suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1981/82 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 1981/1982
34. Spieltag - Mi., 28.04.1982, 18:45 Uhr
Waldhof Mannheim - SpVgg Fürth
2:2 (1:1)
Das Ziel, das Trainer Lothar Kleim im Kampf um den Klassenerhalt für das heutige Spiel gegen Waldhof Mannheim ausgab, lautete einen Punkt zu erreichen. Dass dies gegen eine so kampfstarke Mannschaft wie die Mannheimer, noch dazu in deren eigenem Stadion, nicht einfach werden würde war klar, dennoch baute Kleim erneut auf Offensive und ließ, neben Dubovina und Schaub, auch Metzler wieder in den Sturm aufrücken. Fürth versuchte seinerseits über den Kampf in das Spiel zu finden, was wiederum den Waldhöfern das Konzept verbaute. Auf diese Art gelang es den Fürthern ein Gleichgewicht herzustellen. Die Bemühungen der drei Kleeblatt-Stürmer jedoch wurden oftmals nur mit einem Pfiff des Schiedsrichters belohnt, da die Mannheimer Abseitsfalle von Beginn an funktionierte. Kurz vor der Halbzeit sollte es dann ein Freistoß sein, der in der 41. Minute das 1:0 für die Kleeblatt-Kicker einleitete. Metzler zog diesen Freistoß mit Wucht auf das Tor. Torwart Zimmermann kann das Leder nicht festhalten und Dubovina konnte so aus kürzester Distanz vollstrecken.
Lange sollten sich die Gäste über diese unerwartete Führung nicht freuen können, denn fast mit dem Pausenpfiff flankte Luksch auf Bührer und dieser konnte mit einem unhaltbaren Kopfball aus fünf Metern ausgleichen. Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte der Kampf das Spiel. Der Druck der Hausherren wuchs jedoch langsam, dennoch waren es in der 60. die Gäste, die einen weiteres Ausrufezeichen setzten. Dubovina nahm einen Pass aus der Abwehr auf und setzte zum Sololauf an. Auf seinem Weg umkurvte er zwei Waldhöfer, ehe er zum 1:2 einschob. Nun wurde der Druck der Waldhöfer noch heftiger. Immer wieder half nur das Herausschlagen des Balles, es kamen kaum noch effektive Aktionen dabei heraus. In der 73. Minute passierte es dann. Erneut war es Bührer, der die Fürther Verteidigungslinie durchbrach und im Strafraum auftauchte. Aus spitzem Winkel schob er den Ball an Kastner vorbei ins kurze Eck. Ausgleich, 2:2.
Neun Minuten später erneut eine große Chance für die Gastgeber. Diesmal war es ein Kopfball von Hein, der seinen Weg an Kastner vorbei fand. Seelmann konnte ihn jedoch noch in letzter Sekunde aus dem rechten oberen Dreieck köpfen. Nun wechselte Kleim auch Dubovina aus, für ihn kam Orf um die Verteidigung zu stärken. Gleichzeitig machten die Fürther jetzt hinten den Laden dicht und verteidigten ihren Strafraum mit allem, was auf dem Platz stand. Es gelang den Mannheimern in diesen letzten Minuten nicht mehr dieses Bollwerk zu durchbrechen und so blieb es beim 2:2. Die Fürther hatten damit ihr Ziel, einen Punkt aus Mannheim mitzubringen, erfüllt und nebenbei ihre Kampfstärke unter Beweis gestellt.
Waldhof Mannheim: Zimmermann - D. Tsionanis, Sebert, Quaisser Bauer - Schlindwein, Hein, Schön (72. Emig) - Bührer, Luksch, Böhni - Trainer: Klaus Schlappner
SpVgg Fürth: Kastner - Fink, Seelmann, Bergmann, Baier - Denz, Hinterberger, Schneider, Metzler - Dubovina (82. Orf), Schaub (80. Leiendecker) - Trainer: Lothar Kleim
Tore: 0:1 Dubovina (41.), 1:1 Bührer (45.), 1:2 Dubovina (60.), 2:2 Bührer (74.)
Schiedsrichter: Wuttke (Oberhausen)
Zuschauer: 8000
Gelbe Karten: Sebert
Gelbe Karten (Gast): Dubovina, Leiendecker
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr