suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1996/97 » lizenzmannschaft » regionalliga sã¼d
Saison 1996/1997
13. Spieltag - Sa., 02.11.1996, 14:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - FC Augsburg
1:0 (1:0)
Der Zweikampf an der Tabellenspitze der Fußball-Regionalliga Süd geht weiter. Spitzenreiter SpVgg Greuther Fürth hat sich eine Woche nach dem 2:2 bei der SG Egelsbach diesmal knapp 1:0 gegen den früheren Angstgegner FC Augsburg durchgesetzt. Der 1. FC Nürnberg bleibt dem Kleeblatt aber auf den Fersen. Wer aufsteigen will, muss auch seine Pflichtaufgaben bewältigen. Dies gilt ebenso für die Fürther wie auch für Nürnberg. Wurden aus Fürther Sicht in Egelsbach schon zwei Punkte "verloren", so durfte dieses Missgeschick gegen Augsburg auf keinen Fall passieren. Dass sich beide Gegner bestens kennen - Veh war fünf Jahre lang Trainer beim FCA - kam noch hinzu. Die Augsburger waren diesmal allerdings ein Schatten ihrer selbst. Sie waren vor allem auf Torsicherung bedacht und hatten nur ganz wenige Möglichkeiten. Die Fürther wollten unbedingt die Schmach von Egelsbach wettmachen. Schon nach fünf Minuten zwang Markus Lotter den gegnerischen Torwart zu einer Faustabwehr.

Sekunden später kam Jochen Weigl im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichterpfiff blieb aber aus. Genauso reagierte der Unparteiische in der 20. Minute, als dem Augsburger Sajaia im eigenen Strafraum ein Handspiel unterlief. Die Chancen der Ronhofer häuften sich. So bediente Weil (21.) seinen Mitspieler Thomas Motzke mit einer Flanke. Dieser verpasste den Ball knapp. Einschießen konnte sich danach Frank Türr. In der 25. Minute zielte er über das Tor, in der 39. Minute traf er lediglich die Latte. In der 44. Minute hatte es der Regionalliga-Torjäger aber wieder einmal geschafft. Eine Flanke von Motzke köpfte er zum alles entscheidenden 1:0 ein. Sekunden später hätte er sogar auf Vorarbeit von Weigl den zweiten Treffer erzielen können, doch Torwart Kampa wehrte ab. Nach einer überlegen geführten ersten Halbzeit, in der die Augsburger zwei gute Möglichkeiten hatten, wurden die Schwaben dank Fürther Nachlässigkeiten stärker, ohne allerdings zwingende Torchancen zu erreichen.

Janos Radoki setzte sich immer besser in Szene. In der 50. Minute erzwang er einen Eckball, in der 61. Minute kam von ihm die Flanke zum Kopfball von Bernd Müller. Der agile Stürmer wurde übrigens später ausgewechselt wie Libero Rainer Zietsch und Markus Lotter. Wie man Chancen reihenweise vergibt, demonstrierten die Ronhofer in der Folge. Eine Vorlage von Türr traf Radoki (64.) nicht richtig. Danach musste er Manndeckeraufgaben übernehmen, weil Trainer Veh Libero Zietsch aus dem Spiel nahm. Thomas Richter übernahm danach die Aufgaben des Liberos. Frank Türr hätte in der Folge unbedingt den zweiten Treffer landen müssen. So stand er in der 85. Minute allein vor dem Torwart und zielte in der 90. Minute ebenfalls in die Wolken. Mehr als eine Pflichtübung mit einem guten Ausgang war diese Partie für die Fürther nicht. Letztlich konnten sie am Ende froh sein, dass den Augsburgern nicht doch noch der Ausgleich gelang. Diese Chance hatte Fersch in der 89. Minute. Er wurde aber im letzten Augenblick gestoppt.

Am kommenden Wochenende im Duell beim Verfolger Reutlingen werden sich die Ronhofer um einiges steigern müssen, um die Spitzenposition zu behaupten. Trainer Armin Veh war mit dem Verlauf der ersten Halbzeit zufrieden: "Die zweite Hälfte hat mir aber überhaupt nicht gefallen", so Veh. "Der Aufwand, den wir betreiben, kostet zu viel Kraft", war seine durchaus richtige Analyse einer Begegnung, in der die Mannschaft lediglich ihr Soll erfüllt hat. Mehr wird in Reutlingen gefordert. Kleeblatt-Vizepräsident Franz Stegner hatte allerdings übertrieben mit seinem Hinweis auf ein "Spitzenspiel". Nur mit etwas Glück, so die Aussage von FCA-Trainer Helmut Riedl, hätte den Gästen aus dem Schwabenland der Ausgleich noch gelingen können.
SpVgg Greuther Fürth: Menger - Zietsch (68. Stein) - Probst, Richter - Lotter (78. Aduobe), Sbordone, Weigl, Motzke, Radoki - Türr, Müller (72. Dürr) - Trainer: Armin Veh
FC Augsburg: Kampa - Dörr (41. Schlecht) - Reichelt, Burghartswieser - Marsch (64. Shengelia), Fersch, Peuker, Hoffmann, Tavcar - Weis, Sajaia - Trainer: Helmut Riedl
Tore: 1:0 Türr (44.)
Schiedsrichter: Sippel (Würzburg)
Zuschauer: 3800
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr