suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1996/97 » lizenzmannschaft » regionalliga sã¼d
Saison 1996/1997
7. Spieltag - Sa., 21.09.1996, 14:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - Wacker Burghausen
1:0 (1:0)
Zweimal schwach gespielt und trotzdem auf Erfolgskurs. Diese Aussage umschreibt wohl am besten die Situation bei der ersten Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth. Vor einer Woche musste das Team von Trainer Armin Veh bis kurz vor Schluss zittern, ehe der 3:0-Erfolg in Ditzingen unter Dach und Fach war. Am Samstag gelang schließlich ein glückliches 1:0 gegen Wacker Burghausen. Die Ronhofer bleiben damit Spitzenreiter. "Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass Burghausen für mich ein Geheimfavorit ist. Wir sind nie ins Spiel gekommen", meinte Veh bei der Pressekonferenz. Diese Aussage traf vor allem für die zweite Halbzeit zu, als die Kleeblättler praktisch nur noch mit Defensivaufgaben beschäftigt waren und kaum Konterchancen hatten.

Da gaben eindeutig die Südostbayern den Ton an. Letztlich war es Torwart Andreas Menger, aber auch dem Unvermögen der Wacker-Stürmer zu verdanken, dass alle drei Punkte am Laubenweg geblieben sind. Ein Unentschieden wäre auf jeden Fall gerechter gewesen. Dabei hatte das Spiel für die Fürther nach Wunsch begonnen. Nach acht Minuten hatte Jochen Weigl nach einer Vorlage von Janos Radoki Pech und traf nur die Latte. Zehn Minuten später nahm Markus Lotter eine Weigl-Flanke volley und markierte das alles entscheidende 1:0. Der Grundstock zum Erfolg war gelegt. Warum die Kleeblättler danach aber Burghausen immer besser ins Spiel kommen ließen, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Eine gehörige Portion Glück war nötig, um die ersten 45 Minuten heil zu überstehen. Greilinger (26.) traf nur den Pfosten und in der 40. Minute musste sich Menger zweimal kurz hintereinander strecken, um gegen Harlander und Wacker-Libero Stutz zu klären.

Nach dem Wechsel kamen die Ronhofer vor rund 2700 Zuschauer dann völlig von der Rolle. Dabei brachte Schiedsrichter Holz aus Lauingen die Platzherren völlig aus dem Konzept. Thomas Richter, erst seit vier Spielminuten mit den Libero-Aufgaben bedacht, weil Trainer Veh Frank Schmidt durch Roland Stein ersetzt hatte, bekam in der 49. Minute nach einem recht harmlosen Foul die Gelb-Rote Karte zu sehen. In Unterzahl lief danach beim Kleeblatt praktisch nichts mehr zusammen. Domenico Sbordone, ebenso wie Thomas Motzke diesmal arg unauffällig, wechselte auf die Position des "letzten Mannes". Was dann bei den Gastgebern folgte, war nur noch Stückwerk. Burghausen wurde klar spielbestimmend und drängte die Fürther in die eigene Hälfte. Teilweise waren alle zehn verbliebenen Kleeblattspieler im eigenen Strafraum zu finden. Dass bei diesen Konstellationen gefährliche Konter ausgeblieben sind, versteht sich wohl von selbst.

Vor allem Keeper Menger konnte sich in der Folge auszeichnen. Er klärte gegen Gfreiter (60.) mit einer Faustabwehr und zehn Minuten später gegen Lemberger, der den Ball nicht richtig traf. In der 87. Minute wäre eine Rote Karte gegen den Burghausener Gfreiter fällig gewesen. Nach einer Tätlichkeit gegen Verteidiger Radoki gab es jedoch nur einen Freistoß. Zittern musste das Kleeblatt noch einmal in der 90. Minute, doch ein Burghausener Angriff endete knapp neben dem Tor. So blieb es beim glücklichen 1:0 der Platzherren, die allerdings auch diesmal nicht überzeugen konnten. Vor allem im Mittelfeld wurden die Zweikämpfe vernachlässigt. So konnte Burghausen immer mehr an Übergewicht gewinnen. Die Ostbayern gefielen mit einer guten Spielanlage, erhebliche Defizite im offensiven Bereich waren aber nicht zu verkennen. Fürth hat freilich mit Menger einen sicheren Schlussmann zwischen den Pfosten stehen. Er bot wieder einmal eine bravouröse Vorstellung. Neben ihm konnten zumindest vor der Pause Lotter sowie Weigl gefallen.
SpVgg Greuther Fürth: Menger - Schmidt (46. Stein) - Probst, Radoki - Lotter, Th. Richter, Sbordone, Weigl, Motzke - Türr, Juricic (46. Ebner) - Trainer: Armin Veh
Wacker Burghausen: Voigt - Stutz - Harlander, P. Richter - Greilinger, Riedl, Aigner (64. Rentschler), Lemberger (75. Török), Theres - Gfreiter, Barlacaj - Trainer: Kurt Niedermayer
Tore: 1:0 Lotter (18.)
Schiedsrichter: Holz (Lauingen)
Zuschauer: 2700
Gelb-Rote Karten: Th. Richter (49.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr