suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2011/12 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2011/2012
29. Spieltag - Do., 05.04.2012, 18:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - Energie Cottbus
3:0 (1:0)
    Bilder vom Spiel »    

Das Kleeblatt hat gegen den FC Energie Cottbus 3:0 gewonnen. Die Gäste, die ab der 30. Minute nur noch zu zehnt waren, waren ein hartnäckiger Gegner, am Ende war der Sieg aber klar verdient.

In der zweiten Minute gab es erstmals Aufregung, als Ziebig im letzten Moment Asamoah stoppte. Kurz darauf brachte Prib einen Freistoß vor das Tor, Kleine köpfte drüber. Danach gab es erst mal Abtasten im Mittelfeld, Signal für die dann aufkommende Überlegenheit der SpVgg war Sararers Schuss aus 18 Metern, der einen halben Meter drüber ging.

In der 27. Minute war Pektürk durch, der Brasilianer Roger fasste zu, Pektürk fiel und Schiedsrichter Wingenbach entschied auf Elfmeter und Rot für den Cottbuser. Occean trat an zum Strafstoß, doch Kirschbaum hielt. Allerdings hielt die Enttäuschung nicht lange an: In der 30. Minute war es Thomas Kleine, der nach einer Ecke am langen Pfosten an den Ball kam und zum Führungstor einschoss. Der erste Saisontreffer des Kleeblatt-Kapitäns!

Vier Minuten darauf brachte Prib einen Freistoß vor das Tor, Asamoah köpfte ein, doch das Tor wurde wegen Abseits aberkannt.

Nach der Pause war zunächst das Kleeblatt am Drücker, es gab einige Ecken. Die gefährlichste köpfte Occean an die Latte, Sararers Nachschuss traf einen Cottbuser, der auf der Linie stand. Danach kamen die Gäste allerdings etwas besser auf und versuchten auch in Unterzahl, nach vorne zu spielen. Daraus entstand eine gute Chance, als Sörensen auf halbrechts durch war und einen Heber ansetzte, der aber um zwei Meter links daneben ging. Gleich drauf war es Schmidtgal, der bis zur Grundlinie durchmarschierte und scharf nach innen gab. Asamoah kam zwar kurz vor dem Tor heran, doch der Ball ging knapp neben den linken Pfosten.

Fünf Minuten danach kam Asamoah nach einer Ecke zum Kopfball und traf ins Tor, er war aber erneut im Abseits gestanden. Nun nahm aber der Druck der SpVgg wieder zu. In der 75. Minute kam Occean im Strafraum an den Ball, drehte sich geschickt und spielte zu Asamoah, der aus der Drehung auf das Tor schoss. Kirschbaum ließ abprallen, Occean hatte aufgepasst und schoss aus zwölf Metern zum 2:0 ein. Nun war die Sache gelaufen – Cottbus gab sich auf, das Kleeblatt ließ Ball und Gegner laufen. In der 84. Minute war es Occean, der von rechts flankte, Sararer verpasste frei vor dem Tor knapp die Kugel. In der 89. Minute klappte es aber doch: Sararer lief nach innen an zwei Gegnern vorbei und traf aus spitzem Winkel zum 3:0-Endstand.

Stimmen:
Mike Büskens:
Es war harte Arbeit. Wir wussten, dass wir auf einen gut organisierten Gegner treffen würden. Was wir vermeiden wollten, war Konteranfälligkeit. Das ist uns gut gelungen. Für uns geht es nun weiter, weiter, weiter. Es gibt keinen Grund, dass wir uns zurücklehnen, auch wenn das Ergebnis in Rostock uns natürlich in die Karten gespielt hat.

Rudolf Bommer: Wir waren gut ins Spiel gekommen. Ich denke, der Knackpunkt war die 30. Minute mit dem Elfmeter und der Roten Karte. Auch nach dem 1:0 haben wir es Fürth sehr schwer gemacht. Mit dem zweiten Tor war der Wille gebrochen.

Thomas Kleine: Schön, dass es wieder mal mit einem Tor geklappt hat. Es sind jetzt noch fünf Spiele, und die Ausgangsposition ist sehr gut. Es sieht wirklich gut aus. Aber wir müssen konzentriert bleiben, im Fußball ist schon viel passiert.

Olivier Occean: Das war ein ganz wichtiger Schritt und ein super Moment für die Zuschauer. Wir sind fast da.

Jürgen Schmidt

SpVgg Greuther Fürth: Grün - Schröck (56. Pekovic), Kleine, Mavraj, Schmidtgal - Fürstner, Prib - Pektürk (68. Klaus), Sararer - Occean, Asamoah (90. Tyrala) - Trainer: Michael Büskens
Energie Cottbus: Kirschbaum - Engel, Möhrle, Roger, Ziebig - Kruska, Banovic - Müller, Sörensen, Adlung - Rangelov - Trainer: Rudi Bommer
Tore: 1:0 Kleine (30.), 2:0 Occean (75.), 3:0 Sararer (89.)
Schiedsrichter: Wingenbach (Diez)
Zuschauer: 13065
Gelbe Karten: Pekovic
Gelbe Karten (Gast): Kruska
Rote Karten (Gast): Roger (27.)
Besondere Vorkommnisse: Kirschbaum hält Foulelfmeter von Occean (29.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ezelsdorf

FC Ezelsdorf
Sa., 27.04.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Germania Ebing

SpVgg Germania Ebing
Sa., 27.04.2024
15:30 Uhr