suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1987/88 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1987/1988
5. Spieltag - Di., 18.08.1987, 18:30 Uhr
TSV Südwest Nürnberg - SpVgg Fürth
1:3 (0:2)
Ohne große Probleme kam die SpVgg Fürth zu einem sicheren 3:1-Sieg beim sturmschwachen TSV Südwest Nürnberg. Nach einer Viertelstunde Mittelfeldgeplänkel auf beiden Seiten übernahmen die Ronhofer eindeutig das Kommando, hatten spielerisch und läuferisch eindeutige Vorteile und hielten so mit dem Sieg an der Jägerstraße den Platz in der Spitzengruppe der Landesliga Mitte. Die Sturmreihen entschieden dieses Nachbarschaftsduell. Während bei den Gastgebern fast über die ganze Distanz Sturmflaute herrschte, erwischten auf Fürther Seite die beiden Neuzugänge Oliver Zettl und "Beppi" Kohler einen glänzenden Tag. Die erste brenzlige Situation spielte sich allerdings vor dem Fürther Tor ab. In der fünften Minute setzte Kapitän Glintschert einen Freistoß auf die Oberkante der Latte. Damit waren die gefährlichen Aktionen vor dem SpVgg-Tor allerdings vor der Pause auch schon abgehakt. Den Fürther Führungstreffer hatte Krimm in der 15. Minute vor den Füßen. Als TSV-Torhüter Mösle zu spät aus dem Tor herauskam, foulte er den durchgebrochenen Kohler. Den etwas zweifelhaften Elfmeter setzte Krimm jedoch an den Außenpfosten.
Vier Minuten später durften die zahlreichen Fürther Fans dennoch jubeln. Der Ex-Dambacher Zettl versetzte seinen Gegenspieler Daumenlang ein ums andere Mal, und nach einem Flügellauf über die linke Seite setzte er in der 20. Minute den Ball gekonnt an Torwart Mösle vorbei ins Netz. Weder Daumenlang noch Schöneweiß vermochten den antrittsschnellen Zettl zu bremsen. Nach einem weiteren gekonnten Solo legte er in der 23. Minute Gaetgens herrlich auf, der jedoch den Ball verzog. In der 31. Minute war das 2:0 doch fällig. Kohler nahm den Ball auf und jagte ihn aus 20 Metern flach in die rechte Ecke. Es waren vor der Pause immer wieder Zettl und Kohler, die für Aufregung im Südwester Strafraum sorgten, jedoch jeweils am Südwester Schlussmann Mösle scheiterten. In der 56. Minute kam dann überraschend der Anschlusstreffer der Gastgeber. Südwests Mittelstürmer Engelmann wagte aus 30 Metern einen Heber und der zweite Schuss auf das Fürther Tor landete zum 1:2 im Netz. Die Platzherren forcierten nun das Tempo und drängten auf den Ausgleich. Bereits drei Minuten später war jedoch der ganze Elan verflogen. Gaetgens spielte Kohler herrlich frei, und der bedankte sich mit einem weiteren Flachschuss zum alles entscheidenden 1:3.
Die Fürther nutzten nun ihre spielerischen und läuferischen Vorteile vollends zu schnellen Kontern aus und sorgten ein ums andere Mal für brenzlige Situationen vor dem Tor der Gastgeber. So landete ein Kopfball von Ebner aus kürzester Entfernung in den Armen von Torwart Mösle. Nach schönem Zuspiel von Kohler vergab Krimm, freistehend vor dem Südwester Tor, ebenso wie Libero Hermann nach gekonntem Doppelpassspiel. Auf Seiten der Gastgeber fehlte Meier der Mut, sich freistehend durchzutanken. Letztlich durfte man im Fürther Lager über diesen Sieg sicherlich zufrieden sein, beherrschte man den Gegner doch sicher und ließ vor allem im Sturmspiel eine deutliche Steigerung erkennen. Die Platzherren waren allerdings zu harmlos, um der SpVgg ernsthaft Paroli zu bieten.
TSV Südwest Nürnberg: Mösle - Glintschert, Streitmatter, Daumenlang, Schöneweiß, Canadas, Bartl (73. Meier), Büttner, Bösendörfer, Engelmann, Büchlein - Trainer: Ewald Schäffner
SpVgg Fürth: Kastner - Hermann, Lunz, Müller, Granel, Krimm (76. Studtrucker), Gaetgens, Neidhart, Kohler, Ebner, Zettl - Trainer: Paul Hesselbach
Tore: 0:1 Zettl (20.), 0:2 Kohler (31.), 1:2 Engelmann (56.), 1:3 Kohler (59.)
Schiedsrichter: Buchhart (Schrobenhausen)
Zuschauer: 1200
Besondere Vorkommnisse: Krimm schießt Foulelfmeter an den Pfosten (15.)
Zeitstrafen: Streitmatter, Glintschert
Zeitstrafen (Gast): Ebner, Kohler
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
Sa., 04.05.2024
15:00 Uhr