suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1986/87 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1986/1987
34. Spieltag - So., 26.04.1987, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - TSV Großhadern
1:1 (0:1)
Eine weitere Enttäuschung hat Bayernliga-Absteiger SpVgg Fürth seinen Zuschauern bereitet. Gegen den TSV Großhadern, der ebenfalls noch Abstiegssorgen hat, gab es ein mageres 1:1. Wenigstens die rote Laterne haben die Ronhofer durch diesen Teilerfolg wieder an den Lokalrivalen 1. FC Nürnberg abgegeben. Beide Teams trennt allerdings nur die Tordifferenz. Das Derby zwischen den beiden Schlusslichtern findet am Donnerstag um 18.30 Uhr am Valznerweiher statt.
In die Begegnung gegen Großhadern gingen die Ronhofer an sich recht schwungvoll. In der ersten halben Stunde waren sie die klar dominierende Mannschaft, wenn sie auch verkrampft und nervös spielten. Chancen blieben nicht aus. Schon nach vier Minuten prüfte Ebner Torwart Tenta mit einem gewaltigen Schuss aus 17 Metern. Nach einer Viertelstunde behinderten sich Mesch und Tessmann, die später beide wegen schwacher Form ausgewechselt wurden, gegenseitig, sonst wäre ein Treffer " möglich gewesen. Die bislang größte Möglichkeit folgte drei Minuten später, als die Abseitsfalle der Gäste versagte und Tessmann das leere Tor nicht traf.
Großhadern kam erst nach einer halben Stunde besser ins Spiel, beschränkte sich aber weitgehend auf Konter und die Abseitsfalle, die meist bestens funktionierte. In der 32. Minute prüfte Blaebst Kastner mit einem gewaltigen Fernschuss. Neun Minuten später hatte er aber Glück. Weyerich verlor am eigenen Strafraum einen Zweikampf mit Wallner. Dessen Flanke nutzte Bläbst zum 0:1. Fast im Gegenzug wäre der Ausgleich fällig gewesen, als drei Fürther in die Abseitsfalle tappten, der Schiedsrichter aber weiter spielen ließ. Von Aufseß, der nach Bayreuth wechseln wird, flankte zu Mesch, der zielte aber freistehend in die Wolken.
Waren die 1050 Zuschauer mit dem Verlauf der ersten Halbzeit noch einigermaßen zufrieden, so ernteten die Spieler auf beiden Seiten nach der Pause sogar Pfiffe und Gelächter. Nun beschränkte sich das Geschehen weitgehendst auf Mittelfeldgeplänkel mit Vielen Fehlern und Fouls, die Großhadern geschickt nutzte, um Zeit zu schinden. Sieht man davon ab, dass ein Abseitstor von Ebner (54.) zurecht nicht anerkannt wurde, so hatten die Kleeblättler ihre erste wirkliche Chance der zweiten Halbzeit erst in der 82. Minute. Nach einigem Hin und Her vor dem Großhaderner Tor behielt Ebner die Nerven und verwandelte zum 1:1. Danach ging es wieder etwas munterer auf dem Spielfeld zu, doch auf beiden Seiten wurden die Chancen vergeben.
Die Fürther sind dem gewaltigen Druck, den ihnen der Abstiegsplatz beschert, offensichtlich nicht gewachsen. Gegen Großhadern überwog vor allem nach der Pause Krampf. Die Zuschauer bekamen einfallsloses Spiel zu sehen, meist durch die Mitte, wo es kein Durchkommen gab, und sehr viele Fehler. Gaetgens zum Beispiel, der 45 Minuten lang hervorragend agierte, brachte nach dem Seitenwechsel praktisch kein Bein mehr auf den Rasen. Mit der Aufstellung tat Trainer Hesselbach weder Tessmann (lange gesperrt) noch Studtrucker (lange verletzt), der eingewechselt wurde, einen Gefallen.
Letztlich hat dieser Punktverlust auch eine gute Sache. Selbst die kühnsten Optimisten wissen nun, dass die Fürther absteigen. Somit kann die Vorbereitung für die neue Saison in der Landesliga nun zügig vorangetrieben werden. Auch bei Trainer Hesselbach ist sämtliche Zuversicht gewichen. "Das beste am Spiel war das Ergebnis. In jetziger Verfassung ist die Bayernliga für uns eine Klasse zu hoch. Wir können uns getrost auf die Landesliga einstellen".
Worte des Trostes kamen von Großhaderns Coach Louca Moussa Baba. "Ich weiß aus meiner Zeit in Vilshofen, wie schwer es Fürth hat, verstehe die Verkrampfung und Nervosität. In der Vorrunde hätte ich über ein 1:1 in Fürth gejubelt, aber in unserer jetzigen Situation haben wir einen Punkt verschenkt. Noch erwartet uns ein heißer Tanz", sagte er.
SpVgg Fürth: Kastner - Weyerich - Müller, Hütter - von Aufseß, Tessmann (52. Studtrucker), Gaetgens, Ebner, Hermann - Distler, Mesch (52. Bech) - Trainer: Paul Hesselbach
TSV Großhadern: Tenta - Seider (66. Schmitz) - Grübl, Schmidkunz - Huml, Albrecht, Frühbeis, Schmid, Bläbst - Wolf, Wallner (87. Pesic) - Trainer: Louca Moussa Baba
Tore: 0:1 Bläbst (41.), 1:1 Ebner (82.)
Schiedsrichter: Hufgard (Feldkahl)
Zuschauer: 1041
Gelbe Karten: Hermann
Gelbe Karten (Gast): Grübl, Schmid
Zeitstrafen: Hütter (94.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
Sa., 04.05.2024
15:00 Uhr