suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1981/82 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 1981/1982
35. Spieltag - So., 09.05.1982, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - SpVgg Bayreuth
2:2 (1:1)
Wenig aufregendes gab es im Spiel gegen die schon als Absteiger feststehende SpVgg Bayreuth, die zum vorerst letzten fränkischen Derby im Ronhof erschienen war. Auf Seiten der Oberfranken jedoch spielte nur die Mannschaft, welche auch in der nächsten Saison in der Bayernliga den Stamm des Kaders bilden sollte. So war es auch nicht besonders verwunderlich, dass sich die Mittelfranken eine Überlegenheit erspielten. Scheinbar wussten die Mannen von Noch-Trainer Lothar Kleim nicht mit dieser Feldüberlegenheit umzugehen, denn sie verschenkten die Chancen reihenweise. Bemerkenswert ist noch, dass diese Partie scheinbar ohne jegliches Mittelfeld auskam. Es wurde zu einem Spiel zwischen den jeweiligen Angriffs- und Verteidigungslinien. In der 25. Minute war es dann ein Foul an Litz und der folgende Freistoß, der zum 1:0 für die Fürther führte. Schaub zirkelte den Ball direkt am Torwart der Oberfranken vorbei in die Maschen. Bereits fünf Minuten später war es erneut ein Freistoß, der für Aufregung sorgte. Diesmal jedoch auf der anderen Seite. Tönnies zog ab und der Ball fand seinen Weg durch die Fürther Abwehrmauer und vorbei am völlig überraschten Roland Kastner. So stand es also 1:1.
Direkt nach dem folgenden Anschluss spielte Metzler Schaub an und der zog ab. Ihrem Torwart Mahr, der den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen erreichte, hatten es die Bayreuther zu verdanken, dass es auch mit diesem Spielstand in die Halbzeitpause ging. Nach dieser Pause war es dann Weber, der die besten Chancen hatte zu erhöhen. Dennoch war es zunächst in der 60. Minute Fink, der auf das Tor schoss. Den Strammen Schuss konnte Torwart Mahr nur wegfausten. Der Ball landete bei Metzler, der aus der zweiten Reihe abzog und die Führung wiederherstellte. Dann kam das erste Mal Weber mit Pech an die Reihe. Sein Schuss in der 74. Minute knallte gegen den Querbalken. Der Gegenzug der Bayreuther erbrachte einen Freistoß, den erneut Tönnies trat. Er versuchte es, wie zuvor beim 1:1, mit einem Flachschuss. Erneut fand der Ball den Weg in die Maschen, erneuter Ausgleich in der 78. Minute. Nach dem Fürther Anstoß war es dann wieder Weber und wieder die Latte, die ein erneutes Tor der Fürther verhinderte.
Eine Minute später war es dann Torwart Kastner, ansonsten gut in der heutigen Partie, der sich einen groben Schnitzer erlaubte, sich bei einer Flanke verschätzte und so am Ball vorbei segelte. Baier konnte jedoch schließlich mit einer schnellen Reaktion klären. Nach dem Spiel war Kastner, den an den beiden Toren keine Schuld trifft, verständlicherweise sauer auf seine Vorderleute. Er zog schwer mit ihnen ins Gericht, denn er könne es ja verstehen, "dass ein hoher Ball den Weg zum Tor findet, aber bei solch flachen Gurken, wozu stellt man denn da die Mauer". Die Bayreuther verabschiedeten sich jedoch mit einer halbwegs ordentlichen Leistung aus Fürth.
SpVgg Fürth: Kastner - Fink, Orf (69. Grabmeier), Bergmann, Baier - Denz, Hinterberger, Schneider (46. Weber), Metzler - Schaub, Stempfle - Trainer: Lothar Kleim
SpVgg Bayreuth: Mahr - Dörr, Breuer, Schmitz (23. Reichel), Schütte - Jobst, Horn, Litz, Sommerer - Scheler (63. Braun), Tönnies - Trainer: Manfred Größler
Tore: 1:0 Schaub (25.), 1:1 Tönnies (30.), 2:1 Metzler (60.), 2:2 Tönnies (78.)
Schiedsrichter: Hontheim (Trier)
Zuschauer: 2500
Gelbe Karten (Gast): Tönnies
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr