suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1985/86 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1985/1986
30. Spieltag - Fr., 25.04.1986, 18:15 Uhr
SpVgg Fürth - 1. FC Bamberg
5:1 (3:0)
Ohne Mühe kamen die "Kleeblättler" gegen eine desolate Bamberger Truppe zu einem in keiner Phase des Spiels gefährdeten 5:1-Sieg. Damit konnten die Fürther weiterhin Anschluss an die Tabellenspitze der Bayernliga halten, wenngleich die Chancen für das Kleeblatt-Team, noch einmal ganz vorne mitspielen zu können, bei nunmehr nur noch vier auszutragenden Begegnungen natürlich immer geringer werden. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel in eine Richtung, nämlich zum Bamberger Tor hin. Dabei wurden die Kleeblättler kaum ernsthaft gefordert und konnten ungestört ihre Kombinationen aufziehen. Die Fürther ließen Ball und Gegner laufen und die wenigen Male, die der Gast aus Oberfranken vor dem Fürther Tor auftauchte, resultierten aus leichtsinnigen Abwehraktionen der Ronhofer. So fielen die Tore in der auf mäßigem Niveau stehenden Partie nahezu zwangsläufig. Nachdem Manfred Kastl im Bamberger Strafraum bei einem Zweikampf zu Fall gekommen war, entschied der Unparteiische auf Strafstoß, den der nach längerer Verletzungspause wieder mitwirkende Horst Weyerich sicher zum 1:0 verwandelte. Der zweite Treffer der Fürther war das schönste Tor des Tages. Eine Vorlage von Rudi Litz donnerte Harald Ebner unhaltbar unter die Latte. Gleich darauf wäre eigentlich wieder ein Elfmeter fällig gewesen, als Martin Hermann im Strafraum umgestoßen wurde, doch blieb diesmal der Pfiff des Schiedsrichters aus. Martin Hermann war es dann, der das 3:0 vorbereitete. Er erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, passte dann zum mitgelaufenen Roland Reichel, der für den erneut verletzten Horst Weyerich eingewechselt worden war, und dieser hatte keine Mühe, das Leder aus kurzer Entfernung im Tor unterzubringen.
In der zweiten Halbzeit ließen es die "Kleeblättler" zunächst etwas gemächlicher angehen, ohne dass die Bamberger aber das Spiel besser in den Griff bekamen. Zu harmlos agierten die Gäste, um die "Kleeblättler" in Verlegenheit bringen zu können. Dies taten die Fürther schon selbst, indem Thomas Rupp bei einem Abwehrversuch mit einem herrlichen Flugkopfball ein wunderschönes Eigentor zum Anschlusstreffer für die Bamberger fabrizierte. Im Gegenzug stellten die Fürther jedoch den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Manfred Kastl verwertete einen klugen Rückpass von "Sigi" Susser zum 4:1. Auch das 5:1 ging auf das Konto von Manfred Kastl. Diesmal wurde der durchgebrochene Peter Jakl im Bamberger Strafraum von den Beinen geholt und Manfred Kastl schoss den fälligen Strafstoß flach ein. Möglichkeiten, das Ergebnis noch höher zu schrauben, boten sich den "Kleeblättlern" noch genügend, doch gaben sie sich mit der erzielten Trefferausbeute zufrieden und ließen die Chance, ihr Torekonto zu verbessern, ungenutzt. Der sicher herausgespielte Sieg darf nicht überbewertet werden, denn die Bamberger Mannschaft war an diesem Frühlingsabend kein echter Prüfstein. Bambergs Trainer ließ an der Berechtigung des Fürther Sieges, auch von der Höhe des Ergebnisses her keine Zweifel. Günter Gerling war mit dem Ergebnis zufrieden, hatte jedoch am Spiel seiner Mannschaft einiges zu bemängeln, was er auf die noch immer vorhandene Nervosität seines Teams bei Heimspielen zurückführte. Nervös hätten die Kleeblättler in Anbetracht des Gegners und der Tabellensituation aber nun wahrlich nicht zu sein brauchen.
SpVgg Fürth: Kastner - Seelmann - Rupp, Jakl, Beiersdorfer - Litz, Weyerich (24. Reichel), Susser (82. Simon), Hermann - Kastl, Ebner - Trainer: Günter Gerling
1. FC Bamberg: Hummel - von Aufseß - Wolfram, Deuber - Buschmann (84. Moritz), Schwarz (58. Doktorowski), Geier, Spörl, Utzmann - Schmitt, Weinkamm - Trainer: Rudi Krawietz
Tore: 1:0 Weyerich (9., Foulelfmeter), 2:0 Ebner (24.), 3:0 Reichel (36.), 3:1 Rupp (57., Eigentor), 4:1 Kastl (58.), 5:1 Kastl (70., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Jupe (Mühltal)
Zuschauer: 1500
Rote Karten (Gast): Spörl (84.)
Zeitstrafen (Gast): Deuber (59.), Geier (76.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr