suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u17-junioren » bundesliga sã¼d/sã¼dwest
Saison 2009/2010
1. Spieltag - So., 16.08.2009, 14:00 Uhr
FK Pirmasens - SpVgg Greuther Fürth
0:2 (0:0)

Für die U17 stand zum Saisonstart die Reise zum Aufsteiger FK Pirmasens an. Und das erste Auswärtsspiel wurde für die Elf von Trainer Fred Klaus zum erwartet schwierigen Spiel. Der Aufsteiger aus Pirmasens wurde von mehr als 500 Zuschauern angetrieben und versuchte aus einer kompakten Grundordnung heraus dem Kleeblatt das Spiel schwer zu machen.

So hatte die Elf um Kapitän Andreas Mahr zwar mehr Spielanteile, doch konnte man das Spiel nicht in den torgefährlichen Bereich des FKP verlagern. So brauchte es sehr viel Geduld und eine konzentrierte Defensivleistung, um die auf Fehler lauernden Pirmasenser im Griff zu behalten.

In der 20. Spielminute hatte dann Innenverteidiger Ernemann die Führung auf dem Fuß. Nach einem Eckball stand er frei am Fünf-Meter-Eck und konnte unbedrängt zum Abschluss kommen. Doch ein FKP-Verteidiger klärte in letzter Sekunde auf der Linie. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich das Kleeblatt keine weiteren Chancen erspielen und ließ aus dem Spiel heraus auch keine Torchancen der Heimelf zu.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Kleeblatt dann zur Stelle. In der 48. Minute kombinierten Dees und Mazanec auf links hervorragend durch die Hintermannschaft des FKP und legten für Müller auf, der zur Führung einschoss. Nur vier Minuten später war überragendes Abwehrverhalten am linken Flügel von Mazanec und Müller die Basis für das zweite Tor. Nach geschicktem Pressing und Balleroberung konnte Müller alleine auf das Tor des FKP zulaufen und zum 2:0 einschieben. Danach öffnete Pirmasens zunehmend seine kompakte Deckung und versuchte das Kleeblatt unter Druck zu setzen. Gutes Abwehrverhalten und der starke Patrick Jänsch im Tor verhinderten aber den Anschlusstreffer. So überstand die SpVgg die ein oder andere gefährliche Situation und brachte die drei Punkte verdient mit nach Fürth.

Da es für viele Spieler das erste Bundesligaspiel gewesen ist, verdient sich die gesamte Mannschaft ein Kompliment für ihr motiviertes und engagiertes Auftreten gegen einen unbequemen Gegner, der auf Fehler des Kleeblatts lauerte und mit schnellem Umschalten in die Offensive seine Torchancen suchte. Auch die mannschaftliche Geschlossenheit und der Wille, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, waren ein wichtiger Faktor für den ersten Auswärtserfolg der Saison. Mit diesen drei Punkten im Rücken kann das nächste Spiel gegen den TSV 1860 München optimistisch angegangen werden. Das erste Spiel hat gezeigt, dass mit einer guten Mischung aus Taktik, Teamgeist und Wille in der Bundesliga mitgehalten werden kann.

Marc Schweinshaupt / K.B.

FK Pirmasens: Hektor - Megel, Schneider, Heinze, Renner - Tergou, Sammel, Glaser, Raquet (47. Fisterer), Bittner (22. Brödel, 72. Tretter) - Malter (60. Hasemann) - Trainer: Peter Ohliger
SpVgg Greuther Fürth: Jänsch - Dees (53. Buchner), Weißenberger, Ernemann, Sendner - Mahr, Brüggemann (63. Conocchia), Klose - Mazanec (71. Romanovskis), M. Müller (76. Kettler), D´Adamo - Trainer: Fred Klaus
Tore: 0:1 M. Müller (48.), 0:2 M. Müller (52.)
Schiedsrichter: Riesener (Aachen)
Zuschauer: 520
Gelbe Karten (Gast): Mahr, Mazanec, D´Adamo
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Frauenbiburg

SV Frauenbiburg
Sa., 18.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SV 67 Weinberg

SV 67 Weinberg
Sa., 18.05.2024
16:00 Uhr