suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1986/87 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1986/1987
4. Spieltag - Sa., 16.08.1986, 17:00 Uhr
TSV Ampfing - SpVgg Fürth
1:0 (0:0)
In einer schnellen, auf hohem technischen Niveau stehenden Partie zweier gleichwertiger Mannschaften zwischen dem TSV Ampfing und der SpVgg Fürth gewannen die Gastgeber mit einer Portion Glück, aber ob ihrer disziplinierten Spielweise nicht unverdient mit 1:0 und sicherten sich damit eine gute Ausgangsbasis für das Dienstagspiel in Bayreuth. Die Mittelfranken hatten Pech und besiegten sich selbst. Der spielentscheidende Treffer fiel erst fünf Minuten vor Spielende. Der in der 72. Minute für den angeschlagenen Ampfinger Offensivverteidiger Alois Dürrnholzner eingewechselte Thomas Köster flankte im Fürther Strafraum scharf nach innen. Vom unglücklich postierten Verteidiger Thomas Rupps Körper prallte der Ball, unerreichbar für den ausgezeichneten Torhüter Kastner, aus wenigen Metern ins Netz. Ansonsten waren echte Torchancen Mangelware, denn beide Mannschaften waren in erster Linie auf Torsicherung bedacht und wollten auf keinen Fall verlieren.
Gedeckt wurde genau und gekontert sofort Fürth erwies sich als technisch versierter, gleichwertiger Gegner. Die Ampfinger Abwehr, einmal mehr in Superform, nahm den Fürther Sturmspitzen Lazarovski und Hermann mit kompromisslosem Spiel den Wind aus den Segeln. Auf der Gegenseite wurden Albrecht und Hanny nicht minder scharf bewacht Trotzdem erspielten sich die Ampfinger ein leichtes Übergewicht. Kaiser inszenierte in der 15. Minute einen schnellen Gegenstoß. Hanny enteilte mit der Steilvorlage und flankte nach innen. Im letzten Augenblick konnte Hampe von Weyerich gestoppt werden. Acht Minuten später war Albrecht an der Reihe. Mit einem weiten Traumpaß drang er in den Strafraum ein, schüttelte seinen Bewacher Weyerich ab, schoß aber knapp vorbei. Hampe, neben Hertreiter das zweite Ampfinger Kraftpaket machte es Albrecht zwei Minuten später nach. Hier reagierte Gästetorhüter Kastner glänzend. Aber auch der Ampfinger Eiben, der seinen Torraum beherrschte wie kein zweiter, bekam zu tun, obwohl Hertreiter die Kreise von Mittelstürmer Lazarovski entscheidend einengte und Hampe und Dürnholzner sich abwechselnd um Susser und Hermann kümmerten. Da auch die Gäste sich genau an die taktischen Anweisungen von Trainer Lothar Kleim hielten, war das torlose Halbzeitergebnis beiderseits nicht unverdient.
Die Mannschaften traten nach der Pause in unveränderter Aufstellung an. In der 47. Minute riskierte Bayer einen Weitschuss. Kastner konnte den Ball nicht festhalten, blieb aber Herr der Situation, als Mittelstürmer Albrecht versuchte, das Leder über die Torlinie zu drücken. Ampfing drängte, aber auch die Gäste blieben nicht untätig und suchten den Erfolg. Bei einem raschen Konter in der 70. Minute drang Linksaußen Hermann in den Ampfinger Strafraum ein, aber sein Schuss strapazierte nur die Oberkante des Tores und sprang von dort ins Aus. Für die Platzherren war es eine Warnung, nicht allzu sehr offensiv zu spielen. Beide Teams wechselten aus. Nach dem unglücklichen Rückstand mobilisierte Fürth seine letzten Kräfte, aber die Gastgeber ließen sich den knappen Sieg nicht mehr streitig machen. Er war ein Verdienst der gesamten Ampfinger Mannschaft, die einmal mehr über sich hinauswuchs, ohne die verletzten Mittelfeldasse Rainer Fleck, Albert Ostermeier und Anton Fuchshuber.
TSV Ampfing: Eiben - Dürnholzner (72. Köster), Kühnstetter, Hertreiter, Legler, Kaiser, (74. Hopf), R. Schick, Hampe, Albrecht, Bayer, Hanny - Trainer: Andreas Singer
SpVgg Fürth: Kastner - von Aufsess, Rupp, Jakl, Distler, Weyerich, Hütter (84. Studtrucker), Susser, Lazarovski (62. Roppelt), Hermann, Först - Trainer: Lothar Kleim
Tore: 1:0 Rupp (85., Eigentor)
Schiedsrichter: Eckl (Landshut)
Zuschauer: 1368
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ezelsdorf

FC Ezelsdorf
Sa., 27.04.2024
17:00 Uhr