suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » frauen » landesliga nord
Saison 2012/2013
20. Spieltag - So., 05.05.2013, 15:00 Uhr
FC Schweinfurt 05 - SpVgg Greuther Fürth
1:0 (1:0)

Beim 1. FC Schweinfurt 05 musste sich die Landesligamannschaft der SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 (1:0) geschlagen geben. Das entscheidende Tor fiel bereits in der Anfangsphase der anschließend vom Kleeblatt beherrschten Partie. Den Fürtherinnen gelang es allerdings nicht, eine der zahlreichen Chancen zu nutzen und so Kapital aus der Feldüberlegenheit zu schlagen.

Die kalte Dusche für die Fürtherinnen gab es bereits in der 2. Spielminute. Auf der linken Seite hatte sich eine Angreiferin durchgesetzt und nach rechts quergelegt. Der Schuss von Jeanette Schölzke schlug in den linken Torwinkel ein und damit begann das Spiel für die Fürstenhöfer-Elf denkbar ungünstig. So dauerte es auch einige Minuten, ehe die weiß-grünen Kickerinnen in die Partie fanden. In der 9. Minute versuchte es Schroll aus 20 Metern Distanz, die Kugel war allerdings leichte Beute für Lenz im Schnüdel-Tor.

Nach 20 Minuten dann ein sehenswerter Angriff von Laura Felbinger auf dem linken Flügel. Sie setzte sich durch und schloss ab. Der Schuss wurde geblockt, landete aber bei Sophie Lang, die zentral im Strafraum gelegt wurde. Die logische Folge war Strafstoß. Torjägerin Sabrina Schroll legte sich das Leder zurecht, schob anschließend aber flach links am Tor vorbei. Auf den Fürther Angriffsschwung hatte dies jedoch keine Auswirkung, denn bereits drei Minuten später spielte Andrea Walter einen Ball aus der Fürther Deckung heraus, Schroll verlängerte per Kopf auf die gestartete Lang und diese schloss aus 9 Metern halblinker Position aus, schob das Leder an der Torhüterin vorbei, allerdings konnte eine Verteidigerin noch rechtzeitig klären.

Die Schweinfurterinnen hatten sich inzwischen auf das Verteidigen mit gelegentlichen Kontern verlegt und in der 28. Minute wurden sie damit auch gefährlich. Schölzke hatte sich im Mittelfeld gegen Julia Gerber durchsetzen können und passte auf Janina Hochrein. Diese versuchte das Spielgerät aus spitzem Winkel von links in die Maschen zu schicken, Christine Endres konnte aber abwehren. Die Fürtherinnen antworteten, doch ein Schuss von Katharina Franke wurde geblockt (32.) und ein Freistoß von Anna Buckel landete nur am Außennetz (40.).

Im zweiten Durchgang nahm der Fürther Druck noch mehr zu und die Gastgeberinnen kamen kaum noch über die Mittellinie. Dennoch blieb es beim gewohnten Bild. Die weiß-grünen Fürtherinnen kamen beinahe mühelos bis zum Strafraum, dann allerdings brachten sie es jedoch kaum fertig, wirklich torgefährlich zu werden. So scheiterte Schroll aus 20 Metern knapp (52.), ehe Schweinfurt noch einmal per Konter zu einer Möglichkeit kam, die Schölzke – nachdem sie sich gleich gegen vier Gästespielerinnen durchgesetzt hatte – allerdings kläglich vergab (54.). Ein Freistoß zwei Minuten später war dann die letzte nennenswerte Offensivaktion der Unterfranken.

Stets bemüht zum Ausgleich zu kommen, zeigte sich die SpVgg. Zunächst zielte Schroll nach einer schönen Kombination erneut 25 cm neben den linken Torpfosten (63.), dann vergab Lang gleich drei  mehr oder weniger gute Möglichkeiten. Auch ihre Vorlage für die eingewechselte Lena Bieber war nicht von Erfolg gekrönt, denn Lenz hatte aufgepasst und war vor der Fürtherin am Ball (86.). In den Schlussminuten war es dann wieder Lenz, die erst gegen Felbinger, dann noch einmal gegen Schroll den Sieg der Schweinfurterinnen festhalten konnte.

Dem Spielverlauf nach sicherlich ein schmeichelhafter Erfolg für die Gastgeberinnen, deren vielbeinige Abwehr und Schlussfrau jedoch echte Torchancen der Fürtherinnen kaum zugelassen hatten. Diese konnten sich nur durch eine beeindruckende, letztlich aber fruchtlose Quote an Ballbesitz auszeichnen.

Andreas Goldmann

FC Schweinfurt 05: Lenz - Schad, Lamprecht, Pöhlmann, Schmitt - Schölzke, Schulz, Werb (73. Engelhardt), De Miranda (59. Gagel) - Hochrein (87. Kluge), Cetinkaya (78. Benkert) - Trainer: Alexander Gensch
SpVgg Greuther Fürth: Endres - Meier (57. Schwarz), Walter, Engelhardt (46. Held), Gerber (65. K. Ugurlu) - Franke - Steininger (60. Bieber), Felbinger - Buckel - Lang, Schroll - Trainer: Oliver Schmidmeier
Tore: 1:0 Schölzke (2.)
Schiedsrichter: Frank Tallner (Abtswind)
Gelbe Karten: Pöhlmann
Gelbe Karten (Gast): Bieber
Besondere Vorkommnisse: Schroll verschießt Foulelfmeter (20.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr