suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1996/97 » lizenzmannschaft » regionalliga sã¼d
Saison 1996/1997
3. Spieltag - Sa., 24.08.1996, 14:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - SC Neukirchen
4:1 (1:1)
Trainer Armin Veh brachte es bei der Pressekonferenz auf den Punkt. "In der ersten Halbzeit haben wir miserablen Fußball gespielt. Das lag auch an der guten Defensive der Gäste. Im zweiten Durchgang haben wir dann unsere physische Überlegenheit ausgespielt", so der Coach nach dem 4:1-Pflichtsieg seiner SpVgg Greuther Fürth gegen den SC Neukirchen. Die Nordhessen spielten vor der Pause auf Torsicherung, verteidigten, wenn nötig, mit elf Mann. Die Fürther fanden kein Mittel dagegen, auch das Spiel über die Außen fiel ihnen nicht ein, produzierten Fehlpässe am laufenden Band. Und dennoch gelang Jochen Weigl (24.) der Führungstreffer. Auf Vorlage von Frank Türr spielte er einen Verteidiger aus und hob den Ball über den Torwart ins Netz.
Es war die zweite Chance der Fürther. Doch auch der Neukirchener Libero Drube brauchte nur zwei Möglichkeiten. Bei einem Freistoß in der 26. Minute schoss er sich noch ein. Als dann aber Slany die ganze Fürther Abwehr im Strafraum narrte, war der letzte Mann der Hessen zur Stelle, um den Ausgleich zu markieren. Nach dem Wechsel lauerten die Gäste auf Konter, während sich bei Fürth die bessere Kondition immer mehr bemerkbar machte. Thomas Motzke, bisher stets verletzt, feierte einen unauffälligen, aber erfolgreichen Einstand. Nach einer gelungenen Kombination mit Türr schoss er in der 53. Minute zum 2:1 ein. Mit Doppelpass versuchten es in der 70. Minute Markus Lotter und Weigl. Lotter schoss schließlich zum 3:1 ein. Doch der Pokalheld, durch dessen Tor Kaiserlautern aus dem DFB-Pokal ausgeschieden ist, war sich zu sicher. Als der Neukirchener Tatarenko (73.) Motzke im Strafraum erwischte, schoss Lotter den Strafstoß zu schwach. Der Torwart konnte abwehren.
In der 80. Minute erhielten die Fürther die Elfer-Chance Nummer zwei. Diesmal wurde Türr klar von Metzger gelegt. Die Situation war viel eindeutiger als beim ersten Strafstoß. Libero Frank Schmidt verwandelte zum 4:1-Endstand. Nur Sekunden später traf Motzke das leere Tor nicht. SC-Trainer Karl-Heinz Wolf war eine Stunde lang mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. "Nach dem frappierenden Fehler beim 2:1 sind bei uns dann die Dämme gebrochen." Er lobte die Platzherren: "Die Fürther werden ihren Weg machen. Es steckt viel Substanz in der Mannschaft"
SpVgg Greuther Fürth: Menger - Schmidt - Probst, Richter (29. Müller) - Lotter, Sbordone, Weigl, Motzke, Radoki - Türr (85. Juricic), Osmanagic (68. Dumpert) - Trainer: Armin Veh
SC Neukirchen: Hoffmeister - Drube (74. Özcan), Losekam, Tatarenko, Rammenzweig (21. Metzger) - Sicaja, Buvac, Matthaei, Liebers, Krämer - Slany (60. Frick) - Trainer: Karl-Heinz Wolf
Tore: 1:0 Weigl (24.), 1:1 Drube (28.), 2:1 Motzke (53.), 3:1 Lotter (70.), 4:1 Schmidt (81., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Baudendistel (Achern)
Zuschauer: 2200
Gelbe Karten (Gast): Tatarenko
Besondere Vorkommnisse: Hoffmeister hält Foulelfmeter von Lotter (73.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr