suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1985/86 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1985/1986
1. Spieltag - Mi., 07.08.1985, 18:30 Uhr
SpVgg Fürth - SpVgg Unterhaching
2:1 (0:1)
Mit einem denkbar undankbaren Gegner begann die Bayernligasaison 1985/86 für die SpVgg, denn die SpVgg Unterhaching zählt zu den Meisterschaftsfavoriten in dieser Spielzeit und außerdem möchte man das erste Spiel der Saison, zumal noch vor eigenem Publikum, natürlich nicht verlieren. Unter diesen Vorzeichen gingen die Kleeblättler in dieses erste Spiel und wenn man bedenkt, daß die letzten Vorbereitungsspiele auch nicht gerade zu großem Optimismus Anlaß gaben, konnte man sich vorstellen, daß sich in der Mannschaft und in ihrem Umfeld nicht gerade wenig Nervosität breit machte.
Die Kleeblättler begannen dennoch die Partie recht verheißungsvoll und übernahmen von Beginn an die Initiative. Die Mannschaft erkämpfte sich Feldvorteile und erzielte auch eine Serie von Ecken, ohne allerdings daraus Kapital schlagen zu können. Zwei Kastl-Kopfballe verfehlten das Ziel, ebenso Roland Reichel nach einer Kopfball-Stafette über Dieter Seelmann und Sigi Sussers Ball holte Unterhachings vorzüglicher Keeper aus dem Eck. In den ersten 30 Minuten war von den hochgelobten Unterhachingern so gut wie nichts zu sehen, doch plötzlich wurde der Gegner stärker. Mit schnellen, direkten Zügen tauchten die Oberbayern vor dem Fürther Tor auf und kurz vor der Halbzeit schlugen sie eiskalt zu. Als sie an der Strafraumgrenze einen umstrittenen Freistoß zugesprochen kamen, nutzten sie diese Chance zum, dem Spielverlauf nicht gerechtfertigten, Führungstreffer.
Nach dem Wechsel setzten die Kleeblättler alles auf eine Karte, doch wurden die Angriffe viel zu ungestüm vorgetragen. Auch aus einer Zeitstrafe für einen Unterhachinger Spieler konnten die Fürther kein Kapital schlagen. Der Ausgleich lag zwar mehrfach in der Luft, doch ein Torerfolg wollte sich einfach nicht einstellen. Als beide Mannschaften wieder komplett waren, das gleiche Bild, die Kleeblättler stürmten verzweifelt an, ohne sich jedoch durchsetzen zu können. Mitunter konnten sich Unterhachinger nur durch Foulspiel zur Wehr setzen. Routinier Sigi Susser war es dann vorbehalten für die Wende zugunsten der Ronhöfer zu sorgen. Zunächst leistete er bei einem Angriff auf dem rechten Flügel die Vorarbeit, brachte das Leder in den Strafraum und als ein Unterhachinger Abwehrspieler auf der Linie noch klären konnte, schoß er den abprallenden Ball kurzentschlossen ins gegnerische Tor. Nun blieben die Kleeblättler am Drücker. Nach zwei nicht ganz astreinen Abwehraktionen vor beiden Toren, bei denen der Schiedsrichter großzügig weiterspielen ließ, kannte der Jubel im Ronhof keine Grenzen mehr. Sigi Susser umspielte zwei Mann im gegnerischen Strafraum und lenkte das Leder auch noch am Torwart vorbei ins Unterhachinger Tor. Danach hatte noch Martin Hermann eine Gelegenheit, doch scheiterte er am gegnerischen Torhüter, sodaß es beim 2:1 für die SpVgg Fürth blieb. Trainer Günter Gerling, der an diesem Tage zusammen mit Kleeblatt-Verteidiger Peter Jakl Geburtstag feierte, freute sich über dieses Geschenk seiner Mannschaft in Form zweier Punkte und bezeichnete den Sieg als verdient. Sein Kollege Peter Grosser trauerte einem Punkt nach, der seiner Meinung nach gerecht gewesen wäre. Der Sieg der Kleeblättler war äußerst wichtig, darf aber über manche Schwäche, insbesondere in der Chancenauswertung und in der Abstimmung in Abwehr und Mittelfeld, nicht hinwegtäuschen. Die Hauptsache an diesem ersten Spieltag war jedoch der Gewinn beider Punkte, der spielerische Glanz stellt sich hoffentlich noch ein.
SpVgg Fürth: Kastner - Seelmann - Jakl, Beiersdorfer, Meindl - Weyerich, Litz (69. Bayer), Hermann, Susser - Kastl, Reichel (61. Ebner) - Trainer: Günter Gerling
SpVgg Unterhaching: Trifellner - Pfluger - Karow, Leidecker (13. Grosser), Heigl - Betzendörfer, Ehardsberger, Brand, Ruthe - Binner, Proksch (81. Bender) - Trainer: Peter Grosser
Tore: 0:1 Ehardsberger (39.), 1:1 Susser (72.), 2:1 Susser (86.)
Schiedsrichter: Schirner (Geisfeld)
Zuschauer: 4000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr