suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1996/97 » lizenzmannschaft » regionalliga sã¼d
Saison 1996/1997
12. Spieltag - Sa., 26.10.1996, 14:30 Uhr
SG Egelsbach - SpVgg Greuther Fürth
2:2 (1:2)
Die Pflicht nach der Pokal-Kür gegen den Karlsruher SC ist der SpVgg Greuther Fürth nur halb gelungen: Beim Abstiegskandidaten SG Egelsbach kamen die Kleeblättler über ein 2:2-Unentschieden nicht hinaus. In der Anfangsphase merkte man den Fürthern deutlich an, dass die DFB-Pokal-Begegnung am Mittwoch noch in den Köpfen und Beinen steckte. Einerseits musste man sich halt von der Atmosphäre im Frankenstadion auf die kleine Anlage der Egelsbacher, die wohl eher einen Sportplatz als ein Stadion darstellt, umstellen. Andererseits war vielen Spielern der Kleeblättler der kraftraubende Kampf gegen Karlsruhe anzumerken. Vor allem die Spritzigkeit fehlte, so dass die Gastgeber zu Beginn viele Zweikämpfe gewannen.

Ein solches Duell entschied Rastiello an der Strafraumgrenze gegen Probst für sich. Der Italiener in Diensten der Egelsbacher legte geschickt zurück auf Stier, und dieser hämmerte die Kugel aus 25 Metern unhaltbar für Menger ins Netz (6.). In der zwölften Minute setzte sich Rastiello am Flügel durch, doch Lotter köpfte die Flanke vor dem einschussbereiten Gisinger ins Aus. Das war´s allerdings mit den Angriffsbemühungen der Platzherren. Allmählich kamen die Fürther ins Spiel. Egelsbach wurde zurückgedrängt und Weigl, Sbordone sowie Motzke im Mittelfeld nutzten nun ihre technische Überlegenheit weidlich aus. Die erste Möglichkeit hatte Lotter, der nach einer Viertelstunde mit einem Kopfball nach Motzke-Ecke an Tormann Glasenhardt scheiterte.

In der Folge gab es eine Flut von Ecken und Freistößen für die SpVgg. Dies führte in der 31. Minute zum Erfolg. Lotters scharfen Eckball lenkte Sbordone per Kopf zum Ausgleich ins Netz. Drei Minuten später bewies Frank Türr erneut seinen Torinstinkt. Jochen Weigl hatte auf Radoki gepasst, doch dieser erreichte die Kugel ebenso wenig wie sein Gegenspieler. Türr schaltete am schnellsten und traf aus 20 Metern zur Führung. Nach dem 1:2 rollte es bei der SpVgg richtig. Egelsbach erstarrte wie das Kaninchen vor der Schlange, doch die Fürther versäumten es, die Schwäche der Platzherren auszunutzen. Pech hatte Probst, der aus 25 Metern die Latte traf. Unvermögen dagegen war es bei Motzke, der aus kurzer Entfernung am Tor vorbei schoss. Nach dem Wechsel lief bei den Fürthern Alexander Dürr für Bernd Müller, der zwar viel gelaufen, aber nicht ins Spiel gekommen war, auf. Dürr rackerte ebenfalls, doch bis auf einen Weitschuss, der knapp über die Latte strich, hatte er, genauso wie Türr, im zweiten Durchgang keine Torgelegenheit.

Die Stürmer hatten es gegen die vielbeinige SG-Deckung auch besonders schwer, doch Chancen hatten die Kleeblättler dennoch genug. Pech hatten Richter (49.) und Motzke (50.), die das Ziel nur um Zentimeter verfehlten. In der 65. Minute wurde Weigl im Strafraum unsanft gebremst, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb wohl zurecht aus. Den Spielverlauf stellte dann der Ausgleich in der 73. Minute auf den Kopf. Die Egelsbacher flankten einen Freistoß vors Tor, Vukelic stieg unbedrängt hoch und köpfte ein. Der Rest der Begegnung spielte sich ausschließlich in der Egelsbacher Hälfte ab. Auf Fürther Seite kam nun Stein für Zietsch, der ebenso wie Ebner, der für den blassen Markus Lotter eingewechselt worden war, für zusätzlichen Druck sorgte.

Möglichkeiten hatte der Tabellenführer in der Schlussphase mehr als genug: Motzke zielte nach Richter-Zuspiel genau auf Tormann Glasenhardt (76.). Weigl spitzelte nach Kopfball-Vorlage von Ebner vorbei (80.). Wiederum Weigl schoss nach Stein-Hereingabe drüber (83.). Erneut Motzke versuchte es mit einem Direktschuss, doch Glasenhardt war auf dem Posten (86.). Schließlich stand Ebner am Torraum völlig frei, schoss jedoch Glasenhardt an (90.). Der letzte Kopfball von Motzke war zu schwach, Glasenhardt hielt sicher (92.).
SG Egelsbach: Glasenhardt - Vukelic, Kovjenic, Caic - Gisinger (56. Gojani), Bellersheim, Harforth (90. Schwarz), Stier, Zürlein, Salewski - Rastiello (59. Oral) - Trainer: Herbert Schäty
SpVgg Greuther Fürth: Menger - Zietsch (78. Stein) - Probst - Lotter (66. Ebner), Weigl, Sbordone, Motzke, Richter, Radoki - Türr, Müller (48. Dürr) - Trainer: Armin Veh
Tore: 1:0 Stier (5.), 1:1 Sbordone (30.), 1:2 Türr (35.), 2:2 Vukelic (74.)
Schiedsrichter: Wezel (Tübingen)
Zuschauer: 800
Gelbe Karten: Caic
Gelbe Karten (Gast): Probst, Sbordone, Motzke
Gelb-Rote Karten: Zürlein (86.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr