suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1987/88 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1987/1988
19. Spieltag (Nachholspiel) - So., 20.12.1987, 14:15 Uhr
SpVgg Jahn Forchheim - SpVgg Fürth
2:2 (1:1)
Die SpVgg Fürth beschließt das Sportjahr 1987 mit einem 2:2 bei der SpVgg Jahn Forchheim. 1100 Zuschauer hatten sich zum Frankenderby zwischen Forchheim und Fürth eingefunden und sahen ein packendes Kampfspiel beider Teams, das mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete. Auf dem vom Dauerregen aufgeweichten Rasen verzeichneten die Gäste klare Vorteile in technischer Hinsicht und in der Spielanlage. Die Hausherren trumpften dagegen mit bedingungslosen Kampfgeist auf, mit dem die Forchheimer den Gästen vornehmlich in der zweiten Halbzeit schwer zu schaffen machten.
In der ersten Halbzeit jedoch dominierten lange die Gäste, die ballgewandten Krimm und Hermann zogen geschickt die Fäden im Mittelfeld der "Kleeblättler", doch im Abschluss blieben die hochgelobten Fürther Torjäger Zettl und Ebner ohne große Wirkung. 20 Minuten lang beherrschten die Gäste das Geschehen und von den Gastgebern war nicht allzuviel zu sehen, ehe die Forchheimer in der 23. Minute bei der ersten nennenswerten Torgelegenheit in diesem Spiel den Torreigen eröffneten. Als Torschütze zeichnete sich Harald Schuster aus, der für seine gefährlichen Weitschüsse hinlänglich bekannt ist. In der 23. Minute zog Schuster von der Strafraumlinie ab und der nicht sonderlich sicher wirkende Fürther Schlussmann Siebenkaess hatte gegen den tückischen Aufsetzer das Nachsehen.
Nach diesem wichtigen 1:0 wurde das Spiel ausgeglichener. In der 24. Minute verfehlte ein abgefälschter Schuss von Gaetgens nur knapp das Jahn-Tor, auf der anderen Seite scheiterten Schuster (28.) und Finze (32.). Nach zwei Gelben Karten für die Gäste, einer für den Forchheimer Hammerand, sahen sich die Einheimischen ab der 39. Minute einer kritischen Situation gegenüber, als Roithmeier nach einer berechtigten Zehn-Minuten-Zeitstrafe den Gastgebern nicht mehr zur Verfügung stand. Obwohl mit nur zehn Akteuren spielend, kamen die Hausherren bis zur Halbzeit noch zu drei guten Torchancen, deren größte aber Mönius und Walz in der 41. Minute vergaben, als sie aus kurzer Distanz den Kleeblatt-Keeper nicht überwinden konnten.
Statt eines 2:0 kam im Gegenzug die kalte Dusche für die voll motivierten Pechtold-Schützlinge. Gaetgens zog von Rechtsaußen eine scharfe Flanke nach innen und Kohler stand goldrichtig, um zum 1:1einzuschießen. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur Pause.
In der zweiten Halbzeit übernahmen die Gastgeber mehr und mehr das Kommando. Die Fürther konnte ihre technische Überlegenheit immer weniger ausspielen und das Führungstor der Forchheimer lag in der Luft. Doch zunächst behinderten sich die Jahner in der 48. Minute beim Torschuss gegenseitig, und Roithmeier (61.) sowie Mönius (63.) konnten mit ihren Flachschüssen den Fürther Schlussmann nicht überwinden. Zwischendurch kam es zu einigen rüden Attacken auf beiden Seiten, mehrere Zeitstrafen waren die Folge, ehe es wieder mit packendem Fußball weiterging. In der hektischen und zugleich spannungsgeladenen Schlussphase hatten zuerst die Forchheimer Fans Grund zum Jubeln. Denn der Forchheimer Torjäger Mönius, von dem man während des Spiels allerdings wenig zu sehen bekam, stellte wieder einmal seinen Torriecher unter Beweis und war aus wenigen Metern zum 2:1 erfolgreich (74.).
Zugaberufe der Forchheimer Fans aufgrund der Forchheimer Leistung waren die Folge und der große Nachbar aus der Kleeblatt-Stadt schien besiegt. Doch stand den Gästen das Glück zur Seite. Hermann zog von rechts außen ab, der scharf geschossene Ball wäre wohl am Jahn-Gehäuse vorbeigegangen, doch der Unglücksrabe im Forchheimer Team, Hammerand, bugsierte den Ball zum 2:2 noch ins eigene Netz.
SpVgg Jahn Forchheim: Krebs - Hammerand, Roithmeier, Draheim, Marsching, Pechtold, Schuster (74. Schmieder), Finze, Mönius, Meyerhofer (59. Bayer), Walz - Trainer: Ulrich Pechtold
SpVgg Fürth: Siebenkaess - Lunz, Müller (82. Tessmann), Hütter, Granel, Krimm, Gaetgens, Kohler, Ebner, Hermann, Zettl - Trainer: Paul Hesselbach
Tore: 1:0 Schuster (23.), 1:1 Kohler (42.), 2:1 Mönius (74.), 2:2 Hermann (80.)
Schiedsrichter: Hufgard (Feldkahl)
Zuschauer: 1100
Zeitstrafen: Roithmeier (39.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr