suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1986/87 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1986/1987
8. Spieltag - Mi., 03.09.1986, 18:00 Uhr
FC Amberg - SpVgg Fürth
4:0 (0:0)
0:4 verlor Fußball-Bayernligist SpVgg Fürth das Punktspiel beim Aufsteiger FC Amberg. Eine Stunde lang hielten die Ronhofer ihr Tor frei, ehe den Gastgebern der erste Treffer gelang. Das Team von Trainer Lothar Kleim erlebte allerdings in den letzten drei Spielminuten ein Debakel und musste noch drei Gegentreffer hinnehmen. Am Samstag bestreiten die Fürther ihr nächstes Spiel in Plattling. Mit einer sehr defensiven Einstellung - Roppelt war einziger Stürmer - hielt die SpVgg Fürth gestern abend beim Bayernligaaufsteiger 1. FC Amberg bis zur 68. Minute ein torloses 0:0. Während die Einheimischen überwiegend das Spiel bestimmten, bot sich den Gästen aus Fürth in der vierten Minute die erste Chance - als Hermann im Mittelfeld auffälligster Akteur der Kleeblätter - von rechts auf Roppelt passte, dessen Flachschuss knapp am rechten Pfosten vorbeistrich. Amberg antwortete in der sechsten Minute mit einem Lattenschuss von Kirschbaum, der nach einer Flanke von Hausmann - von Aufseß hatte den Ball verfehlt - abzog.
Fürth spielte aus einer gesicherten Abwehr mit dem routinierten Libero Weyerich und einem gut gestaffelten Mittelfeld, das die Räume für die Einheimischen eng machte. So musste Ernemann in der 13. Minute aus der zweiten Reihe erfolglos versuchen, Torhüter Kastner zu überwinden. Amberg diktierte zwar überwiegend das Spiel, musste aber ab der 23. Minute für zehn Minuten in Unterzahl spielen, als Libero und Kapitän Glaser gegen Hütter im Mittelfeld nach einem Fehlpass von ihm energisch nachgesetzt hatte, und den Fürther dabei foulte. Zuvor bot sich den Ambergern durch Rechtsaußen Hausmann, seinen aus spitzem Winkel abgefeuerten Schuss hielt Kastner sicher, eine tolle Führungschance. In der 19. Minute die bis dahin klarste Möglichkeit für die Fürther, als Roppelt, allerdings aus abseitsverdächtiger Position, frei vor dem FC-Torhüter Dotzler aufgetaucht war, diesen aber anschoss. In Überzahl konnte die SpVgg Fürth in der 26. Minute durch Hermann eine schöne Diagonalflanke auf Distler ansetzen, dessen Hechtkopfballversuch am langen Pfosten nur knapp scheiterte. Nach etwa einer halben Stunde ließ der Druck der Amberger merklich nach, Susser konnte einen Flachschuss knapp am linken Pfosten vorbeiziehen. Der Mitte der ersten Halbzeit einsetzende Regen ging nach Wiederanpfiff verstärkt nieder, was das Spiel zunächst merklich beeinflusste. Amberg hatte weiterhin Probleme mit der defensiven Einstellung der Fürther, kam aber kurz nach Wiederanpfiff durch einen am linken Lattenkreuz vorbeistreichenden Freistoß von Geier (46.) und einen von Kastner sicher gehaltenen Distanzschuss von Glaser (51.) wenigstens zu angedeuteten Möglichkeiten.
Eine Fürther Zeitstrafe für Distler nach einem Foul an Geier sollte für die Gäste noch ohne Folgen bleiben. In Unterzahl verfehlte Rupp nach einem Pass von Susser, der sich auffallend in der Offensive zurückhielt, nur knapp (56.). Eine weitere Zeitstrafe für Jakl nach einem Foul an Kirschbaum (66.), hatte dann aber schon zwei Minuten später für die SpVgg Folgen. Geier spielte zu dem nach vorne gegangenen Amberger Kapitän und Libero Glaser, der aus 20 Metern in die rechte Torecke einschoss. Horst Weyerich gab nun die Liberoposition auf, und wechselte ins Mittelfeld, verursachte aber in der 71. Minute eine prekäre Situation, als er gegen Hausmann das Leder verlor, der frei vor Kastner das Tor verfehlte. Kastner bewährte sich danach bei zwei Schüssen von Herrndobler. Auf der Gegenseite jagte Di stier einen Pass von Studtrucker volley am Amberger Tor vorbei. Wieder komplett geworden, bot sich der SpVgg Fürth noch durch Hermann (79.), dessen Flachschuss knapp am Pfosten vorbeistrich, eine Chance. Der für Rupp eingewechselte Müller jagte das Leder in der 85. Minute in den wolkenverhangenen Abendhimmel.
Dann ging es gegen die weit geöffnete Fürther Deckung Schlag auf Schlag. 88. Minute: Der eingewechselte Buberl spurtete auf dem linken Flügel los, konnte durch von Aufseß nicht am Flanken gehindert werden, Mertel nickte die Flanke zu Kirschbaum, der das Leder zum 2:0 über die Linie drückte. Eine Minute später: Ein Steilpass von Herrndobler kam über die rechte Seite zu Mertel, dessen Hereingabe erneut von Kirschbaum zum 3:0 verwandelt wurde. In der Schlussminute jagte Götzer das Leder gegen die Querlatte, Buberl verwandelte den abprallenden Ball zum zu hoch ausgefallenen 4:0-Endstand. Lothar Kleim, Trainer der SpVgg Fürth, meinte: "Wir haben es versäumt, in der ersten Halbzeit mit der Riesenchance für Roppelt ein Tor zu machen. Nach dem Rückstand verstand es meine Mannschaft nicht, Ordnung zu bewahren. Sie musste sich im Schlussspurt sicherlich zu hoch geschlagen geben." Aki Schmidt, Trainer des 1. FC Amberg, stellte fest: "Nachdem Fürth durch unser Führungstor öffnen musste, kamen wir zu vielen Möglichkeiten. Das Spiel gegen Gladbach war für uns in jeder Hinsicht eine Lehre. Wir haben die englischen Wochen kräftemäßig gut verkraftet, und können nun mit 9:5 Punkten beruhigt nach Bayreuth fahren."
FC Amberg: Dotzler - Glaser, Simmerl, Herrndobler, Pickel, Geier, Ernemann, Götzer, Kalb (68. Buberl), Hausmann (80. Mertel), Kirschbaum - Trainer: Alfred Schmidt
SpVgg Fürth: Kastner - Weyerich - von Aufseß, Rupp (78. Müller) - Studtrucker, Hermann, Hütter (70. Lazarovski), Jakl, Susser, Distler - Roppelt - Trainer: Lothar Kleim
Tore: 1:0 Glaser (68.), 2:0 Kirschbaum (88.), 3:0 Kirschbaum (89.), 4:0 Buberl (90.)
Schiedsrichter: Tabbert (Ahornberg)
Zuschauer: 1500
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück