suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u16-junioren » bayernliga
Saison 2010/2011
1. Spieltag - So., 05.09.2010, 13:00 Uhr
1. FC Eintracht Bamberg - SpVgg Greuther Fürth II
1:2 (1:2)
U16 – Saisonstart gegen Aufsteiger geglückt!

In einer bis zum Schluss spannenden Partie bezwang das junge Kleeblatt am 1. Spieltag der U17 Bayernliga Aufsteiger FC Eintracht Bamberg im städtischen Fuchspark-Stadion in Bamberg knapp aber verdient mit 2:1.

Die Elf von Trainer Heinz Krapf geriet bereits nach zwei Minuten aufgrund von Abstimmungsproblemen im Defensivbereich und einem sehr stürmischen Beginn der Gastgeber in Rückstand. Diese nutzen bereits ihre erste Aktion im Spiel zum Torerfolg und unterstrichen damit ihre Ambitionen gleich am ersten Spieltag einen Heimsieg einfahren zu wollen. Nach einem eher unnötigen Ballverlust der vorerst nervös wirkenden Fürther, kam der Ball auf den auf dem linken Flügel freigelaufenen FCE-Stürmer, der die Kleeblattabwehr hinter sich lassen konnte und über die Strafraumecke in den Fürther 16er einbrach. Ein kurzer Blick – ein platzierter Schuss und auch Kleeblatt-Torhüter Reusch hatte aus kurzer Distanz das Nachsehen und musste den straff geschossenen Ball unter die Querlatte passieren lassen. 1:0 für die Heimmannschaft!

Nach kurzem Schockzustand fand jedoch auch die gerade noch konsternierte SpVgg zu ihrem Spiel und reagierte nur kurz darauf mit einem sehenswerten Angriff der jedoch noch nicht zum Erfolg führte. In der dritten Spielminute flankte Guerra von rechts auf den zentral stehenden Gath, dessen Volleyschuss der FCE-Schlussmann jedoch noch parieren konnte. Nach weiteren fünf Minuten kamen die Gäste dann durch einen Treffer von Kohler zum schnellen Ausgleich. In der Entstehung wurde Kohler mit einer passgenauen Flanke vom aufgerückten Linksverteidiger Kratz bedient, die er zum druckvollen Kopfball aufs Eintracht-Tor verwertetet. Der Schlussmann der Gastgeber gab sich unsicher und musste den durchaus haltbaren Ball zum 1:1 passieren lassen.

Die Hausherren zeigten sich vom schnellen Ausgleich unbeeindruckt und waren vor allem mit Kontern gefährlich. Das schnelle Umschalten der Eintracht bei Ballgewinn, stellte die Gäste zwar nicht vor unlösbare Probleme, aber war dem eigenen Spielaufbau eher hinderlich. Dennoch konnte die SpVgg ihre Vorgaben umsetzen und kam dann nach einer halben Stunde Spielzeit verdient zum 1:2 Führungstreffer.

Erneut sorgte dann Kohler für die Führung neun Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Ein durch den Spielführer Kartalis im Mittelfeld eroberter Ball, machte die Bamberger Offensivbemühungen zunichte und leitete den Angriff ein. Sein genialer Pass in die Tiefe erreichte Kohler, der den Gastgeberkeeper mustergültig umspielen konnte und im Anschluss aus spitzem Winkel zur 1:2 Führung einschob. Dies war sogleich auch der Halbzeitstand.

Im zweiten Abschnitt der Partei sorgte die SpVgg gleich nach zwei Spielminuten für Brisanz im FCE-Strafraum. Ein widerum von Kartalis in den 5m-Raum der Hausherren gespielter Ball fand mit Gath und Pascher leider keinen Abnehmer, da beide das Spielgerät jeweils nur knapp verpassten. Nach 55 Spielminuten flankte der mittlerweile für Pascher in die Partie gekommene Tomic von rechts vor das FCE-Gehäuse, Guerra verpasste jedoch ebenfalls knapp.

Zwei Minuten später hatte dann wieder die Heimmannschaft ihre Aktion. Ein Freistoss aus 28m wurde über die Abwehr gehoben und sorgte für Bedrängnis. Doch Kleeblatt-Schlussmann Reusch hatte sozusagen „alles in Griff“. Zur vollen Stunde war es abermals Kartalis der Guerra frei spielte. Dieser fackelte nicht lange und vollstreckte mit einem schön platzierten Ball in den Torwinkel zum vermeintlichen 1:3. Der Treffer fand jedoch keine Anrechnung, da er aus stark abseitsverdächtiger Position zustande kam. In der 63. Spielminute prüfte dann Gath aus zentraler Position die FCE-Nr. 1. Der auf den rechten Torwinkel gezogenen 30m-Schuss konnte gerade noch so mit den Fingerspitzen vom Keeper der Heimelf über die Latte gelenkt werden.

In der Schlussphase hatte dann auch der Gegner wieder vermehrt Aktionen. Die Gastgeber wollten sich im heimischen Fuchspark-Stadion bei ihrem Bayernligadebüt dem jungen Kleeblatt keinesfalls geschlagen geben und warfen alles, inklusive Torhüter, nach vorne. Kurz vor Abpfiff kamen hoch brisante Offensivaktionen der Bamberger erst direkt vor dem heute überragenden Kleeblatt-Schlussmann Reusch zum erliegen, der die knappe 1:2 - Führung jedoch bis zum Schlusspfiff nach 82 Minuten sicher festhalten konnte.

Alles in Allem also ein knapper aber verdienter Auswärtsieg der jungen Kleeblätter in einer spannenden Auftaktpartie der Bayernligasaison 2010/2011 gegen spielstarke Bamberger Aufsteiger, und mit 3 Zählern ein angemessenes nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Trainer Heinz Krapf, der tags davor seinen 42. Geburtstag feierte.
 

Thomas Tischler

1. FC Eintracht Bamberg: Rupp - Musik, Beiersdorfer, Vetter, Baier, Wenzel, Görtler, Gerner, Distler, Autsch, Martin, Opelt, Reutlinger, Troll, Ruß - Kolb - Trainer: Christian Musik
SpVgg Greuther Fürth: Reusch - Zemelka, Becker, Fernando, Kratz, Wasser, Guerra (81. Heidenreich), Gath (72. Held), Kohler (75. Schebak), Kartalis (C), Pascher (43. Tomic), Heller, Raum - Krause - Trainer: Heinz Krapf
Tore: 1:0 (2.); 1:1 Kohler (8.); 1:2 Kohler (31.)
Schiedsrichter: Andrè Denzlein
Zuschauer: 150
Zeitstrafen (Gast): 5-Min Zeitstrafe Kartalis (20.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Frauenbiburg

SV Frauenbiburg
Sa., 18.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SV 67 Weinberg

SV 67 Weinberg
Sa., 18.05.2024
16:00 Uhr