suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1987/88 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1987/1988
16. Spieltag - Sa., 31.10.1987, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - FC Vilshofen
3:3 (2:2)
Wieder einen Punkt im Kampf um die Tabellenspitze der Fußball-Landesliga Mitte hat die SpVgg Fürth eingebüßt. Im Heimspiel gegen den FC Vilshofen mussten sich die Ronhofer mit einem 3:3 begnügen. Letztlich wurde den Gastgebern der Sieg durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters verwehrt, der eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit auf Elfmeter für Vilshofen entschied. Die Punkteteilung ist allerdings, gemessen an den Spielanteilen, gerecht. Das Kleeblatt bleibt weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz.
Die Fürther sind zur Zeit von ihrer Bestform entfernt. Auffallend war gegen die Niederbayern die Formschwäche von Mittelfeld-Motor Hermann und Mittelstürmer Zettl. Zudem produzierte Krimm Fehlpässe am laufenden Band. Ebner war lange Zeit bei seinem Gegenspieler bestens aufgehoben, in entscheidenden Situationen aber zur Stelle. Dafür bot Verteidiger Müller seine wohl beste Saisonvorstellung.
Vilshofen spielte wie erwartet offensiv, schnell wurden aber Schwächen in der Abwehr deutlich. Vor allem FC-Schlussmann Stadtler hinterließ einen äußerst unsicheren Eindruck. Er wurde allerdings von den Kleeblättlern nach dem Seitenwechsel viel zu selten geprüft. Reichte es bei den Gastgebern nur zu einer durchschnittlichen Leistung, so war dennoch ein Sieg möglich. Einen Strich durch die Rechnung machte ihnen aber der Unparteiische. Der Bayreuther Friedrich, der übertrieben kleinlich pfiff, zeigte eine Minute vor dem regulären Ende auf den Elfmeterpunkt, als der Ex-Fürther Rixinger nach einem harmlosen Zweikampf mit Lunz im Strafraum zu Fall kam. Franz Bloch ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß sicher.
Die 1550 Zuschauer bekamen gleich drei Elfmeter zu sehen, von denen zumindest zwei umstritten waren. Der erste führte in der 28. Minute zum 0:2, nachdem Neidhart dem Vilshofener Ellinger in die Beine trat und Franz Bloch einschoss. Diese Entscheidung war durchaus akzeptabel. Der zweite führte zum 3:2 in der 78. Minute. Ebner kam im Strafraum zu Fall und Hermann schoss ein. Die harte Entscheidung war ebenso wenig berechtigt wie beim dritten Elfmeter. Wie schon in Zirndorf verschliefen die Platzherren die Anfangsphase. Pech kam hinzu. Rixinger nutzte gleich in der ersten Minute einen Freistoß zum Führungstreffer. Das Leder passte genau ins Dreieck. Der Schock wirkte bei der Spielvereinigung nach. Drei halbherzig abgeschlossene Chancen - zweimal Kohler (5. und 15. Minute), einmal Zettl (24.) folgten.
Erst nach dem 0:2 wurden die Gastgeber mutiger. In der 34. Minute war der Anschluss geschafft. Stadtler konnte einen strammen Schuss von Zettl nicht festhalten. Ebner staubte zum 1:2 ab. Ein weiterer Torwartfehler brachte vier Minuten später - der Vilshofener Baier saß gerade eine Zeitstrafe ab - den Ausgleich. Ein Schuss von Kohler glitt Stadtler durch die Finger und über die Torlinie. Vor der Pause spielte sich noch ein Kuriosum ab. Fürths Kapitän Kastner musste Vilshofens Trainer auf Anweisung des Unparteiischen auf die Tribüne schicken (42.).
Nach der Pause übertrieb Fürth das Sicherheitsspiel und handelte sich FC-Konter ein. Zunächst stand Rixinger (58.) frei vor Kastner, dann Hans Jürgen Bloch (66.). Müller wurde (70.) mit einer Zeitstrafe bedacht, ebenso wie Rixinger (75.) Dazwischen rettete die Latte (73.) nach einem Zettl-Schuss. Nach dem von Hermann verwandelten Strafstoß zum 3:2 verstärkte Vilshofen den Druck und dadurch ergaben sich Konterchancen für Fürth. Die beste Möglichkeit hatte allerdings der Gegner. Sieben Minuten vor Schluss stand Sperling allein vor dem Fürther Tor und verstolperte diese Riesenchance. Nach dem Elfmeter zum 3:3 scheiterte noch Krimm an Stadtler.
SpVgg Fürth: Kastner - Lunz - Müller, Hütter - Neidhart, Krimm, Gaetgens, Kohler (46. Tessmann), Hermann - Ebner, Zettl (76. Diaco) - Trainer: Paul Hesselbach
FC Vilshofen: Stadtler - Hausinger - Baier, Ellinger - Rixinger, Greilinger, Langgarther, F. Bloch, Höfler - Sperling (89. Wagner), H. J. Bloch - Trainer: Sepp Fischl
Tore: 0:1 Rixinger (1.), 0:2 F. Bloch (28., Foulelfmeter), 1:2 Ebner (34.), 2:2 Kohler (38.), 3:2 Hermann (78., Foulelfmeter), 3:3 F. Bloch (89., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Friedrich (Bayreuth)
Zuschauer: 1550
Zeitstrafen: Müller (70.)
Zeitstrafen (Gast): Baier, Rixinger (75.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück