suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u16-junioren » bayernliga
Saison 2009/2010
10. Spieltag - So., 22.11.2009, 11:30 Uhr
FC Augsburg - SpVgg Greuther Fürth II
2:0 (0:0)
U16 unterliegt beim Tabellenführer!

Trotz ansprechender Leistung unterliegt die Kleeblatt-U16 beim Tabellenführer FC Augsburg mit 0:2.

In der ersten Hälfte der Partie trat das Kleeblatt den jahrgangsälteren Bayernliga-Spitzenreitern zunächst auf Augenhöhe gegenüber. Schnelle Aktionen und hohes Tempo auf beiden Seiten ließ bei den zahlreich erschienenen Zuschauern ein interessantes Spiel bereits zu Beginn der Begegnung erwarten. Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Krapf-Schützlinge eine spielerische Überlegenheit gegen die zunächst defensiv orientierten und auf Konter lauernden Augsburger.

Schon in der 17. Spielminute hatte Civelek nach schöner Kombination über Hufnagel und Didoff, der in den Gastgeberstrafraum eindrang und im richtigen Moment querlegte, die Möglichkeit aus 16m die SpVgg in Führung zu schießen, verzog aber knapp. Nur eine Minute später tauchte Öser nach guter Mittelfeldkombination alleine vor dem FCA-Schlussmann auf und versuchte mit einem Schlenzer in den oberen rechten Torwinkel sein Glück. Dem hervorragenden Reflex der Augsburger Nummer 1, war es zu verdanken, dass es auch hier noch nicht zur Fürther Führung kam. In Spielminute 25 bediente Weimer den pfeilschnellen Didoff mustergültig, der den kürzesten Weg zum FCA-Gehäuse nahm, aber aus halblinker Position und ca. 13m erneut am hervorragenden FCA-Keeper scheiterte. Der Gastgeber spielte die Partie mit, kam aber in Hälfte eins mit Ausnahme einiger Standartsituationen nicht gefährlich vor das Kleeblatt-Gehäuse, so dass es, trotz größerer Spielanteile und einem 6:1 Chancenverhältnis fürs Kleeblatt, bei einem aus Augsburger Sicht glücklichen 0:0 zur Halbzeit blieb.

In der zweiten Hälfte der Partie wechselten beide Teams die Rollen. Die vormals eher passiveren Augsburger machten nun das Spiel, die im ersten Abschnitt quicklebendigen Fürther zeigten sich ihrerseits passiver und spielten „nur“ noch mit. Für die Gäste war es nun nicht mehr ohne Weiteres möglich, den Hausherren ihr Spiel aufzuzwingen. Das Augsburger Mittelfeld kombinierte nun ebenfalls sicher und entschied die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich, was in der 46. Spielminute auch zum Erfolg führte. Eine schnelle Kombination aus der eigenen Hälfte in höchstem Tempo überbrückte das Fürther Mittelfeld fast mühelos und öffnete den linken Flügel. Ein gut getimtes Abspiel auf den hängend mitgelaufenen Stürmer, der völlig unbedrängt aus 6m in das „kurze Eck“ einschieben konnte, bescherte den Gastgebern sozusagen „aus dem Nichts“ den Führungstreffer.

Ein weiteres Musterbeispiel an Effizienz gab der Tabellenführer nur 13 Minuten später zum Besten. Ein nach vorausgegangenem Fürther Foulspiel von links schnell ausgeführter und ins Zentrum quer gelegter Freistoß erreichte einen FCA-Mittelfeldakteur, der sofort und kompromisslos aus 25m abzog und Kleeblattschlussmann Zenk keine Chance zur Abwehr ließ. Der verdeckt und druckvoll geschossene Ball war für die Kleeblatt-Nr.1 erst sehr spät zu sehen, so dass sie das Spielgerät zum zweiten Augsburger Treffer passieren lassen musste.

In der 20-minütigen Restspielzeit drückte dass Kleeblatt aufs Tempo und kam auch noch zur Einen oder Anderen guten Möglichkeit, konnte diese jedoch nicht mehr zum Anschlusstreffer nutzen. Die Heimmannschaft verwaltete nun die 2-Tore-Führung bis zum Abpfiff und unterstrich mit ihrer optimalen Chancenverwertung und der sehr starken Defensivleistung ihre Aufstiegsambitionen. Dem Kleeblatt hingegen war es heute - trotz bester Torchancen - einfach nicht vergönnt, zumindest einen Punkt vom Tabellenführer zu entführen, so dass man mit leeren Händen die Heimfahrt antreten musste.

Trotz Niederlage beim Tabellenführer belegt die U16 der SpVgg noch immer den zweiten Tabellenplatz hinter dem Gastgeber, da auch die Verfolger Bayern München, Jahn Regensburg, und 1. FC Nürnberg nicht über ein Unentschieden in ihren jeweiligen Partien hinaus kamen und dementsprechend „nur“ zur SpVgg aufschließen, diese aber nicht verdrängen konnten.
 

Thomas Tischler

FC Augsburg: Stendle - Flassak, Hanschek, Hildmann, Schauer, Lameira, Daumann, Sönmez, Lotter, Steinherr, Wanner, De Raaf, Uhde, Wiedholz, Guggomoz - Ignatovic - Trainer: Radoki / Karahan
SpVgg Greuther Fürth: Zenk - Bareuther (72. Gachot), Kolbeck, Dimmelmeier, Hufnagel, Mauderer, Weimer, Civelek, Weber, Öser (65. Aksoy), Didoff, Zintl - Lebrecht - Trainer: Heinz Krapf
Tore: 1:0 (46.); 2:0 (59.)
Schiedsrichter: Matthias Schepp
Zuschauer: 80
Gelbe Karten (Gast): (58.) Mauderer
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SC Amicitia München

SC Amicitia München
So., 12.05.2024
16:00 Uhr
vorschau frauen2
SV 67 Weinberg

SV 67 Weinberg
Sa., 18.05.2024
16:00 Uhr