suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1985/86 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1985/1986
27. Spieltag - Sa., 05.04.1986, 15:00 Uhr
VfL Frohnlach - SpVgg Fürth
0:1 (0:1)
Die in den letzten Wochen vom Glück verlassene Bayernliga-Mannschaft der SpVgg bäumte sich im Spiel beim VfL Frohnlach gegen das drohende Abgleiten in die Mittelmäßigkeit auf und den Kleeblättlern gelang die Revanche für die Vorspielniederlage mit einem verdienten 1:0 Sieg, der ihnen noch die Chance läßt, doch noch bei der Vergabe der Meisterschaft ein Wörtchen mitreden zu können. Jedenfalls war in der Fürther Mannschaft so etwas wie eine Trotzreaktion zu spüren, die noch Hoffnung aufkeimen läßt. Beide Mannschaften legten sofort ohne jegliches taktisches Geplänkel los und es wurde gleich deutlich, daß es in diesem Spiel um keinen Schönheitspreis ging, sondern die Aktionen vor allem von Einsatzbereitschaft und Kampfgeist bestimmt wurden. Der Angriffselan der Hausherren verpfuffte jedoch bald, denn die Kleeblättler bekamen die Gastgeber nach und nach besser in Griff. Die erste Fürther Chance brachte dann auch schon frühzeitig die Führung, als Dieter Seelmann, dem ansonsten umsichtigen Organisator einer diesmal glänzenden Abwehr, nach einem Eckball von Martin Hermann mit einem Kopfball das 1:0 gelang. Auch in der Folgezeit beherrschten die Kleeblättler mehr und mehr das Spiel. Mit Dopplepässen und gekonnten Kombinationen wurden die Frohnlacher mitunter geradezu vorgeführt, doch wurde versäumt, die eindeutige Überlegenheit in weitere Treffer umzumünzen, und die Partie frühzeitig zu entscheiden. Der VfL Frohnlach hatte bis zum Seitenwechsel dagegen keine einzige zwingende Chance zu verzeichnen.
Dies änderte sich kurz nach der Pause, als Harald Distler eine Zeitstrafe erhielt, wodurch die Gastgeber plötzlich aufgeweckt wurden. Jetzt bestimmte auf einmal Frohnlach das Spiel, machte Druck und die zuvor so souveräne Fürther Abwehr wurde anfällig. Zum Glück rannte Frohnlach jedoch zu ungestüm und ungeordnet an und die Kleeblättler überstanden die Drangperiode der Oberfranken ohne Schaden. Nach und nach konnte sich die SpVgg vom Frohnlacher Druck wieder befreien und ihrerseits gefährliche Konter ansetzen. Gleich die erste Konterchance hätte eigentlich das 2:0 bringen müssen, als der für Harald Distler eingewechselte Roland Reichel eine Flanke von Rudi Litz aufs Tor köpfte, doch Frohnlachs Torhüter mit tollem Reflex parieren konnte. Während sich bei Frohnlach langsam Resignation breit machte, boten sich den Kleeblättlern weitere Torchancen, bei denen der Torvorsprung unbedingt hätte erhöht werden müssen, doch Kastl, Susser, Reichel und Beiersdorfer vergaben in aussichtsreichsten Situationen, sodaß es schließlich beim knappen 1:0-Sieg für die Fürther blieb.
Die Kleeblättler verdienten sich den Erfolg mit einer disziplinierten Leistung. Der Sieg in Frohnlach dürfte das Selbstvertrauen der Fürther für das bevorstehende schwere Spiel beim Tabellenfürher TSV 1860 München gerade zur rechten Zeit stärken. Trainer Günter Gerling lobte seine Mannschaft für ihre kämpferische Einstellung, mit der er auch bei den "Löwen" glaubt, bestehen zu können. Frohnlachs Trainer Franz Brungs hob hervor, daß die Fürther Mannschaft vor allem gedanklich viel beweglicher war und sein Team froh sein konnte, daß die Kleeblättler ihre Konterchancen nicht besser nutzten.
VfL Frohnlach: Gückel - Brückner - Pavel, Huse, Wolf - Rosenbauer, Ötter, Lehnhardt (63. Föhrweiser), Zapf (46. Gunselmann) - Spindler, Gagel - Trainer: Franz Brungs
SpVgg Fürth: Kastner - Seelmann - Jakl, Rupp, Distler (60. Reichel) - Beiersdorfer, Litz, Susser, Hermann - Kastl, Ebner - Trainer: Günter Gerling
Tore: 0:1 Seelmann (10.)
Schiedsrichter: Schmidhuber (Ottobrunn)
Zuschauer: 850
Gelbe Karten: Jakl, Litz, Distler
Gelbe Karten (Gast): Wolf, Pavel, Gunselmann
Zeitstrafen: Huse (18.)
Zeitstrafen (Gast): Distler (49.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr