-Rote Karten: Grill (75.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr