suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » g-junioren » hallenturniere
Saison 2009/2010
Hallenturnier G1 - So., 21.02.2010, 08:30 Uhr
Hallenturnier des DJK Don Bosco BAMBERG
1. Platz
Wochenend-Spielbericht Teil 2:

Schläfst du noch oder spielst du schon?

Gegen 8 Uhr morgens trafen erstaunlich ausgeschlafene und gut gelaunte Fürther in Bamberg ein, um auch am 2. Wochenendspieltag ein Turnier (heute den 10. Frankencup 2010) zu bestreiten. Insgesamt standen sich 10 Mannschaften gegenüber, gespielt wurde nach dem Gruppenspiel-Modus.

Alle Jungs waren wach und fit und spielten schon im ersten Match überlegen ihr Spiel. Nur der Lichtenfelser Torwart und das Aluminium verhinderten einen höheren Sieg. Mit einem 3:0 gewannen die Fürther das Spiel gegen den 1. FC Lichtenfels.

Nach einer ca. 1 stündigen Spielpause, durften die G1-ler wieder ‘ran und trafen auf die Kameraden vom FC Bischberg. Offensichtlich gelang es den Fürthern gut die Konzentration über die lange Ausruhzeit zu bringen und gleich wieder Fußball-Vollgas zu geben. Mit vielen Toren und schönen Spielzügen wurde das 2. Spiel glatt mit 5:0 gewonnen.

Gegen die Bamberger Postler sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, im dem der Gegner seine Chancen nicht nutzte. Die G1-ler zielten und trafen – insgesamt 3 mal. Ein verdientes 3:0 Endergebnis.

Vor 14 Tagen war die nun folgende Begegnung noch das ‚grande finale‘ im ganzen Turnier – heute ging es um den Gruppensieg gegen DJK Don Bosco I. Es war ein hart umkämpftes Spiel und es gab auf beiden Seiten gute Paraden zu sehen. Hier blieb dem Torwart wenig Zeit für Fußball-fremde Aktivitäten, sondern es ging, ähnlich wie im Eishockey, sehr schnell zur Sache. Auch der junge Schiedsrichter war ein echter Profi und gab den Kids noch wertvolle Hinweise zu vielen Details des Fußballregelwerkes. Letztendlich konnten die Fürther zwei der wenigen Angriffe nutzen und schossen sich mit 2:0 zum Sieg; damit war der Gruppensieg sicher.

Nachdem auch die letzten Gruppenspiele und die Einzelplatzierungen ausgespielt waren – in einem Fall mit einem super spannenden Elf-Meter-Schießen, wie bei den Profis, konnte das Abschlussspiel des Turniers um Platz 1 beginnen.
Die Sieger der Gruppe B war die Mannschaft vom SV Dörfleins. Ein bisher unbekannter Gegner, der alle seine Gruppenspiele genauso gewonnen hatte. Nachdem das o.g. Elfmeter-Schießen bereits an die Nerven der Zuschauer gezerrt hatte, freuten sich nun alle auf das große Finale.

Zunächst wurden die Spieler einzeln mit Namen aufgerufen und vorstellt! Dann ging´s los: die ersten Minuten waren kaum gespielt, als der Schiedsrichter noch nachträglich für die Fürther Leibchen forderte. Die zur Verfügung gestellten glichen eher Kleidern, damit wären die Kids eindeutig benachteiligt gewesen. Ein routinierter Griff in die „Kleiderkiste“ von „Zeugwart Dietmar“ – Problem gelöst!

Das Spiel war vor einem Freistoß für den Gegner unterbrochen worden, nun gab eine schnelle und harte Ausführung einen kleinen Vorgeschmack darauf, was die Fürther hier erwartete. Ein frühes Gegentor, da mussten die Greuther erst einmal „umschalten“. Es wurde ein Finale wie nie zuvor gesehen – alles war in Bewegung und es gab unzählige Chancen auf beiden Seiten. Die Eltern saßen direkt am Spielfeldrand und Ratschläge, Tipps und Kommandos gab es in mindestens 4 verschiedenen Sprachen zu hören – ‚global player‘ in der G-Jugend ! Klasse !

Die Jungs gaben alles und schossen nach 5 Minuten das lang ersehnte Ausgleichtor. Dies hätte ein weiteres Elf-Meter-Schießen bedeutet und so viel Zeit hatte nun wirklich keiner mehr… Die Fürther nahmen sich zusammen und stürmten was das Zeug hielt. Ein weiteres Tor folgte in Minute 7. Jetzt hieß es 3 Minuten den erneuten Ausgleich verhindern und lieber selber noch ein Tor schießen. Chancen, tolle Spielzüge, Einsatz bis zur Erschöpfung, und und und… das alles gab es auf beiden Seiten noch zu sehen. Allerdings blieb es beim 2:1 Ergebnis – dieses Turnier hat die Kids richtig geschlaucht und alles gefordert.

In einem extrem gut organisiertem Turnier, welches auch dem Schiedsrichternachwuchs eine große Chance gab, nahmen die G1-ler der SpVgg Greuther Fürth am Ende voller Stolz ihre Goldmedaillen in Empfang und feierten mit dem Trainer vergnügt ihren Sieg.

Tanja Knorz

SpVgg Greuther Fürth: Jan-Ennio, Yannik, Mahy, Shant, Mirkan, Jerome, Max, David - Trainer: Hans Schuller / Betreuer: Dietmar Merx
Tore: David, Mirkan, Jerome, Max
Spielort: Turnhalle der Gr.-Stauffenberg-Schule
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Frauenbiburg

SV Frauenbiburg
Sa., 18.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SV 67 Weinberg

SV 67 Weinberg
Sa., 18.05.2024
16:00 Uhr