suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u14-junioren » hallenturniere
Saison 2009/2010
Hallenturnier - Sa., 09.01.2010
Karl-Schnieke-Turnier beim FC Carl Zeiss Jena
5. Platz
Beim gut besetzten 23. internationalen Karl-Schnieke-Gedächtnisturnier in Jena, das über zwei Tage ging, erreichte das junge Kleeblatt den 5. Platz.

Da wegen der widrigen Wetterverhältnisse einige Mannschaften nicht angereist waren, wurde in zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften je  2 x 10 Minuten gespielt.

Gegen den Lokalmatador Jena I ging das von Co-Trainer Klaus Hirschmann gecoachte Team nach einer Ecke schnell in Führung. Jena machte danach mächtig Druck und ging zur Halbzeit mit 3:2 in Führung. Die SpVgg stemmte sich in der schnellen und hart geführten Partie dagegen und erzielte noch den Ausgleich. Im zweiten Gruppenspiel gegen Leipzig lag das junge Kleeblatt zur Halbzeit wieder zurück. Nach einer Steigerung in der zweiten Hälfte drehte die SpVgg das Spiel noch und gewann verdient.

Am zweiten Tag traf die SpVgg auf Hannover 96. Die „96iger“ machten gleich viel Druck und die SpVgg war immer einen Tick zu spät. Im zweiten Durchgang nahm die SpVgg die Zweikämpfe an und erzielte schnell den Anschlusstreffer. Da die Jungs die erste Halbzeit verschlafen hatten, gewannen die Hannoveraner und wurden verdient Gruppensieger vor Jena.

In den Platzierungsspielen, die über 1 x 15 Minuten gingen, traf die SpVgg auf Jena II und ging wieder in Rückstand. Die Jungs zeigten aber eine gute Moral und bogen die Begegnung noch um und gewannen mit 4:2, wobei Luca Napolitano drei Treffer beisteuerte.

Im Spiel um Platz 5 traf die SpVgg wieder auf den FC Sachsen Leipzig. Hier musste das junge Kleeblatt auf Torhüter Tugay Akbakla und Timo Strohmer verzichten, die sich im Spiel gegen Jena II verletzten. Mit Dennis Dudek im Tor, großem Willen und einem homogenen Auftritt, ließ die SpVgg von Anfang keinen Zweifel aufkommen und gewann gegen Leipzig verdient mit 3:1.

Unsere Gruppengegner Jena I und Hannover bestritten das Endspiel, das in einer dramatischen Begegnung Jena mit 5:4 gewann.

Alle Mannschaften zeigten bei dem gut organisierten Turnier guten und schnellen Fußball auf hohem Niveau.

SpVgg-Torhüter Tugay Akbakla zeigte in dem Turnier sehr gute Leistungen und wurde als bester Torhüter des Turniers mit einem Pokal ausgezeichnet. Kleeblatt-Spieler Yanick Uschold wurde von der Jury in das „All Star Team“ gewählt.

Die SpVgg bestritt das Turnier mit folgenden Spielern:
Akbakla – Dudek, Engelhardt (2 Treffer), Löschner, Napolitano (5), Schiller (3), Strohmer, Uschold (4), Yilmaz (2).

Vorrunde:

SpVgg – FC Carl Zeiss Jena I 3:3 (2:3)
FC Sachsen Leipzig – SpVgg 3:4 (3:2)
Hannover 96 – SpVgg 4:2 (3:0)

Platzierungsspiele:
FC CarlZeiss Jena II – SpVgg 2:4
FC Sachsen Leipzig – SpVgg 1:3

Klaus Hirschmann / K.B.

Spielort: Jena
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Stern München

FC Stern München
Sa., 01.06.2024
16:00 Uhr
vorschau frauen2
SGV 1883 Nürnberg/Fürth

SGV 1883 Nürnberg/Fürth
Sa., 25.05.2024
16:00 Uhr