suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u17-junioren » freundschaftsspiele und turniere
Saison 2009/2010
Turnier - Sa., 25.07.2009
29. Silberdistel-Cup in Mellrichstadt
2. Platz
Das Turnierwochenende um den 29. Silberdistelcup in Mellrichstadt nutzte die U17 in mehrfacher Hinsicht. Einerseits zeigte das Team im Turnierverlauf eine gute sportliche Entwicklung, andererseits wurde das Wochenende als Kurztrainingslager für die anstehende Bundesligasaison genutzt.

Im ersten Gruppenspiel gegen den TSV Großbardorf tat man sich gegen einen tief stehenden und kompakt verteidigenden Gegner sehr schwer. Es wurden fast keine klaren Torchancen erspielt und so endete das Spiel mit 0:0. Im darauffolgenden Spiel gegen den FC US Rumelange aus Luxemburg hatte das Kleeblatt leichtes Spiel. In der kurzen Spielzeit von 30 Minuten gelang ein deutlicher 4:0-Sieg nach Toren von Sendner, Müller, Ristovski und Mazanec. Das abschließende Gruppenspiel gegen Eintracht Frankfurt wurde dann zum besten Spiel des Kleeblattes in der Gruppenphase. Das leistungsgerechte 0:0 war hart umkämpft. Vor allem das mannschaftlich kompakte Auftreten in der Defensive bereitete der offensivstarken Eintracht sichtlich Probleme und bescherte dem Kleeblatt den notwendigen Punkt um ins Halbfinale einzuziehen.

Der 2. Turniertag begann mit dem Halbfinale gegen den 1. FC Nürnberg. Das Derby entwickelte sich zu dem am härtesten geführten Spiel des gesamten Turniers. Mehrere gelbe Karten und zwei Zeitstrafen (beide FCN) spiegeln den Verlauf des Spiels wieder. Klare Torchancen gab es auf beiden Seiten kaum. Einzig Geis mit seinem ansatzlosen Schuss aus halbrechter Position an den Pfosten hatte den Sieg auf dem Fuß. Da der Ball aber von der Innenseite des Pfosten wieder heraussprang, endete das Spiel 0:0 und musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Da der FCN seinen ersten Elfmeter verschoss und die beiden anderen von Jänsch pariert wurden, reichten die sicher verwandelten Strafstöße von Weißenberger, Geis und Müller zum 3:0-Sieg.

Im Finale traf man dann wieder auf Eintracht Frankfurt und im Vergleich zum Gruppenspiel hatte das Kleeblatt diesmal mehr Spielanteile, ohne jedoch die kompakte Abwehrarbeit zu vernachlässigen. Da beide Teams auf Augenhöhe waren, entschied eine Einzelaktion das Spiel zu Gunsten der Frankfurter. Nationalstürmer Murat Bildirici setzte sich einmal durch und erzielte das entscheidende Tor.

Noch wichtiger als das gute sportliche Abschneiden war aber, dass die Mannschaft das Wochenende genutzt hat, um den Teamgeist zu stärken und die Neuzugänge zu integrieren. Somit kann positiv auf die kommenden Testspiele und auf den immer näher rückenden Saisonbeginn vorausgeblickt werden.

Marc Schweinshaupt / K.B.

Spielort: Mellrichstadt
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Frauenbiburg

SV Frauenbiburg
Sa., 18.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SV 67 Weinberg

SV 67 Weinberg
Sa., 18.05.2024
16:00 Uhr