suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1986/87 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1986/1987
26. Spieltag - Sa., 07.03.1987, 15:00 Uhr
FC Augsburg - SpVgg Fürth
1:0 (0:0)
"Wir haben nun einmal keine Schneespezialisten in der Mannschaft", hatte Trainer Lothar Kleim von der SpVgg Fürth vor knapp eineinhalb Wochen verkündet. Insofern war ihm ganz recht, dass die Heimbegegnung gegen Unterhaching ausgefallen war. Seine Ankündigung wurde am Samstag im ersten Punktspiel des Jahres beim FC Augsburg unterstrichen. Die Kleeblättler verloren diese Begegnung 0:1. Die Abstiegssorgen des Fußball-Bayernligisten, der am kommenden Sonntag den FC Amberg empfängt, werden immer größer.
Im Rosenaustadion blieb Kleims Aussage, dass wohl niemand etwas einzuwenden gehabt hätte, wenn die Partie Unentschieden ausgegangen wäre, nicht unwidersprochen. Sein FCA-Kollege Heiner Schuhmann hatte da sehr wohl etwas einzuwenden. Seiner Überzeugung nach hätte der Erfolg der Gastgeber höher ausfallen müssen. Angesichts der klaren Torchancen für die Schwaben ist diese Meinung durchaus gerechtfertigt. Aber im Angriff plagen Augsburg Probleme. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:0, wobei Roland Seitz das Tor des Tages in der 47. Minute erzielt hatte. Sorgen im Angriff hat auch Kleim. Die beiden Neuzugänge Ebner und Rixinger waren bei ihrem Punktspieldebüt zwar eifrig bemüht, doch mehr als gute Vorsätze kann man ihnen kaum attestieren. Zu deutlich standen beide im Schatten ihrer Gegenspieler Bunte und Becker. Echte Torchancen für Fürth blieben so während der gesamten 90 Minuten absolute Mangelware. Der Augsburger Schlussmann Siegfried Burkhart hatte an diesem kalten Samstag nicht mehr als Routinearbeit zu verrichten. Eine hundertprozentige Torchance der Fürther musste er nicht vereiteln.
Sein Kollege Roland Kastner auf der Gegenseite konnte sich dagegen über Arbeitsmangel nicht beklagen. Er avancierte dabei aber zum mit Abstand auffälligsten Spieler in seinem Team. Mit einer Vielzahl von phantastischen Paraden bewahrte er seine Vorderleute immer wieder vor einem noch deutlicheren Rückstand. Dabei stand ihm in einigen Situationen auch das Glück des Tüchtigen auf der Seite. So in der 89. Minute, als seine Mannschaftskollegen, insgesamt gesehen zu spät, alles auf eine Karte setzten und dabei natürlich für Konter anfällig waren. Gegen einen heranstürmenden Augsburger wehrte Kastner weit vor dem Strafraum ab, der Ball kam zu FCA-Spieler Tripbacher, der einen Schuss vom Anstoßkreis riskierte, den zurücklaufenden Kastner damit auch "überlobbte", allerdings sein Ziel über die große Distanz knapp verfehlte.
Weniger zufrieden sein durfte Trainer Kleim mit seinen Feldspielern. Zu den Schwächen im Angriff gesellten sich zahlreiche Ballverluste im Mittelfeld und ein "Blackout" in der Abwehr. "Da haben meine Spieler noch geschlafen", meinte Kleim zur spielentscheidenden Situation, als Seitz einen Eckball per Kopf zum Tor des Tages nutzte. Bis dahin hatten die Fürther so gespielt, als wollten sie ihr angestrebtes Ziel, den Gewinn eines Punktes, fast ausschließlich mit Defensivmitteln erreichen. Die gefährlichste Fürther Aktion in der ersten Hälfte hatte ausgerechnet Augsburgs Libero Armin Veh produziert, der eine Flanke von Hermann beinahe ins eigene Tor gelenkt hätte (12.).
Erst nach dem 0:1 fassten sich die Fürther Spieler ein Herz. Libero Weyerich gab seinen Posten auf und wechselte ins Mittelfeld. Das Bemühen kann man den SpVgg-Akteuren nicht absprechen, aber auch in den letzten Minuten, als man alles auf eine Karte setzte, wirkten die Aktionen doch zu wenig durchdacht, als dass hier noch der Ausgleich hätte fallen können. Ein Lob den Akteuren beider Seiten. Trotz der widrigen Verhältnisse - der Platz war schneebedeckt, teilweise mit tückischen Eisschollen gepflastert - sahen die 600 Zuschauer eine verhältnismäßig ansprechende Partie, zumindest aus Augsburger Sicht. Auf Fürther Seite hat Trainer Lothar Kleim trotz dieses Punktverlustes seinen Optimismus im Kampf gegen den Abstieg noch nicht verloren. "Wir schaffen das schon noch. Bei acht ausstehenden Heimspielen ist der Klassenverbleib durchaus machbar", gab er sich gelassen.
FC Augsburg: Burkhart - Veh - Bunte, Becker, Holzer - Tripbacher, Jalocha, Wrobel (87. Bahl), Schroll (81. Berchtold) - Seitz, Schnaubelt - Trainer: Heiner Schuhmann
SpVgg Fürth: Kastner - Weyerich - Rupp, von Aufseß, Müller - Hütter, Distler (73. Mesch), Susser, Hermann - Rixinger, Ebner - Trainer: Lothar Kleim
Tore: 1:0 Seitz (47.)
Schiedsrichter: Grübl (Aschenau)
Zuschauer: 600
Gelbe Karten: Tripbacher, Jalocha
Gelbe Karten (Gast): von Aufseß, Hütter, Distler
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
Sa., 04.05.2024
15:00 Uhr