suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1987/88 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1987/1988
24. Spieltag (Nachholspiel) - Mi., 20.04.1988, 18:30 Uhr
SpVgg Fürth - TSV Südwest Nürnberg
2:0 (1:0)
Gefestigt hat die SpVgg Fürth ihren dritten Platz in der Landesliga Mitte. Gestern abend gewannen die Ronhofer zu Hause das Nachholspiel gegen den TSV Südwest Nürnberg verdient mit 2:0 Toren. Die besten Szenen der Begegnung wurden den rund 700 Zuschauern bei den beiden Torerfolgen geboten.
Eine erfreuliche Feststellung muss gemacht werden: Mittelstürmer Oliver Zettl trifft wieder. Das 1:0 nach 15 Spielminuten besorgte er im Alleingang. Im Strafraum tankte er sich auf halbrechter Position gegen zwei Verteidiger durch und nahm mit dem linken Fuß Maß. Der Ball paßte genau ins lange Eck. Torwart Mösle von Südwest war machtlos.
Schön anzusehen war auch der zweite Treffer durch Andreas Schöll. Er profitierte allerdings bei einer Eckball-Hereingabe von Hermann von einem Torwartfehler. Mösle griff in dieser Szene jedenfalls daneben. Der dahinter stehende Jugendspieler behielt die Nerven und köpfte ein.
Die Fürther begannen durchaus furios mit weiträumigem Spiel, Mehrmals bekamen die Fußballer Szenenapplaus. Die besten Möglichkeiten der ersten Viertelstunde hatten Studtrucker (dritte Minute), dessen Weitschuss vom Schlussmann zur Ecke abgefälscht wurde, und Zettl bei einem Kopfball (14.).
Nach dem 1:0 sahen sich die Gastgeber in die Defensive gedrängt. Das Team kam einfach nicht mit der gegnerischen Taktik zurecht. Südwest störte früh, zwang die Kleeblättler zu vielen Rückpässen und sorgte damit dafür, dass die Platzherren immer nervöser wurden, sich die Fehler häuften. Zum Glück erwies sich der Nürnberger Angriff in dieser Partie als äußerst harmlos Nur ganz selten wurde der direkte Weg zum Tor gesucht, noch seltener wurde geschossen.
Somit hatte der Gast praktisch nur vier Chancen. Bei der ersten, einem Freistoß (23.), erwies sich Kastner als sicherer Schlussmann. Die zweite war ein Geschenk der Fürther. Studtrucker wollte Sekunden vor der Pause zu Kastner zurückflanken, doch da stand Büttner im Wege. Dieser war wohl über diese unerwartete Möglichkeit überrascht, ließ sich von Kastner stören, schließlich rettete Verteidiger Müller zur Ecke. Bei der dritten Chance zielte Büttner (66.) bei seinem Direktschuss über das Tor, einen Schuss des gleichen Spielers in der 86. Minute machte schließlich Kastner im Nachfassen zunichte.
Ließen sich die Fürther in den letzten 30 Minuten der ersten Halbzeit aus dem Konzept bringen, statt das Spiel angesichts des Vorsprungs zu kontrollieren, so fanden sie sich nach dem Wechsel - Kohler kam für Ebner - weitaus besser zurecht. Südwest mußte allerdings den Schock verkraften, dass Stürmer Salas in der 50. Minute verletzt vom Platz getragen wurde.
Nach einem Weitschuss von Zettl (51.) kam Hektik auf, zumal der recht kleinlich agierende Schiedsrichter etwas die Übersicht verlor. War die Zeitstrafe (53.) gegen Hermann nach einem Foul durchaus vertretbar, so schickte der unparteiische wenig später den Nürnberger Paur (58.) auf Zeit vom Platz, nachdem dieser von Hütter gefoult worden war. Als beide Teams wieder komplett waren sorgte Schöll für die Entscheidung mit dem 2:0. Elf Minuten vor Schluss hätte er bei einem weiteren Kopfball gar den dritten Treffer landen können, doch das Leder prallte gegen den Pfosten.
Schöll ließ zwar in diesen zwei Szenen aufhorchen, ansonsten war von ihm wenig zu sehen. Ähnliches gilt für Hermann, der vor der Pause fast unterging, zum Schluss aber zum entscheidenden Mann im Mittelfeld wurde, der seine Nebenleute ständig nach vorn peitschte und sie mit genauen Flanken bediente.
SpVgg Fürth: Kastner - Lunz - Müller, Hütter - Neidhart, Krimm (67. Sendner), Studtrucker, Schöll, Hermann - Ebner (46. Kohler), Zettl - Trainer: Paul Hesselbach
TSV Südwest Nürnberg: Mösle - Glintschert - Paul, Rohde - Dünfelder, Bächlein, Klement, Paur, Alexie - Büttner, Salas (50. Streitmatter) - Trainer: Ewald Schäffner
Tore: 1:0 Zettl (15.), 2:0 Schöll (69.)
Schiedsrichter: Ruß (Oberpleichfeld)
Zuschauer: 700
Zeitstrafen: Hermann (53.)
Zeitstrafen (Gast): Paur (58.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
Sa., 04.05.2024
15:00 Uhr