suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1987/88 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1987/1988
35. Spieltag - Sa., 21.05.1988, 15:00 Uhr
FC Vilshofen - SpVgg Fürth
2:1 (1:0)
Mit einer Reifenpanne und einer 1:2-Niederlage endete der Pfingstausflug der SpVgg Fürth ins niederbayerische Vilshofen. Dem Vorhaben der Ronhofer, kräftig für das Spitzenspiel am Dienstag gegen den Tabellenzweiten SV Miltach Werbung zu machen, ging bereits bei Neumarkt die Luft aus. Auf der Autobahn platzte ein Reifen des Kleeblatt-Busses, bis der Ersatzbus eintraf, gingen zwei Stunden dahin, und so wurde nach Verständigung der Gastgeber das Spiel in Vilshofen mit einer Stunde Verspätung angepfiffen. Für die Fürther Spieler natürlich ein großes Handicap, sie mussten sich bereits im Bus umziehen und ohne Warmmachen aufs Feld.
Entsprechend war dann auch die Einstellung und die klare Dominanz der Vilshofener vor der Pause. Die Gäste bestimmten ganz klar das Spielgeschehen, und nur mit viel Glück und einem glänzenden Schlussmann Kastner wurde vor dem Wechsel größerer Flurschaden vermieden. Bereits in der achten Minute scheiterte Vilshofens Torjäger freistehend vor Kastners Gehäuse. Weiteren guten Chancen der Platzherren stand lediglich eine Einschussmöglichkeit der Ronhofer gegenüber, als Sendner in der 22. Minute freistehend den Ball über die Latte jagte. Nach einem Foul von Rupp an der Strafraumgrenze nutzte Rixinger die Freistoßchance und jagte den Ball an der schlecht postierten Mauer vorbei zum Führungstreffer ins Netz. Beste Möglichkeiten, schon vor der Pause für klare Verhältnisse zu sorgen, ließ der Vilshofener Sperling aus, als er zweimal freistehend vor Kastner scheiterte.
Nach dem Wechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und sorgten dafür, dass die Zuschauer noch ein farbiges und gutes Landesligaspiel zu sehen bekamen. Beide Teams suchten den offenen Schlagabtausch und wollten es wissen. In der 54. Minute scheiterte zunächst Hermann knapp mit einem Schuss, drei Minuten später gesellte sich das Pech auf Seiten der Kleeblätter. Zettl zog unwiderstehlich davon, schloss sein Solo jedoch nur mit einem Schuss an den Innenpfosten ab. Die Fürther bestimmten jetzt das Spiel, mussten jedoch eine Zeitstrafe von Sendner in Kauf nehmen, ebenso wie die Gastgeber durch Wagner.
Mitten in die Fürther Drangperiode platzte jedoch bei einem Konter das vorentscheidende 2:0. Vilshofens Bloch bewies in der 72. Minute seine Torjägerqualitäten und markierte den zweiten Treffer des FC. Die Fürther bewiesen jedoch gute kämpferische Moral und steckten nicht auf. In der 74. Minute setzte Zettl einen Kopfball knapp neben den Pfosten, auf der anderen Seite sorgte Greilinger in der 85. Minute mit einem Pfostenschuss für einen besonderen Akzent. Sichtlich zu spät kam der Anschlusstreffer der Fürther in der 88. Minute, als Hermann auf Flanke von Ebner das 1:2 erzielte. Trotz der knappen Niederlage zeigten sich die Fürther für das Spitzenspiel gegen Miltach gut gerüstet, muss man doch in Betracht ziehen, unter welch widrigen Umständen die Fürther das Spiel begannen.
SpVgg Fürth: Kastner - Lunz - Müller, Rupp (45. Dow) - Neidhart, Sendner (65. Krimm), Schöll, Granel, Hermann - Zettl, Ebner - Trainer: Paul Hesselbach
Tore: 1:0 Rixinger (28.), 2:0 Bloch (72.), 2:1 Hermann (88.)
Schiedsrichter: Landstorfer (Regensburg)
Zuschauer: 250
Zeitstrafen: Wagner
Zeitstrafen (Gast): Sendner
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück