suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1986/87 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1986/1987
33. Spieltag - Mo., 20.04.1987, 15:00 Uhr
FC Memmingen - SpVgg Fürth
3:0 (0:0)
Klar mit 3:0 Toren behielt der FC Memmingen im Kampf dieser beiden abstiegsbedrohten Mannschaften der Fußball-Bayernliga die Oberhand. Der Sieg der Memminger war auch in dieser Höhe verdient. Bei etwas besserer Chancenauswertung wäre durchaus noch ein. höheres Ergebnis möglich gewesen. Während die Allgäuer damit weiterhin Hoffnung auf den Klassenverbleib haben dürften, wird es für die Fürther nach dieser Niederlage wohl keine Rettung mehr geben. Bereits vor dem Wechsel war der FC Memmingen die klar spielbestimmende Mannschaft gegen einen defensiv eingestellten Gegner. So erreichten die Allgäuer zur Pause zwar ein Eckenverhältnis von 11:1, ein Torerfolg wollte allerdings nicht gelingen. Chancen, in Führung zu gehen, ergaben sich ausreichend. So in der 4. Minute, als Torhüter Kastner mit einer Reflexbewegung einen Kopfball von Knappe abwehrte. In der 20. Minute stand der Memminger Lechner allein vor Kastner, als die Fürther Abseitsfalle nicht geklappt hatte. Doch auch er scheiterte an Kastner. Die dritte große Chance hatte Wenisch in der 29. Spielminute. Sein Schuss verfehlte knapp das Ziel.
Für die Fürther gab es eigentlich nur eine Möglichkeit: In der 5. Minute, als Weyerich einen Freistoß nur knapp am Tor vorbeischoss. Ein Konter von Weyerich zu Herrmann, der ebenfalls verschoss und eine zu kurze Rückgabe von Wenisch, die sich Ebner erlief, waren die einzigen nennenswerten Situationen vor dem Tor der Memminger. In der 50. Minute dann das 1:0 durch Wenisch, der eine Flanke von Mayer direkt nahm und unhaltbar für Kastner ins lange Eck einschoss. Es war nach 320 Spielminuten der erste Treffer des FC Memmingen im heimischen Stadion. Die SpVgg Fürth gestaltete das Spiel danach etwas offensiver, doch nennenswerte Tormöglichkeiten kamen kaum zustande. Mit einem Doppelschlag in der 72. und 74. Minute wurde das Schicksal der SpVgg Fürth dann endgültig besiegelt. Eine zu kurze Rückgabe zu Torhüter Kastner angelte sich Kapitän Ullmann und über den herausstürzenden Kastner hinweg erzielte dieser das 2:0. Nur zwei Minuten später dann ein weiterer Treffer von Wenisch, der einen Fürther Abwehrspieler ausspielte und unhaltbar ins Torkreuz einschoss.
In der restlichen Spielzeit eröffneten sich für die Memminger dann noch weitere Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen. Im Gefühl des sicheren Sieges wurden diese Torchancen jedoch vergeben. Die Fürther gaben sich andererseits geschlagen, ein Aufbäumen gegen die Niederlage
und den drohenden Abstieg war jedenfalls nicht erkennbar. Trainer Hesselbach meinte: "Diese Niederlage geht in Ordnung. Daran gibt es überhaupt nichts zu deuteln. Wir hatten zwar große Vorsätze, doch man hat gesehen, was daraus geworden ist. Ohne die Leistung des Gegners zu schmälern, wir waren heute kein Gegner." FCM-Trainer Peter Jendrosch: "Wir sind diesem ersten Sieg nach der Winterpause lange hinterhergelaufen. Was uns gefehlt hat, war ein Torerfolg. Alle drei Tore waren schön herausgespielt." Ein besonderes Lob hatte Jendrosch für seinen Libero Brader und Vorstopper Dörr, die als Notlösung angetreten waren, schließlich aber zu den besten Spielern in den eigenen Reihen zählten.
FC Memmingen: Häfele - Frasch, Schuster, Dörr, Mayer (85. Pommer), Brader, Reger, Wenisch, Ullmann, Lechner, Knappe (63. Wilhelm) - Trainer: Peter Jendrosch
SpVgg Fürth: Kastner - Weyerich, Müller, Hütter, von Aufseß, Gaetgens, Hermann, Jakl (82. Lang), Bech (52. Mesch), Ebner, Distler - Trainer: Paul Hesselbach
Tore: 1:0 Wenisch (50.), 2:0 Ullmann (72.), 3:0 Wenisch (74.)
Schiedsrichter: Gangkofer (Eggenfelden)
Zuschauer: 800
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
Sa., 04.05.2024
15:00 Uhr