suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1996/97 » lizenzmannschaft » regionalliga sã¼d
Saison 1996/1997
16. Spieltag - Fr., 29.11.1996, 18:30 Uhr
SC Weismain - SpVgg Greuther Fürth
1:1 (1:1)
Die "Schneeschlacht" von Weismain hat die SpVgg Greuther Fürth lediglich mit einem Teilerfolg beendet. Der Spitzenreiter der Regionalliga musste sich beim oberfränkischen Aufsteiger mit einem 1:1 zufrieden geben. Mit einem Sieg gegen Wacker Burghausen kann der 1. FC Nürnberg die Kleeblättler schon heute als Tabellenführer ablösen. Bei den äußerst widrigen Witterungsverhältnissen war in Weismain dem Zufall Tor und Tür geöffnet. Eine fünf Zentimeter dicke Schicht der weißen Flockenpracht auf dem Rasen und ein Schneesturm behinderten die Spieler erheblich. "Das ist ein absoluter Witz", waren sich die Fürther vor dem Anpfiff einig. Doch Weismain wollte das Spiel auch unter diesen widrigen Verhältnissen über die Bühne bringen. Den ersten Warnschuss für die Gastgeber gab es schon nach sechs Minuten, als Zietsch lediglich den Pfosten traf. In der 30. Minute dann die durchaus verdiente Führung für die Gäste: Einen Freistoß von Thomas Motzke spitzelte Rainer Zietsch mit der Fußspitze ins gegnerische Tor.

Die Hausherren gaben sich nicht auf und hatten in der Folge ihrerseits einige Möglichkeiten. So stand Klaus zwei Minuten nach dem Rückstand allein im Fürther Strafraum, doch Torwart Andreas Menger konnte den Flachschuss abwehren. In der 44. Minute war es dann allerdings soweit. Weismain kam zu einem Freistoß von der Strafraumgrenze; die Fürther brachten den Ball anschließend nicht aus der Gefahrenzone, und Volker Bernert traf beim dritten Schussversuch zum 1:1. Was die wenigen Chancen anging, hatten die Ronhofer auch in den zweiten 45 Minuten klare Vorteile. Doch weder Thomas Motzke, Harald Ebner, noch Janos Radoki brachten den Ball im Netz unter. Alles in allem war es ein gerechtes Unentschieden. Die Ronhofer waren zwar die bessere Mannschaft, doch Weismain machte die spielerischen Nachteile in weiten Phasen der Begegnung durch Kampfkraft wett. Trainer Armin Veh war nicht nur nach dem Schlusspfiff stocksauer. "Ich bin kein Schneeforscher, sondern ein Fußballer. Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen. Sie hat ihr Bestes gegeben. Aber so ein Spiel pfeift man bei diesen widrigen Verhältnissen gar nicht an. Weismain kommt auch noch zu uns. Was die Verantwortlichen heute hier gemacht haben, war eine Sauerei."
SC Weismain: Tremel - Penner - Braungardt (68. Renk), Siegl - Bernert, Kramer, Dippold, Wirsching, Lehnhard (79. Skoric) - Licht, Klaus (85. Opel) - Trainer: Paul Hupp
SpVgg Greuther Fürth: Menger - Zietsch - Probst, Richter - Radoki, Sbordone, Lotter, Motzke, Weigl (46. Ebner) - Türr (63. Dürr), Müller - Trainer: Armin Veh
Tore: 0:1 Zietsch (30.), 1:1 Bernert (44.)
Schiedsrichter: Kiefer (Baunatal)
Zuschauer: 3500
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr