suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1981/82 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 1981/1982
13. Spieltag - Sa., 24.10.1981, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - Freiburger FC
2:1 (1:1)
In der Zitterpartie die auch Trainer Roos als solche bezeichnete, waren spielerische Mängel zu entdecken. Freilich muss man dem Trainer recht geben, wenn er viele Unzulänglichkeiten auf den psychologischen Druck zurück führte, dem eine Mannschaft in einer derartigen Tabellensituation ausgesetzt ist.
"Nach der Pause herrschte viel zu viel Hektik. Keiner war da, der Ruhe in unser Spiel brachte. Wenn man 2:1 führt, muss in den letzten fünf Minuten jedes Mittel recht sein, um es über die Zeit zu bringen."
Warum er den einzigen Fehler von Roland Kastner herausstellte, war hingegen weniger verständlich. Sein Torhüter, der sich in prächtiger Form zeigte und den meisten Beifall von den Rängen erhielt (der Kampf gegen den Abstieg müsste mehr mobilisieren!) hatte einen Abschlag zum Gegner adressiert. Daraus entwickelte sich die Szene an oder auf der Strafraumgrenze, die zum Elfmeter führte.
Kastner stürzte dem FFC Torjäger Linz entgegen, der fiel und SR Wahmann entschied auf Strafstoß. Kastner hielt und war der Held des Tages, hatte also seinen (angeblichen) Fehler wieder gutgemacht.
Der Gefoulte selbst war als Schütze angetreten. Aber Kastner schwor Stein und Bein, dass er Linz nicht einmal berührt hatte. Nun, Herr Wahlmann "wählte" an diesem Nachmittag einige Male falsch.
Richtig sah es Oldtimer Ritschel: "Roland hat heute klasse gehalten." Und über seinen Treffer zum 2:1 freute sich der in der 35. Minute für den enttäuschenden Schneider eingewechselte Ex-Nationalspieler diebisch. Nachdem der sonst starke Freiburger Libero Fass den Ball falsch berechnet hatte, schaltete Ritschel schneller als alle, hob den Ball über Torwart Dotzauer.
Das Leder war noch auf dem Flug ins Netz, da riss Ritschel schon die Arme hoch, beruhigte diejenigen auf der Tribüne, die von ihrem Blickwinkel aus nicht überzeugt sein konnten, ob er dort landen würde.
SpVgg Fürth: Kastner - Grabmeier, Bergmann, Seelmann, Fink - Hinterberger, Weber (84. Stempfle), Baier - Metzler, Leiendecker, Schneider (35. Ritschel) - Trainer: Hans-Dieter Roos
Freiburger FC: Dotzauer - Lay, Faß, Öttle (31. Respondek), Klausmann - Schwehr, Löffler, Schulz (46. Kuntze), Derigs - Linz, Obermüller - Trainer: Horst Heese
Tore: 0:1 Linz (23.), 1:1 Weber (27.) 2:1 Ritschel (58.)
Schiedsrichter: Wahmann (Recklinghausen)
Zuschauer: 3500
Gelbe Karten (Gast): Faß, Löffler, Schwehr
Besondere Vorkommnisse: Kastner hält Foulelfmeter von Linz (66.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr