suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1996/97 » lizenzmannschaft » regionalliga sã¼d
Saison 1996/1997
6. Spieltag - Fr., 13.09.1996, 18:00 Uhr
TSF Ditzingen - SpVgg Greuther Fürth
0:3 (0:0)
"In unserer schlechten Phase haben wir dann endlich die Tore gemacht", atmete Trainer Armin Veh nach dem 3:0 der SpVgg Greuther Fürth bei der TSF Ditzingen auf. Damit bleiben die Kleeblättler in der Spitzengruppe der Regionalliga. Veh hatte Recht behalten. In der ersten Halbzeit haben die Ronhofer zwar das Spiel klar bestimmt," vergaben aber die wenigen Chancen kläglich. Nach dem Wechsel dominierten die Ronhofer dann zehn Minuten lang, ehe die Gastgeber spielbestimmend wurden. Und zum Schluss, als niemand mehr daran glauben wollte, gelangen dann den Fürthern die drei Treffer. Harald Ebner zwang in der 83. Minute den Ditzinger Torwart zu einer Glanzparade und erreichte damit eine Ecke. Diese köpfte dann Markus Lotter zum für Fürth erlösenden 1:0 ein. Drei Minuten später war dann Ebner selbst erfolgreich, als er eine Flanke von Alexander Dürr einschoss. Letztlich war dann das 3:0 von Thomas Motzke (88.) nur noch eine Bestätigung des Erfolges.

Die Fürther hatten einige Probleme mit der sicheren Ditzinger Abwehr. So machte zum Beispiel Frank Türr diesmal überhaupt keinen Stich und wurde dann auch von Trainer Veh ausgewechselt. Das Abenteuer Ditzingen hat sich für die Fürther gelohnt. Der Fan-Bus, er steckte im 17 Kilometer langen Stau auf der Autobahn, kam zwar erst zur Halbzeit im Ditzinger Stadion an, doch dann drehten auch die Ronhofer auf und sicherten sich die drei Punkte, die im Kampf um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga äußerst wichtig sind. Die Ditzinger waren ein durchaus ebenbürtiger Gegner. Sie hatten ja auch zu Spielbeginn die besseren Möglichkeiten. Schon in der 18. Minute musste Torwart Andreas Menger sich mächtig strecken, um Schüsse von Blessin und Wagner abzuwehren. Auf der Gegenseite hatte Lotter (28.) eine gute Chance, doch er zielte über das Tor. Und in der 31. Minute versuchte es Weigl auf halblinker Position, doch auch er zielte daneben. In der 37. hatte dann Türr eine Möglichkeit, doch die Vorlage von Janos Radoki wehrte der Ditzinger Schlussmann sicher ab.

Nach der Pause gingen dann die Ronhofer weitaus energischer zur Sache, versäumten es aber, ihre Möglichkeiten zu nutzen. So scheiterte Thomas Richter in der 51. Minute bei einem Kopfball. Auf der Gegenseite musste Andreas Menger klären. Zweimal, in der 70. und 75., stand Ogunlade ganz allein vor ihm, behielt aber nicht die Nerven. So war dann letztlich der Treffer von Lotter in der 83. die alles entscheidende Aktion. Die beiden restlichen Treffer zählen lediglich für die Statistik.

Bei der Pressekonferenz hat Trainer Armin Veh Kontakte von Torwart Andreas Menger zum Bundesligisten Köln dementiert. Wörtlich meinte er: "Es handelt sich nur um Spekulationen. Auf ihn oder den Verein ist noch niemand zugegangen. Außerdem hat Menger einen Vertrag bei uns, und das zählt." Veh ist nach dem 3:0 ein Stein vom Herzen gefallen. "In der ersten Halbzeit waren wir klar spielbestimmend, hätten auch in Führung gehen müssen. Im zweiten Durchgang haben wir zehn Minuten lang nach vorne gespielt, dann sind wir unerklärlicherweise schwach geworden. Zum Glück fielen dann auch die Tore. Wenn man aufsteigen will, darf man keine schwachen 20 bis 25 Minuten haben, in denen man ins Schwimmen kommt. In die Zweite Liga ist der Weg noch sehr, sehr lang."
TSF Ditzingen: Auracher - Scheiffele - Ruta, Schöler (65. Büttner) - Hirsch, Maginot, Ogunlade, Roth, Wagner - Blessin, Honold (65. Römer) - Trainer: Michael Feichtenbeiner
SpVgg Greuther Fürth: Menger - Sbordone - Preljevic, Radoki - Lotter, Weigl, Dumpert, Motzke, Richter (65. Stein) - Juricic (61. Dürr), Türr (80. Ebner) - Trainer: Armin Veh
Tore: 0:1 Lotter (83.), 0:2 Ebner (85.), 0:3 Motzke (88.)
Schiedsrichter: Ortola (Schwalbach)
Zuschauer: 650
Gelbe Karten: Honold, Scheiffele, Schöler
Gelbe Karten (Gast): Weigl
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr