suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1987/88 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1987/1988
12. Spieltag - So., 04.10.1987, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - 1. FC Nürnberg (Amat.)
3:0 (2:0)
Zumindest für den Landesligisten SpVgg Fürth hat die Kärwa in der Kleeblattstadt hervorragend begonnen. 3:0 haben die Ronhofer das Derby gegen den 1. FC Nürnberg (Amateure) gewonnen und bleiben damit auf Tuchfühlung mit dem Spitzenduo SpVgg Weiden, die einen Punkt abgegeben hat, und FC Miltach. Enttäuschend war allerdings die Kulisse. Ganze 1450 Zuschauer fanden sich im Ronhof ein, um das einzige Spiel des Jahres zwischen den Lokalrivalen mitzuerleben. Die Besucher kamen gestern allerdings auf ihre Kosten. Beide Mannschaften setzten zumindest in der ersten Halbzeit auf die Offensive. So entwickelte sich zwischen den Bayernligaabsteigern eine flotte Partie mit Torszenen auf beiden Seiten. Seine besten Szenen hatte der Club in den ersten fünf Spielminuten, als man sich vergebens darum bemühte, eine schnelle Führung zu erzielen.
Danach spielte praktisch nur noch das Kleeblatt, während die Nachbarn aus der Noris eigentlich nur von den in der Anfangsphase recht zahlreichen SpVgg-Abspielfehlern profitierten. Hermanns Heber (7. Minute) verfehlte das leere Tor - Torwart Romeis stand zu weit vorne, Krimm (10.) und Granel (19.) scheiterten bei Freistößen knapp. In der 23. Minute klärte Torwart Kastner, der sich in glänzender Form vorstellte, bei einem Oechler-Freistoß mit einer Glanzparade und zielte Beierlorzer (29.) knapp über das Tor.
Die Fürther wurden dennoch immer selbstbewusster. Der erste Treffer lag in der Luft, als Hermann seinen Mitspieler Zettl, der sich ständig ins Mittelfeld zurückfallen ließ, um sich seinem Bewacher Karlshaus zu entziehen, zu einem Sololauf über rechts schickte und Ebner die Flanke bedrängt nicht richtig traf (31.). Ebenfalls Ebners Kopfball (33.) wurde von Romeis an die Latte abgelenkt. Der Kleeblatt-Stürmer fand im 1. FCN-Schlussmann auch in der 39. Minute seinen Meister.
Der Ehrgeiz des „Boris" gegen seine früheren Teamkameraden wurde in der 40. Minute belohnt, als er eine Neidhart-Flanke fast im Liegen zum 1:0 am Torwart vorbei flach ins Tor lenkte. Die Zuschauer jubelten noch, da stand es bereits 2:0. Genau 40 Sekunden nach Ebners Treffer fiel eine Karlshaus-Rückgabe zu kurz aus, Zettl kam vor dem Schlussmann ans Leder heran und hob den Ball geschickt über die Torlinie.
Aufregungen gab es eine Minute vor dem Pausenpfiff. Tessmann, der zuvor schon wegen Meckerns mit Gelb bedacht worden war, wurde im Nürnberger Strafraum gefoult. Als einziger vermutete aber Schiedsrichter Gebele Schauspielerei und schickte den Fürther zu Unrecht für zehn Minuten vom Platz. Ein Strafstoß wäre angebrachter gewesen.
Nach dem Seitenwechsel drosselten vor allem die Fürther etwas das Tempo, es blieb aber bei einem ansehnlichen Spiel. Zunächst konnte sich Kastner dreimal auszeichnen. Er wehrte einen Schuss von Lang (51.) ebenso ab wie in der 59. Minute, als er mit letzter Anstrengung gegen zwei Cluberer klärte. Auch Kramer (68.) scheiterte am Kleeblatt-Schlussmann.
Mit der Einwechslung von Diaco, der in der 64. Minute für Krimm einlief, kam neuer Schwung ins Fürther Spiel. Der Italiener hatte mit seinen Versuchen allerdings Pech, leistete dafür bei Kontern gute Vorarbeit. Die Entscheidung fiel elf Minuten vor dem Ende. Wiederum Zettl, dem sich in der Folge noch zwei weitere Möglichkeiten boten, nutzte einen Nürnberger Abwehrfehler zum 3:0-Endstand.
Den Kleeblättlern sollte dieser seltene Erfolg über den Angstgegner neues Selbstvertrauen geben im weiteren Kampf um die Tabellenspitze. Am kommenden Wochenende in Bad Windsheim ist ein doppelter Punktgewinn Pflicht, um die richtige Werbung für das Spitzenspiel am 18. Oktober im Ronhof gegen den bisherigen Spitzenreiter und jetzigen Zweiten, SpVgg Weiden, zu betreiben.
SpVgg Fürth: Kastner - Lunz - Müller, Hütter - Neidhart, Krimm (64. Diaco), Tessmann (Gaetgens), Granel, Hermann - Ebner, Zettl - Trainer: Paul Hesselbach
1. FC Nürnberg II: Romeis - Lang - Fürst, Karlshaus - Frey, Kaptan, Oechler, Beierlorzer, Weidhaus - Sendner, Kramer - Trainer: Hannes Baldauf
Tore: 1:0 Ebner (40.), 2:0 Zettl (41.), 3:0 Zettl (79.)
Schiedsrichter: Gebele (Amberg)
Zuschauer: 1450
Zeitstrafen: Tessmann (44.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück