suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1986/87 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1986/1987
35. Spieltag - Do., 30.04.1987, 18:30 Uhr
1. FC Nürnberg (Amat.) - SpVgg Fürth
2:2 (1:1)
Das vorerst letzte Bayernliga-Derby zwischen der SpVgg Fürth und den Amateuren des 1. FC Nürnberg fand am Valznerweiher vor 350 Zuschauern keinen Sieger. Die Begegnung der beiden Absteiger in die Landesliga Mitte endete 2:2. Leistungsgerecht war das Unentschieden insofern, da beide Mannschaften äußerst Dürftiges zeigten und die Begegnung somit keinen Sieger verdient hat. "Heute hat man gesehen, dass der Letzte und Vorletzte gespielt haben. Meine Mannschaft, kann zur Zeit einfach nicht mehr", meinte Kleeblatt-Trainer Paul Hesselbach Sekunden nach dem Abpfiff. Ein Trost bleibt den Ronhofern: Nach dieser Punkteteilung bleiben sie in der Tabelle wenigstens vor dem Rivalen aus der Noris.
Spielerische Elemente vermisste man am Valznerweiher fast gänzlich. Mittelfeldgeplänkel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten überwog. Die Fürther waren in den Zweikämpfen meist unterlegen. Nur ganz selten gab es Torszenen. Nürnberg praktizierte auf eigenem Platz Konterfußball, hatte aber ebenfalls kaum Einschussmöglichkeiten. So fielen auch drei der vier Tore bei Standardsituationen. Beim 1:0, das schon nach drei Minuten erzielt wurde, verwandelte Störzenhofecker einen Freistoß. Das 1:1 (33.) resultierte ebenfalls aus einem Freistoß, den Weyerich von der Strafraumgrenze einschoss. Einen groben Schnitzer leistete sich die Kleeblatt-Abwehr beim 2:1 (52.). Als die Gäste aus unverständlichen Gründen auf Abseits spielen wollten, stand plötzlich Störzenhofecker frei und bezwang Torwart Kastner. Eine von von Aufseß hereingebrachte Ecke köpfte schließlich Ebner, der in den letzten zwanzig Minuten als Spitze agierte, in der vorletzten Spielminute zum 2:2 ein.
Es war eine der ganz wenigen Chancen beider Teams nach der Pause. In der 74. Minute hatte Hermann für Ebner vorgelegt, doch Schlussmann Stumptner klärte mit Beinabwehr. Und in der 88. Minute sorgte erneut Hermann mit einem von Tauchmann abgefälschten Schuss, der über dem Tor landete, für Gefahr vor dem Club-Gehäuse. Bei dem darauffolgenden Eckball war schließlich Ebner erfolgreich. Auch vor der Pause tat sich relativ wenig, wobei die Ronhofer leichte Feldvorteile hatten. Sieben Minuten nach dem 1:0 drohte der zweite Gegentreffer, als der Fürther Verteidiger Joachim Müller bei einem Rückpass den eigenen Gegenspieler Bernd Müller bediente. Glücklicherweise klärte aber Torwart Kastner, der auch beim 1. FCN eine fehlerfreie Leistung zeigte. Müller leistete sich einige Schnitzer und wurde nach knapp einer Stunde durch Jakl ersetzt.
In der 17. Minute scheiterte Ebner am Club-Schlussmann. Im Gegenzug wurde der Nürnberger Müller erst von Kastner gestoppt Nach 28 Minuten forderten die Gäste einen Strafstoß, als Mesch, der gegen seinen Bewacher Fürst kaum zum Zuge kam, im Strafraum umfiel. Der Pfiff von Schiedsrichter Scheuerer blieb zurecht aus. Der Unparteiische hatte mit der freundschaftlich geführten Begegnung keinerlei Mühen. Er verteilte lediglich zwei gelbe Karten. In der 30. Minute hatte Tauchmann die zweite Nürnberger Chance, traf aber nur das Außennetz. Eine Minute vor dem Pausenpfiff wurde eine Flanke von Ebner schließlich sichere Beute von Schlussmann Stumptner.
Mit den gestern gezeigten Leistungen stehen beide Teams zurecht am Tabellenende. Beide verdienten sich lediglich das Prädikat harmlos. Ganz offensichtlich wurde die Partie von beiden Seiten als ein lockeres Trainingsspielchen verstanden. Es ging ja um nichts mehr, schon vor dem Anpfiff stand fest, dass man sich in der kommenden Saison in der Landesliga Mitte wiederfinden wird. Hesselbach bezeichnete das Unentschieden aus Fürther Sicht als "glücklich, aber nicht unverdient". Er kritisierte vor allem das Verhalten der Elf beim zweiten Gegentreffer, als unnötigerweise auf Abseits gespielt wurde. Sein Kollege Hubert Müller haderte vor allem mit den Sturmspitzen Müller und Butrej, die "stumpf" gewesen seien.
1. FC Nürnberg II: Stumptner - Zwingel - Fürst, Karlshaus - Oechler, Tauchmann, Scherr, Störzenhofecker, Rosemann, Butrej (61. Weidhaus) - Müller (71. Beierlorzer) - Trainer: Hubert Müller
SpVgg Fürth: Kastner - Weyerich - Müller (57. Jakl) - Hütter, von Aufseß, Tessmann, Gaetgens, Ebner, Hermann - Distler (70. Studtrucker), Mesch - Trainer: Paul Hesselbach
Tore: 1:0 Störzenhofecker (3.), 1:1 Weyerich (33.), 2:1 Störzenhofecker (52.), 2:2 Ebner (89.)
Schiedsrichter: Scheuerer (München)
Zuschauer: 350
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
Sa., 04.05.2024
15:00 Uhr